Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin, moin - nachdem ich die Woche kaum Zeit hatte gestern abend nun endlich das First-light inkl. Test der mitgelieferten Okus... zuerst ein paar Bilder :)
Lulatsch in der Morgendämmerung:
...hat noch eine Seriennummer wobei nur der Herr im...
Mein 10“ f4 Truss hat bald Firstlight :)
Wenn alles fertig ist, wird es nätürlich einen wesentlich ausführlicheren, eigenen Thread geben.
Gewicht des leeren „Tubus“, also ohne OAZ, Spiegel und Losmandyschiene beträgt 3,8 Kg.
Für eine derart...
Hallo,
gestern Nacht, bei fast Vollmond, habe ich einen ersten richtigen Deepsky Test gemacht.
Ziel war gleich ein schwieriger Kandidat für die kleine Optik, ein Kugelsternhaufen.
M15 mit Asi662mc mit einer kurzen Einzelbelichtungszeit von 6s...
Hallo Peter,
du hast deine Aussage mit einem KI-generierten Bild unterstützt. Ich habe es klassisch invertiert und sehe keine Verbesserung. Was ist dann deine Aussage wert? Wir beide sollten hier vielleicht Schluss machen und nicht Peters Faden...
Hallo,
Anfang September habe ich begonnen, diesen schwachen in der Kassiopeia gelegenen PN mit mehreren Setups parallel aufzunehmen.
Im Bild mit der Katze (f=250mm) und Canon EOS 6DA ist bestenfalls der Ort des PN lokalisierbar, zeigt dafür aber...
Man denkt jetzt passt das Bild um im nächsten Moment wieder alles über den Haufen zu schmeißen. So geht es mit gerade bei NGC7129.
Ich finde diese Region wirklich faszinierend da hier unglaublich viel geboten wird angefangen mit Nebelstrukturen...
Hallo,
Heute zeige ich euch einen Klassiker des Sommerhimmels, der schon tausendfach abgelichtet wurde, und zwar die Region um den Nordamerikanebel NGC 7000 und den Pelikannebel IC 5070.
Nichts Besonderes werdet ihr sagen, aber es war ein...
Hallo zusammen,
mein heutiger Beitrag entführt euch ins sternenreiche Feld der Cassiopeia.
Am Aufnahmeabend, dem 22.09.2026 gab sich der Mond mit gut 80% Beleuchtungsgrad die Ehre. Der Himmel sah immerhin wolkenfrei aus, was also aufnehmen ohne...
Hallo zusammen,
diesmal habe ich mich an einem schönen Widefield in der Cassiopeia versucht. Im Bild befinden sich gleich vier offene Sternhaufen: M103 (NGC 581), NGC 659, NGC 663 und NGC 654. Besonders NGC 663 fällt dabei als großer und...
So langsam werde ich mit dem S50 Pro warm und mit der neuen Halteplatte mit 3/8 Gewinde löst sich das Teleskop auch nicht mehr bei Drehung von der Halteplatte. Das TH10 von ZWO hat eine Platte mit 1/4 Gewinde und Adapter. Damit bin ich nicht...
Moin zusammen,
ich habe hier gerade eine Aufnahme von NGC 6164 and 6165 fertig bearbeitet, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und...
Moin,
Astrofotografie in Schleswig-Holstein ist oft ein echtes Geduldsspiel. Zuerst machen uns im Sommer die weißen Nächte
einen Strich durch die Rechnung, und wenn es endlich wieder dunkel genug wird, sorgt der norddeutsche Herbst häufig...
Nach meinem Ausflug zu IC 1805 habe ich die klaren Nächte genutzt, um ein weiteres faszinierendes Objekt ins Visier zu nehmen: NGC 7635, besser bekannt als der Blasennebel (Bubble Nebula)
Hallo zusammen
Mir gefällt der Saturn vom 23.9.2026 am besten .
C11
ADC
Asi 678m Kamera
RGB je 120sec
R 3 x 120 sec 642 3x120 sec als Luminanz genommen
Ich mache kein Vergleich .
Das ist nur eine neue Bearbeitung.
Gruß Frank
Hallo Joachim,
Ja, ich kann natürlich nur hoffen, dass mir dieser Schatz noch eine Weile erhalten bleibt. Die Altersweitsichtigkeit hat bei mir schon einen Sättigungsgrad erreicht. Da tut sich nicht mehr viel. Keine Ahnung, warum ich immer noch...
Hallo zusammen
C11
ADC
Asi 678m Kamera
RGB je 120sec
Gruß Frank
Hallo Leute,
bis dato hatte ich bei der Bildbearbeitung von Saturn immer geschaut, dass der C-Ring links und rechts des Planeten sichtbar bleibt. Kontrast etwas zu hoch gedreht und weg war er...
Was ich wiederum abgedunkelt vor der...
Noch aktuell,
z.B. suche ich auch einen Skywatcher 20171 mit 96 mm Anschlussmaß, wie er serienmässsig bei einigen Skywatcher Refraktoren, (Evostar?) verbaut ist
Bild unten eingefügt, oder eben andere mit 96mm.
Ich freue mich auf eure...
Vergleich an Jupiter...
...der Riese zieht seine vier Hauptmonde wie Küken im Gänsemarsch hinter sich her...
In beiden Optiken beeindruckend mit gleichem Ergebnis wie schon an Saturn.
Das Baader Ortho 12,5 ist klasse - Augenabstand ist viel...
Repariert wird bei denen auch nichts, da sitzt sich niemand hin und lötet SMD Bauteile aus und wieder drauf.
Da macht der Bestückungsautomat in der Fertigungsstrasse die gesamte Platine innerhalb einer Minute. ;)
Franz, Ich weiss nicht wie gut...
So langsam werde ich mit dem S50 Pro warm und mit der neuen Halteplatte mit 3/8 Gewinde löst sich das Teleskop auch nicht mehr bei Drehung von der Halteplatte. Das TH10 von ZWO hat eine Platte mit 1/4 Gewinde und Adapter. Damit bin ich nicht...
Hallo liebe Forengemeinde,
ich suche auf diesem Weg eine ZWO ASI 2600MM Pro als Upgrade zu meiner 1600er.
Falls jemand seine Cam veräussern möchte, freue ich mich auf Nachrichten.
Bis dahin alles Gute,
Micha
Ralf, es war ein Beispiel, das Invertierung in dunklen Bereichen helfen kann. Ich habe extra angemerkt dass er es selbst nochmal machen soll, falls die KI was reinbastelt.
Wenn du jetzt meinst, dich deshalb oberlehrerhaft aufspielen zu müssen, ob...
Hallo zusammen
C11
ADC
Asi 678m Kamera
RGB je 120sec
Gruß Frank
Hallo zusammen
C11
ADC
Asi 678m Kamera
RGB je 120sec
Gruß Frank
Hallo Peter,
ich habe es mal auf die schnelle konvertiet. Nicht mit KI sondern mit Photoshop. Was du doch für einen wundersamen Informationsgewinn herausgeholt hast, sogar den Ring im Innern der Cassiniteilung, aber im Bild ist das nicht. Ich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.