Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
dieses bild ist unter kathastrophalen umständen entstanden. sehr tiefer stand schlechtes seeing und 100prozent mond und über nacht aufziehender nebel aber hauptsache ab an die luft.
https://www.astrobin.com/a6v1y1/
Hallo, da Neptun derzeit in Opposition steht wollte ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag den blauen Planeten erneut filmen um zu sehen ob die helle Wolke noch da ist.
Doch der Himmel war durch Cirren, Kondenzstreifen und Mondlicht so...
Hallo Wolfgang,
das finde ich sehr sinnvoll, auch weil die originalen Taukappen oft recht schwer sind. ich nehme an, Du hast mindestens 500 g eingespart.
Optisch finde ich das Überlappende nicht so schön. Wie ist denn die Originale befestigt...
Ein wohl (wahrscheinlich, vielleicht.. ;) ) letztes, kleines Upgrade zum Esprit 150EDX...
Die Taukappenlänge, beträgt im Originalzustand, nur etwa 10cm, voll ausgezogen.
Auch wenn ganz vorne ein Blendring verbaut ist, erscheint mir das nicht...
Tausch ist möglich mit z.B.:
-Super Unihex incl. 60mm Okular in Holzkiste
-Original Motorantrieb 110V (mit adapter für 230V)
- Original "Tray light"
- Mizar Nuobo 153mm in Neuzustand mit EQ und motoratrieb
Moin Leute,
bei meinem zweiten Anlauf heute Vormittag habe ich mal recht zufriedenstellendes seeing gehabt, hier die Ergebnisse:
WL Sonne Übersicht
AR 4536
AR 4535
ARs 4542
Aufgenommen mit Sky-Watcher Evostar 120...
Sonne am 28.09.2026
08:03h; leicht bis stark bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Es ist nur noch die Gruppe 4535 vorhanden und sie wird sich wahrscheinlich auch bald wieder auflösen.
Gruß,
Andreas
Moin Forum,
es ist nicht viel los auf der WL Sonne, aber das wenige habe ich heute auch aufgenommen:
WL Sonne Übersicht
AR 4535
AR 4542
Aufgenommen mit Sky-Watcher Evostar 120 EDX, TS Herschelkeil, 2x TAL Barlow, Baader UV-...
Hallo, danke für Eure wertvollen Hinweise. Ich warte dann mal mit dem Update auf 1.9.5. Bei mir ist noch 1.9.3 installiert, damit komme ich immer noch bestens klar, 1.9.4 hatte ich übersprungen, zum einen wegen der anfänglichen Kinderkrankheiten...
Ein wohl (wahrscheinlich, vielleicht.. ;) ) letztes, kleines Upgrade zum Esprit 150EDX...
Die Taukappenlänge, beträgt im Originalzustand, nur etwa 10cm, voll ausgezogen.
Auch wenn ganz vorne ein Blendring verbaut ist, erscheint mir das nicht...
Danke Frank, sagen wir es ist mein bestes Saturn 2026 Farbbild mit Speichen drauf, aber darum gehts mir im Moment gar nicht.
Ich mache die Bilder um Daten über die Speichen zu gewinnen.
CS Mike
PS Ich hab letztes Jahr mal Videoderotation an...
Hallo, lag heute nachmittags Liegesessel und entdeckte diese Halos. Schnappschluss mit dem Handy
Himmel über Wörmlitz (Jerichower Land, nordöstlich von Magdeburg).
Näheres zu diesen Erscheinungen bei Google oder im Buch "Himmelsphänomene" von...
Sonne am 28.09.2026
08:03h; leicht bis stark bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Es ist nur noch die Gruppe 4535 vorhanden und sie wird sich wahrscheinlich auch bald wieder auflösen.
Gruß,
Andreas
Hallo
Hab heute eine Mail bekommen dass wieder eine neue Version ( 1706 ) verfügbar ist.
Die hab ich dann installiert, aber danach liefen die RC-Astro Programme nicht mehr, bzw. wurden nicht mehr in der Programmliste angezeigt.
Hab die RC-Astro...
Tja, 26 weitere Störenfried am Nachthimmel, aber dass ist ja auch erst der Anfang...
Und nicht nur das - beim "Ausladen" der Satelliten wird reichlich krümelkram in den Orbit gespuckt. Das sieht man natürlich im "Seitenlicht" besonders gut, das...
Hallo Stefan,
Glückwunsch! Auch aus Magdeburg bekam ich gestern so ein Foto vom Zirkumzenitalbogen geschickt. Dafür gab es heute auf dem Darß neben röhrenden Hirschen auch einen 22 Grad Halo um die Sonne zu sehen
Gruß Frank
Hallo Stefan,
Glückwunsch! Auch aus Magdeburg bekam ich gestern so ein Foto vom Zirkumzenitalbogen geschickt. Dafür gab es heute auf dem Darß neben röhrenden Hirschen auch einen 22 Grad Halo um die Sonne zu sehen
Gruß Frank
Hallo Claus, vielen Dank für deine Analyse im Strömungsbild ;)! Hier scheint es in jedem Fall entweder mehrere Windgeneratoren auf der selben Ebene oder aber wie du schon schreibst unterschiedliche Ebenen (Entfernungen) zu geben, was irgendwie...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.