Letzte Aktivität

• MiMeDo
    MiMeDo antwortete auf das Thema SpaceX zum Mars.
    Start ist erfolgt. Ship auf der Suborbital Trajectory. Ein Booster Motor fiel aus, aber ansonsten offenbar "gut" "gelandet". Langsam und feurig. Ship hatte am Ende auch einen Triebwerksausfall, einen der Vacuum Raptors. Obwohl der eigentlich...
  • Baader Planetarium
    Bald ist es soweit, und wir wollen noch einmal an den Rabattcode für den Weekend-Pass erinnern. 100 € Einkaufsgutschein zur Imaging World 2026 Ihr Besuch auf der Imaging World lohnt sich zusätzlich: Jeder Besucher erhält gegen Vorlage eines...
    • fc455738-07b8-b2e1-1869-9b18db138872.jpg
  • Astromusi
    Astromusi antwortete auf das Thema Saturn Animationen 22/23-9-2026.
    Extra Klasse, Ralf!!! Mit Deinem 16"-Flextube holst Du ne Menge Details raus. Gratulation zu diesem Bildmaterial und Herzliche Grüße Thomas
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn Animationen 22/23-9-2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, sooo, ich habe das Material nun mal zu einem Bild verarbeitet. Infos stehen im Bild. Für den Fall, dass die 100-%-Darstellung nicht klappt, hier ein Ausschnitt. Mimas ist jetzt verschwunden. Bei 1 Std. Belichtungszeit kann...
  • Dane Vetter
    Hallo Dane, das waren in der Tat meine ersten Gedanken, zumal man ja von der ASI weiß das es am USB Port zu Problemen kommen kann. Habe zwei verschiedene Kabel und eine direkte Stromversorgung mit reichlich Power versucht, ohne Erfolg. Der...
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Mein bester Saturn bis Jetzt 2026.
    Hi Frank sieht gut aus, allerdings ein bisschen mehr Farbe könnte er schon vertragen, im großen Spiegelteleskop sieht Saturn etwas bunter aus. CS Mike
  • MiMeDo
    Start in zwei Minuten! :cool:
  • MikeWölle
    Hallo zusammen Mir gefällt der Saturn vom 23.9.2026 am besten . C11 ADC Asi 678m Kamera RGB je 120sec R 3 x 120 sec 642 3x120 sec als Luminanz genommen Ich mache kein Vergleich . Das ist nur eine neue Bearbeitung. Gruß Frank
  • MiMeDo
    Start jetzt 14:48 MESZ. Woher auch immer diese zwei Minuten extra kommen.
  • lunaman
    lunaman antwortete auf das Thema 2x TSWWA 100° Okulare neuwetig.
    schubs
  • MiMeDo
    Hier das (mMn) wichtigste aus der Timeline (aus der App von NSF): 00:00:00 Start 00:02:22 Hot Staging 00:07:02 Booster "Landung" 00:08:11 SECO (noch suborbital) 00:25:19 Orbit Burn (Dauer 19s) 00:34:09 Beginn Aussetzen der Starlinks 01:04:41...
  • Astroshop_de_DS
    • Omegon_Apo_Autumn_Sale_Slider_DE-1.jpg
  • MiMeDo
    PS: Landung ist übrigens 09h 50min nach dem Start. Also um 00:36 MESZ heute Nacht wenn sie pünktlich starten.
  • 003sec
    003sec antwortete auf das Thema Saturn Animationen 22/23-9-2026.
    Hallo zusammen, sooo, ich habe das Material nun mal zu einem Bild verarbeitet. Infos stehen im Bild. Für den Fall, dass die 100-%-Darstellung nicht klappt, hier ein Ausschnitt. Mimas ist jetzt verschwunden. Bei 1 Std. Belichtungszeit kann...
    • Saturn_22-9-2026.jpg
    • Saturn_22-9-2026-a.jpg
    • 6er-encke.gif
  • M13
    Beobachtung vom 27.09.2026 Hallo zusammen, bei zunächst bewölktem Himmel und nur gelegentlichen Wolkenlücken zeigte sich die Sonne heute gegen 11:41 MESZ mit mehreren aktiven Regionen. Besonders die zentral gelegene AR 4535 fällt durch eine...
  • Hallo zusammen, ich biete einiges an Astro- und Foto-Artikeln an, auch Bücher und Mikroskopie-Teile, Bastel-Optiken usw.: Newton-Spiegel-Teleskop 200/800mm von GSO Taiwan Astrograph 329 € VB Eschenbach Novalux Spektiv /Teleskop im Koffer...
