Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
mein heutiger Beitrag entführt euch ins sternenreiche Feld der Cassiopeia.
Am Aufnahmeabend, dem 22.09.2026 gab sich der Mond mit gut 80% Beleuchtungsgrad die Ehre. Der Himmel sah immerhin wolkenfrei aus, was also aufnehmen ohne...
Moin,
Astrofotografie in Schleswig-Holstein ist oft ein echtes Geduldsspiel. Zuerst machen uns im Sommer die weißen Nächte
einen Strich durch die Rechnung, und wenn es endlich wieder dunkel genug wird, sorgt der norddeutsche Herbst häufig...
Moin zusammen,
ich habe hier gerade eine Aufnahme von NGC 6164 and 6165 fertig bearbeitet, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und...
Hallo zusammen
Leider kein gutes Seeing aber ich habe trotzdem weiter gemacht .
Vielversprechend angekündigt Pustekuchen .
Eine gute Nacht hatte ich ja schon zum Glück.
Aber da kommt bestimmt noch was.
Hoffentlich mal bei einem Transit.
C11
678mc...
Hallo Gerd,
sehr schöne Sequenz der Mondaufnahmen. :y:
Saturn hatte ich letzten Freitag Morgen gegen 02:00 Uhr MESZ ebenfalls beobachtet. Zum Einsatz kam mein 18er + Bino bei ca. 430x. Seeing war vermutlich ähnlich gut und beeindruckend wie bei...
Konnte hier mit wetterbedingten Unterbrechungen knapp 6h sammeln. Ein wenig mehr OIII wäre besser gewesen, aber das Wetter/ Mond gibt das momentan nicht her...probiere ich jedenfalls irgendwann wieder wenn 2-3 Nächte am Stück um Neumond klar sein...
Hallo mal wieder,
seit meinem letzten Posting hier ist es jetzt schon eine Weile her, deshalb stelle ich mal wieder meine aktuelle Lichtkurve von T-CrB hier rein:
Zur Erinnerung: die Kurve zeigt einen gleitenden Mittelwert aus jeweils 7...
Hallo Gerd,
sehr schöne Sequenz der Mondaufnahmen. :y:
Saturn hatte ich letzten Freitag Morgen gegen 02:00 Uhr MESZ ebenfalls beobachtet. Zum Einsatz kam mein 18er + Bino bei ca. 430x. Seeing war vermutlich ähnlich gut und beeindruckend wie bei...
So, und sogar nicht erst morgen, sondern heute war es bereits soweit und das gute Stück ist bei mir angekommen...Verpackt wie eine MATRJOSCHKA, also so eine Stapelpuppe in insgesamt 3 Kartons.
Macht im Auslieferungszustand mit eingeschobener...
Hallo Marco
Absolut !!!
Das meinte ich aber nicht damit .
Ich meine das Einzelbild wo Dione leider nicht mehr zusehen ist sondern nur noch knapp am Rand war.
Gruß Frank
Hi,
ich habe einen AOM FLT 105 und nutze folgende Okulare:
neu: SVBony Zoom 3-8
Nagler T6 5
Delos 6
Meade UWA 8,8
Meade UWA 14
APM UF 24
mit dem Sundancer und Zeiss Bino auch Galaxy Plössl 25-32-40 und Morpheus 17,5
Für hohe Vergrößerungen...
Mond und Saturn am 25. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete wieder in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11...
Konnte hier mit wetterbedingten Unterbrechungen knapp 6h sammeln. Ein wenig mehr OIII wäre besser gewesen, aber das Wetter/ Mond gibt das momentan nicht her...probiere ich jedenfalls irgendwann wieder wenn 2-3 Nächte am Stück um Neumond klar sein...
Der Saturnmond Enceladus besitzt offenbar einen unter dem oberflächlichem Eisschild verborgenen Ozean aus salzigem Wasser. Darauf deuten jedenfalls die von Cassini untersuchten Kryogeysire hin.
Saturn's moon Enceladus. Credit: NASA
The...
Mond und Saturn am 25. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete wieder in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11...
Nochmal einen Bericht von mir: war vorgestern in Ploërmel inm Bretagne, ein kleimner Ort , mit doch eine schöne astronomische "Horloge" mit Planetarium.
Foto's waren leider schwierig mit der Sonne und das Glas worin sich die Objekte...
Heute früh gabs schon wieder feines Seeing...schrecklich, die guten Daten stapeln sich bei mir.
Man sieht unten einen Durchgang von Dione mit Schatten und ein paar Speichen.
Demnächst bastel ich noch schöne Summenbilder daraus.
Mehr kriege ich...
Hallo zusammen,
gestern Abend (25.09.26) erhielt ich von @CaptainKirk den interessanten Hinweis auf den günstigen Librationstand des Mondes (Westkante). Mein Ziel war es daher, den Blick auf die äußeren Ringe des Mare-Orientale-Einschlagsbeckens...
Hallo zusammen
Leider kein gutes Seeing aber ich habe trotzdem weiter gemacht .
Vielversprechend angekündigt Pustekuchen .
Eine gute Nacht hatte ich ja schon zum Glück.
Aber da kommt bestimmt noch was.
Hoffentlich mal bei einem Transit.
C11
678mc...
Hallo,
am gestrigen Abend den 8.Sep 2026 konnte ich den ernahen Kleinplaneten Geographos (1620) fotografieren.
Er ist z.Z. ~13,8mag hell und befindet sich an der Grenze der Fische und wandert in den kommenden Tagen in den Pegasus.
Die...
Moin, moin - nachdem ich die Woche kaum Zeit hatte gestern abend nun endlich das First-light inkl. Test der mitgelieferten Okus... zuerst ein paar Bilder :)
Lulatsch in der Morgendämmerung:
...hat noch eine Seriennummer wobei nur der Herr im...
Moin,
Astrofotografie in Schleswig-Holstein ist oft ein echtes Geduldsspiel. Zuerst machen uns im Sommer die weißen Nächte
einen Strich durch die Rechnung, und wenn es endlich wieder dunkel genug wird, sorgt der norddeutsche Herbst häufig...
Mein 10“ f4 Truss hat bald Firstlight :)
Wenn alles fertig ist, wird es nätürlich einen wesentlich ausführlicheren, eigenen Thread geben.
Gewicht des leeren „Tubus“, also ohne OAZ, Spiegel und Losmandyschiene beträgt 3,8 Kg.
Für eine derart...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.