Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe nochmal versucht den Workflow zu verbessern. Konkret habe ich den Hintergrund dunkler gestaltet - im ersten Bild war das nicht ideal. Auch habe ich weniger aggressiv gestreckt, was das Rauschen in der Galaxie verbessert hat. Die Sterne...
Hallo Joachim,
natürlich ist das auch eine individuelle Geschichte und das dürfte doch allgemeiner Konsens sein, selbst im AP 1,000 Lager.
Dennoch vertritt das AP 1,000 Lager die Ansicht das letztlich exakt AP 1,000 der korrekte Wert sei und...
Dem Vollmond trotzend wollte ich meinen neuen IDAS NBZ2 testen. Ich hatte beim Wizard und Tintenfisch festgestellt dass ich sehr wohl durch Blueshift massiv vor allem Ha verliere, aber auch OIII. Dieser Filter ist für f/3 ausgelegt und der...
Moin, ich habe einen Shelyak LHiRes III Spektrographen abzugeben.
Der LHiRes wurde eingesetzt in einer fortlaufenden Messkampagne zu Rho Cas (Ten years of spectroscopic monitoring of the Yellow Hypergiant ρ Cas) und ist darauf abgestimmt mit...
Hallo, lag heute nachmittags Liegesessel und entdeckte diese Halos. Schnappschluss mit dem Handy
Himmel über Wörmlitz (Jerichower Land, nordöstlich von Magdeburg).
Näheres zu diesen Erscheinungen bei Google oder im Buch "Himmelsphänomene" von...
Hallo
Meine Aufnahmen von Heute mit der Apollo M sowie Animationen mit der ASI 462m.
die Animationen habe ich mit Wavesharp3 geschärft und mit Pipp erstellt.
Lg
Andi
Hallo, da Neptun derzeit in Opposition steht wollte ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag den blauen Planeten erneut filmen um zu sehen ob die helle Wolke noch da ist.
Doch der Himmel war durch Cirren, Kondenzstreifen und Mondlicht so...
Konnte hier mit wetterbedingten Unterbrechungen knapp 6h sammeln. Ein wenig mehr OIII wäre besser gewesen, aber das Wetter/ Mond gibt das momentan nicht her...probiere ich jedenfalls irgendwann wieder wenn 2-3 Nächte am Stück um Neumond klar sein...
mein erstes Astrofoto nach dem Umstieg von DSLR auf gekühlte Astrocam bei Vollmond aus der Stadt heraus . Der z.Zt. nicht so oft gezeigte Propellernebel im Schwan stand Pate und ich bin zufrieden das mein workflow mit Polaralligment ohne Sicht...
Hallo zusammen,
nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"!
Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
Hallo, da Neptun derzeit in Opposition steht wollte ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag den blauen Planeten erneut filmen um zu sehen ob die helle Wolke noch da ist.
Hi, leider blieb das Seeing nicht so gut, am Morgen stand ich nach der tollen Saturn Beobachtung voller Hoffnung auf, aber da waren keine S8 mehr, sondern magere S3 bis S4. Noch dazu zeigt der winzige Mars seine etwas öde Seite. Trotzdem hier...
Hallo in die Runde,
ich stelle mal einen Link hier rein:
https://skyviewer.de/selbstbau/kuppel-2/kuppel-2.htm
Und ja, wir haben schon zu zweit darin beobachtet. Hauptinstrument ist ein C11 auf G11.
LG & CS, Reinhard
Hi, leider blieb das Seeing nicht so gut, am Morgen stand ich nach der tollen Saturn Beobachtung voller Hoffnung auf, aber da waren keine S8 mehr, sondern magere S3 bis S4. Noch dazu zeigt der winzige Mars seine etwas öde Seite. Trotzdem hier...
Nachtrag:
Anbei der Vollständigkeit wegen noch die finale Version mit letztem Feinschliff am Ring, Bänder der Nordhalbkugel etc.
Meine, die Cassiniteilung jetzt umlaufend minimal besser definiert zu haben (insbesondere vor dem Planeten)...
Hallo, hier ist mein erster Versuch mit einem Mosaik. Da die Plejaden für 1050 mm Brennweite doch etwas groß sind, habe ich den Versuch mit einem Mosaik gestartet.
Ausrüstung: SW EQ8, SW Esprit 150 EDX, Asi2600mc air.
Aufnahmedaten: 5 Panels a 30...
Zu den " ernsthaften " Amateuren, fällt mir spontan, die in diese Ära, zeitlich passende Vixen Werbung ein.
So hat man sich diese, damals wohl vorgestellt... ;) zumindest der Gesichtsausdruck, zeugte von einer gewissen Ernsthaftigkeit!
jetzt...
Hallo in die Runde!
Nachdem ich vor Kurzem Sh2-157 bereits im Weitwinkel aufgenommen habe, wollte ich einen zweiten Versuch mit mehr Brennweite wagen.
Vergangene Nacht waren die Bedingungen sehr gut. Der Mond war zwar schon bei ca. 89%, aber mit...
Die erste klare Nacht nach wochenlangen Wolkennächten, und natürlich ist Vollmond. :rolleyes:
Also habe ich mich auf H-alpha konzentriert, da das Mondlicht hier kaum stört.
Da die Sterne in reinen Schmalbandaufnahmen farbbedingt nicht ihre wahre...
Lieber Ralf,
interessant! Danke für die Info - kurz und für mich zum Verständnis: Ein Video mit 2 Minuten Länge und 10.000 frames (bei entspr. Belichtungszeit/Gain) enthält qualitativ genauso viel Information wie ein Video mit 2 Minuten Länge...
Moin,
Astrofotografie in Schleswig-Holstein ist oft ein echtes Geduldsspiel. Zuerst machen uns im Sommer die weißen Nächte
einen Strich durch die Rechnung, und wenn es endlich wieder dunkel genug wird, sorgt der norddeutsche Herbst häufig...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.