Letzte Aktivität

• Skylightdiver01 reagierte auf das Bild gebiet um m16 und m17 von astrosebastian mit Like Like.
    dieses bild ist unter kathastrophalen umständen entstanden. sehr tiefer stand schlechtes seeing und 100prozent mond und über nacht aufziehender nebel aber hauptsache ab an die luft. https://www.astrobin.com/a6v1y1/
    gebiet um m16 und m17
  • Hallo, da Neptun derzeit in Opposition steht wollte ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag den blauen Planeten erneut filmen um zu sehen ob die helle Wolke noch da ist. Doch der Himmel war durch Cirren, Kondenzstreifen und Mondlicht so...
  • DietmarM
    DietmarM erstellte einen Kommentar zum Medium Pacman Nebel mit Seestar s30 pro.
    Für so'n Seestar gar nicht schlecht, dann noch aus der Innenstadt (Bortle 6 bei Innenstadt? War Stromausfall?) bei fast Vollmond :y: CS Dietmar
  • Orionsieben
    Hallo Wolfgang, das finde ich sehr sinnvoll, auch weil die originalen Taukappen oft recht schwer sind. ich nehme an, Du hast mindestens 500 g eingespart. Optisch finde ich das Überlappende nicht so schön. Wie ist denn die Originale befestigt...
  • Orionsieben
    Verkauft, danke
  • Mr_SPOCK
    Mr_SPOCK antwortete auf das Thema Durchptimierter Skywatcher 130pds.
    noch zu haben
  • MiMeDo
    MiMeDo antwortete auf das Thema SpaceX zum Mars.
    Landung wird wohl vorgezogen. Schon nach drei Stunden Flug. Genaueres (exakte Zeit) weiss ich noch nicht.
  • Bei der Touptek 678 ... gain 100, Belichtungszeit so anpassen das ca. 65% Histogram angezeigt werden. Sharpcap oder Firecaputer ?
  • virgo60
    Ein wohl (wahrscheinlich, vielleicht.. ;) ) letztes, kleines Upgrade zum Esprit 150EDX... Die Taukappenlänge, beträgt im Originalzustand, nur etwa 10cm, voll ausgezogen. Auch wenn ganz vorne ein Blendring verbaut ist, erscheint mir das nicht...
  • Roeliekroelie
    Tausch ist möglich mit z.B.: -Super Unihex incl. 60mm Okular in Holzkiste -Original Motorantrieb 110V (mit adapter für 230V) - Original "Tray light" - Mizar Nuobo 153mm in Neuzustand mit EQ und motoratrieb
    • post-25868-0-78414000-1707477714.jpg
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.09.27 mit Like Like.
    Moin Leute, bei meinem zweiten Anlauf heute Vormittag habe ich mal recht zufriedenstellendes seeing gehabt, hier die Ergebnisse: WL Sonne Übersicht AR 4536 AR 4535 ARs 4542 Aufgenommen mit Sky-Watcher Evostar 120...
  • Frank_Slotosch
    Sonne am 28.09.2026 08:03h; leicht bis stark bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Es ist nur noch die Gruppe 4535 vorhanden und sie wird sich wahrscheinlich auch bald wieder auflösen. Gruß, Andreas
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.09.28 mit Like Like.
    Moin Forum, es ist nicht viel los auf der WL Sonne, aber das wenige habe ich heute auch aufgenommen: WL Sonne Übersicht AR 4535 AR 4542 Aufgenommen mit Sky-Watcher Evostar 120 EDX, TS Herschelkeil, 2x TAL Barlow, Baader UV-...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf Olaf M.'s Beitrag im Thread Pixinsight 1.9.5 mit Like Like.
    Hallo, danke für Eure wertvollen Hinweise. Ich warte dann mal mit dem Update auf 1.9.5. Bei mir ist noch 1.9.3 installiert, damit komme ich immer noch bestens klar, 1.9.4 hatte ich übersprungen, zum einen wegen der anfänglichen Kinderkrankheiten...
