Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Konnte hier mit wetterbedingten Unterbrechungen knapp 6h sammeln. Ein wenig mehr OIII wäre besser gewesen, aber das Wetter/ Mond gibt das momentan nicht her...probiere ich jedenfalls irgendwann wieder wenn 2-3 Nächte am Stück um Neumond klar sein...
Der Cirrusnebel (auch als Schleier-Nebel, englisch Veil nebula bezeichnet) ist der im optischen Spektrum sichtbare Teil des Cygnusbogens, einer Ansammlung von Emissions- und Reflexionsnebeln, die sich in einer Entfernung von rund 2500 Lichtjahren...
Der Vollständigkeit halber sei hier auch auf den Takahashi 1,5x Extender verwiesen. Dieser hat 2" Steckanschluss beidseitig und funktioniert visuell wunderbar an meinem C11. Eine prima Lösung für 2" Okulare!
Christopher
Konnte hier mit wetterbedingten Unterbrechungen knapp 6h sammeln. Ein wenig mehr OIII wäre besser gewesen, aber das Wetter/ Mond gibt das momentan nicht her...probiere ich jedenfalls irgendwann wieder wenn 2-3 Nächte am Stück um Neumond klar sein...
Liebe Sternfreunde,
am Samstagabend, den 17. Oktober gibt´s bei überwiegend klarem
Himmel wieder Astronomie-Live am Parkplatz Breitenstein
bei Ochsenwang auf der Schwäbischen Alb (bei Kirchheim unter Teck,
A8 zwischen Ulm und Stuttgart)...
Die erste klare Nacht nach wochenlangen Wolkennächten, und natürlich ist Vollmond. :rolleyes:
Also habe ich mich auf H-alpha konzentriert, da das Mondlicht hier kaum stört.
Da die Sterne in reinen Schmalbandaufnahmen farbbedingt nicht ihre wahre...
Liebe Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Celestron SkyPortal SkyQ Link 2 WiFi‑Modul.
Falls jemand eines übrig hat und abgeben möchte, freue ich mich über eine kurze Nachricht.
Freundliche Grüße,
Ben
Moin zusammen,
ich habe hier gerade eine Aufnahme von NGC 6164 and 6165 fertig bearbeitet, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und...
Liebe Leute,ich bin auf der Suche nach einem Celestron SkyPortal SkyQ Link 2 WiFi‑Modul.
Falls jemand eines übrig hat und abgeben möchte, freue ich mich über eine kurze Nachricht.
Freundliche Grüße,
Ben
Hi, leider blieb das Seeing nicht so gut, am Morgen stand ich nach der tollen Saturn Beobachtung voller Hoffnung auf, aber da waren keine S8 mehr, sondern magere S3 bis S4. Noch dazu zeigt der winzige Mars seine etwas öde Seite. Trotzdem hier...
Hallo,
Das Wetter war heute Nachmittag gut, ich konnte wieder die Venus am Taghimmel aufnehmen.
Für die Aufnahmen setzte ich meinem 110/770mm Refraktor ein.
Himmel und Bedingungen:
Blauer Himmel.
Die Venus konnte ich wieder schnell am Himmel...
Hallo,
in der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es mit S8/10 ausnehmend gutes Seeing.
Beim Vorbereiten einer Videoaufnahme von Saturn, konnte ich zum ersten Mal bereits am Livebild auf der linken Seite des B Ringes eine dunkle Speiche erkennen...
Hallo Stephan,
schön das du noch aktiv warst.
Das Seeing war auch bei mir nur mittelmäßig .
Dein Ergebniss dennoch recht gut.
Ich stelle mal ein Vergleichsbild ein von Freitag 25.09.26 und vom 26.02.21 .
Die optimale Libration gerade beim Mare...
Hallo,
in der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es mit S8/10 ausnehmend gutes Seeing.
Beim Vorbereiten einer Videoaufnahme von Saturn, konnte ich zum ersten Mal bereits am Livebild auf der linken Seite des B Ringes eine dunkle Speiche erkennen...
Hallo,
Das Wetter war heute Nachmittag gut, ich konnte wieder die Venus am Taghimmel aufnehmen.
Für die Aufnahmen setzte ich meinem 110/770mm Refraktor ein.
Himmel und Bedingungen:
Blauer Himmel.
Die Venus konnte ich wieder schnell am Himmel...
Hallo Jochen,
Das ist für mich sehr interessant zu sehen, wie sich die Gestalt der Venus verändert. Leider werden jetzt im Herbst die Gelegenheiten seltener die Venus bei einem blauen Himmel zu beobachten. Gestern, bevor die Venus hoch genug...
Hallo, da Neptun derzeit in Opposition steht wollte ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag den blauen Planeten erneut filmen um zu sehen ob die helle Wolke noch da ist.
Doch der Himmel war durch Cirren, Kondenzstreifen und Mondlicht so...
Hallo zusammen,
nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"!
Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
Hallo,
eine weitere Ergänzung, die ein systematisches Bild der bisherigen Entwicklung zeigt.
Ich habe nun ein weiteres Spektrum, hier aus der Anfangszeit der Entwicklung ergänzt, in Blau vom 06.09.26.
Am 06.09.26 konnte man den Typ der Supernova...
Moin Andreas
ein sehr schönes Feld in bester Qualität eingefangen. Erstklassige Sternabbildung, und auch die Dunkelnebel sowie der Reflexionsnebel um NGC 654 kommen gut raus.
lg
Wolfgang
Hallo zusammen,
diesmal habe ich mich an einem schönen Widefield in der Cassiopeia versucht. Im Bild befinden sich gleich vier offene Sternhaufen: M103 (NGC 581), NGC 659, NGC 663 und NGC 654. Besonders NGC 663 fällt dabei als großer und...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.