  • DietmarM
    Hallo Zusammen, diese Aufnahem entstand mehr durch Zufall bzw. aus der Not heraus gebohren, als durch lange Planung. Anfang September war ich eine Woche in den Tiroler Alpen auf einer Hütte auf ca. 1500 m über NN im Urlaub. Hier mache ich seit...
  • DietmarM
    Hallo zusammen, diesmal habe ich mich an einem schönen Widefield in der Cassiopeia versucht. Im Bild befinden sich gleich vier offene Sternhaufen: M103 (NGC 581), NGC 659, NGC 663 und NGC 654. Besonders NGC 663 fällt dabei als großer und...
  • DietmarM
    DietmarM antwortete auf das Thema GSO/TS RC8 (Metall).
    Noch aktuell
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf MARTINARTEM's Beitrag im Thread Pixinsight 1.9.5 mit Like Like.
    Das Mail für Pixinsight Version 1.9.5 ( Build 1706 ) habe ich bekommen " wie so oft, früh morgens " Am besten die Einstellungen für Benachrichtigung prüfen, CS Martin
  • MiMeDo
    Flug 14 zum ersten Mal in einen richtigen Orbit: Start HEUTE! In 1¼ Stunden! Startzeitpunkt wurde leicht nach hinten verlegt auf 14:46 MESZ. Toitoitoi! Thorsten
  • Dane Vetter
    Dane Vetter antwortete auf das Thema Pixinsight 1.9.5.
    Alles klar Danke, war tatsächlich deaktiviert, warum auch immer. Musste erst mal suchen, wo die Einstellung überhaupt ist. :y:
  • JürgenH
    Vergleich an Jupiter... ...der Riese zieht seine vier Hauptmonde wie Küken im Gänsemarsch hinter sich her... In beiden Optiken beeindruckend mit gleichem Ergebnis wie schon an Saturn. Das Baader Ortho 12,5 ist klasse - Augenabstand ist viel...
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagierte auf das Bild ngc7635 (Blasennebel) von Axel-H mit Like Like.
    Nach meinem Ausflug zu IC 1805 habe ich die klaren Nächte genutzt, um ein weiteres faszinierendes Objekt ins Visier zu nehmen: NGC 7635, besser bekannt als der Blasennebel (Bubble Nebula)
    ngc7635 (Blasennebel)
  • Dane Vetter
    Dane Vetter antwortete auf das Thema Pixinsight 1.9.5.
    Hallo zusammen, mal blöde in die Runde gefragt: Früher habe ich bei neuen Releases immer eine Mail erhalten. Ich bekomme aber seit 1.9.5 nichts mehr. Ist das nur bei mir so, oder macht noch jemand anderes die Erfahrung?
    • 1790593563448.png
  • Zyklop
    Ralf du willst es krampfhaft nicht verstehen, ich kenne solches Verhalten gut. Es könnte mir auch einfach egal sein, aber ich geb halt gerne Feedback.... Du willst deinen Punkt machen, um nicht als Oberlehrer dazustehen. Fehlt aber nur noch, dass...
  • Oculum-Verlag
    Liebe Sternfreunde, heute im Newsletter von Oculum (u. a.): Saturn und Neptun in Opposition Digital-Ausgabe: Panorama-Atlas Deep Sky Produktneuheit der Woche: ATLAS SH20 parallaktische Montierung von ToupTek Händlerangebot der Woche: 25% Rabatt...
  • ws_mak12
    Hallo Peter, einfach nur Klasse deine Aufnahme, in jeder Hinsicht. :y: Mehr habe ich da nicht zu sagen. Viele Grüße Werner
  • ws_mak12
    Nachtrag: Anbei der Vollständigkeit wegen noch die finale Version mit letztem Feinschliff am Ring, Bänder der Nordhalbkugel etc. Meine, die Cassiniteilung jetzt umlaufend minimal besser definiert zu haben (insbesondere vor dem Planeten)...
  • 47Tau
    47Tau reagierte auf ws_mak12's Beitrag im Thread Der AP 1,0 bzw. Vmax = 1xD Mythos. mit Like Like.
    Hallo Joachim, Ja, ich kann natürlich nur hoffen, dass mir dieser Schatz noch eine Weile erhalten bleibt. Die Altersweitsichtigkeit hat bei mir schon einen Sättigungsgrad erreicht. Da tut sich nicht mehr viel. Keine Ahnung, warum ich immer noch...
Zurück
Oben