  • Frank_Slotosch
    Suche den obengenannten Filter Gruß Frank
  • WolfgangRies
    Ein wohl (wahrscheinlich, vielleicht.. ;) ) letztes, kleines Upgrade zum Esprit 150EDX... Die Taukappenlänge, beträgt im Originalzustand, nur etwa 10cm, voll ausgezogen. Auch wenn ganz vorne ein Blendring verbaut ist, erscheint mir das nicht...
    • IMG_2045.jpg
    • IMG_2044.jpg
    • IMG_2043.jpg
    • IMG_2042 - Kopie.jpg
    • IMG_2041.jpg
    • IMG_2036.jpg
    • IMG_2034.jpg
  • MikeWölle
    Danke Frank, sagen wir es ist mein bestes Saturn 2026 Farbbild mit Speichen drauf, aber darum gehts mir im Moment gar nicht. Ich mache die Bilder um Daten über die Speichen zu gewinnen. CS Mike PS Ich hab letztes Jahr mal Videoderotation an...
  • MikeWölle
    Hallo, lag heute nachmittags Liegesessel und entdeckte diese Halos. Schnappschluss mit dem Handy Himmel über Wörmlitz (Jerichower Land, nordöstlich von Magdeburg). Näheres zu diesen Erscheinungen bei Google oder im Buch "Himmelsphänomene" von...
  • dieter21 reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im September 2026 mit Like Like.
    Sonne am 28.09.2026 08:03h; leicht bis stark bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Es ist nur noch die Gruppe 4535 vorhanden und sie wird sich wahrscheinlich auch bald wieder auflösen. Gruß, Andreas
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 antwortete auf das Thema Pixinsight 1.9.5.
    Hallo Hab heute eine Mail bekommen dass wieder eine neue Version ( 1706 ) verfügbar ist. Die hab ich dann installiert, aber danach liefen die RC-Astro Programme nicht mehr, bzw. wurden nicht mehr in der Programmliste angezeigt. Hab die RC-Astro...
  • StKorth_privat
    StKorth_privat antwortete auf das Thema SpaceX zum Mars.
    Tja, 26 weitere Störenfried am Nachthimmel, aber dass ist ja auch erst der Anfang... Und nicht nur das - beim "Ausladen" der Satelliten wird reichlich krümelkram in den Orbit gespuckt. Das sieht man natürlich im "Seitenlicht" besonders gut, das...
  • SMS-StefansMobileSternguckerei
    Hallo Stefan, Glückwunsch! Auch aus Magdeburg bekam ich gestern so ein Foto vom Zirkumzenitalbogen geschickt. Dafür gab es heute auf dem Darß neben röhrenden Hirschen auch einen 22 Grad Halo um die Sonne zu sehen Gruß Frank
  • Frank_Slotosch
    Hallo Mike Werde ich gleich Mal umsetzen. Gruß Frank
  • Cor_Francoli
    Hallo Stefan, Glückwunsch! Auch aus Magdeburg bekam ich gestern so ein Foto vom Zirkumzenitalbogen geschickt. Dafür gab es heute auf dem Darß neben röhrenden Hirschen auch einen 22 Grad Halo um die Sonne zu sehen Gruß Frank
    • 1000123357.jpg
  • Peter_Bresseler
    Hallo Claus, vielen Dank für deine Analyse im Strömungsbild ;)! Hier scheint es in jedem Fall entweder mehrere Windgeneratoren auf der selben Ebene oder aber wie du schon schreibst unterschiedliche Ebenen (Entfernungen) zu geben, was irgendwie...
  • MiMeDo
    In ein paar Minuten dann für eine halbe Stunde im Minutentakt Starlinks ausspucken. :p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p :p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p
  • MiMeDo
    Und der Orbit Insertion Burn hat seine 19 Sekunden gedauert. STARSHIP IS ORBITAL!
  • MiMeDo
    Ok. Es geht in den Orbit!
  • lunaman
    Tasch auch gegen Apo120mm -102mm möglich!
  • felixthecat
    felixthecat antwortete auf das Thema SpaceX zum Mars.
    Auf der Seite bekomme ich keinen flüssigen Film sondern Einzelbilder, auf x zwar Film aber keine Daten Felix
Zurück
Oben