Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ja da stimme ich Jürgen zu, wirklich ein tolles Instrument.
Es ist allerdings auch etwas größer als der 1300er der etwas weiter oben gezeigt wird.
Das Objektiv hat 1671,6mm Focus.
Grüße
Algol
Moin Frank,
cool, kommst ja immer tiefer... wie du weißt besitzt das Seestar S50 mit seiner 50-mm-Öffnung gegenüber den 30 mm des DWARF Mini eine rund 2,78-mal größere Öffnungsfläche und damit ein entsprechend höheres Lichtsammelvermögen...
Lieber Peter,
es macht einfach einen riesen Spaß, sich an solch kleine Objekte heranzutasten. Hier ist die intensive Bildbearbeitung nicht gefragt und ich habe mich, bis auf ein paar Helligkeits- und Kontrastkorrekturen, auf die App verlassen...
Hallo zusammen,
diesmal habe ich mich an einem schönen Widefield in der Cassiopeia versucht. Im Bild befinden sich gleich vier offene Sternhaufen: M103 (NGC 581), NGC 659, NGC 663 und NGC 654. Besonders NGC 663 fällt dabei als großer und...
Moin zusammen,
ich habe hier gerade eine Aufnahme von NGC 6164 and 6165 fertig bearbeitet, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und...
Hallo Dietmar und Bernhard,
Danke für eure netten Worte, es freut mich sehr. Mit so einem Gerät arbeiten zu dürfen ist schon ein Privileg, wenn ich danach meine heimischen Aufnahmen betrachte, bringt es mich wieder auf den Boden der Tatsachen...
Hallo Peter,
beeindruckend, was so ein großes Teleskop zu leisten vermag. Es macht sicher großen Spaß, als Amateur die Gelegenheit zu bekommen damit zu arbeiten und danach das Bildmaterial zu einem fertigen Bild zu vollenden.
Sehr schönes...
Hallo Carsten
Nach meiner Erfahrung sollte Taubildung eher so aussehen, und nicht wie in deinen Beispielen.
Wenn die Arbeitsabstände korrekt stimmen, würde ich auf jeden Fall noch mal die Kollimation überprüfen. Ich selbst mache das an...
Moin Christian, das schaut tatsächlich erst einmal sehr flau aus und kann unterschiedliche Ursachen haben. Leichte Bewölkung/Smog, Gain zu hoch (das erste Bild rauscht doch sehr), Verschmutzung/Belag auf den Filtern/Sensor. Versuch macht kluch ;)
Hallo Franz,
ich hatte auch mal Probleme mit "Exposure Failed" und vereinzelt merkwürdigen Bildern mit horizontalen Bildfehlern. Dann auch Probleme, dass die einzelnen Aufnahmen mit 5 min Belichtung so aussahen, wie als hätte man nur 5 Sekunden...
Hallo Zusammen,
gestern konnte ich diese schöne Galaxiengruppe in insgesamt 7 Stunden belichten. Die Einzelframes wurden mit 90 Sekunden aufgenommen. Der Mond hat sicher nicht dazu beigetragen das Ergebnis zu verbessern. Ich bin insgesamt aber...
Moin Karsten,
du hast einen schönen Bearbeitungs-Stil, deine Ergebnisse und auch hier SH2-163 gefallen mir in der Farbe und Detaillierung sehr gut. Klasse!
CS
Peter
Moin,
Astrofotografie in Schleswig-Holstein ist oft ein echtes Geduldsspiel. Zuerst machen uns im Sommer die weißen Nächte
einen Strich durch die Rechnung, und wenn es endlich wieder dunkel genug wird, sorgt der norddeutsche Herbst häufig...
So langsam werde ich mit dem S50 Pro warm und mit der neuen Halteplatte mit 3/8 Gewinde löst sich das Teleskop auch nicht mehr bei Drehung von der Halteplatte. Das TH10 von ZWO hat eine Platte mit 1/4 Gewinde und Adapter. Damit bin ich nicht...
Hallo und herzlichen Dank an euch für eure positive Resonanz auf mein First Light mit dem kleinen Setup!
Hallo Georg,
ja, das Samyang ist wirklich ein Sahneteil!
Die SkyWatcher AZ-GTi betreibe ich im Äquatorialmodus auf einer Polhöhenwiege.
Das...
Hallo Franz,
ich hatte auch mal Probleme mit "Exposure Failed" und vereinzelt merkwürdigen Bildern mit horizontalen Bildfehlern. Dann auch Probleme, dass die einzelnen Aufnahmen mit 5 min Belichtung so aussahen, wie als hätte man nur 5 Sekunden...
Hallo Peter,
mir gefällt das absolut gut, -alles-, deine Bilder, deine Herangehensweise, das Improvisieren... handnachgeführt!! Du bekommst einen Orden. Und das Ergebnis ist absolut beeindruckend. Ja, da lege ich meine Hand für ins Feuer, das ist...
Hi Peter, manchmal kann invertieren helfen um bestimmte Strukturen besser zu erkennen. Ich hab das mal auf die schnelle im Handy mit Gemini gemacht.
Da siehst du viel mehr im C Ring aber mach das besser nochmal selber, nicht dass da jetzt von der...
Nachtrag:
Anbei der Vollständigkeit wegen noch die finale Version mit letztem Feinschliff am Ring, Bänder der Nordhalbkugel etc.
Meine, die Cassiniteilung jetzt umlaufend minimal besser definiert zu haben (insbesondere vor dem Planeten)...
Auf jeden Fall ein interessantes Gerät an dem vor dem First Light außer einer Generalreinigung auch noch dies und das zu machen war...
- der DEK Feintrieb war extrem stramm und ging nur mit sehr viel Kraft zu Drehen... - ein Vorbesitzer hatte...
Moin,
Astrofotografie in Schleswig-Holstein ist oft ein echtes Geduldsspiel. Zuerst machen uns im Sommer die weißen Nächte
einen Strich durch die Rechnung, und wenn es endlich wieder dunkel genug wird, sorgt der norddeutsche Herbst häufig...
Moin, moin - nachdem ich die Woche kaum Zeit hatte gestern abend nun endlich das First-light inkl. Test der mitgelieferten Okus... zuerst ein paar Bilder :)
Lulatsch in der Morgendämmerung:
...hat noch eine Seriennummer wobei nur der Herr im...
So gerade noch den OAZ eingestellt... läuft jetzt auch wieder so wie er soll :)
Jetzt muss ich mir nur noch die Montierung vornehmen - die lässt sich gerade in Dek. nur bockschwer verstellen entweder zu fest angezogen oder verharztes Fett...
Hey Alex,
- vielen Dank.
Es hat sich tatsächlich ein bisschen was getan, doch die alten Scherben (und auch die unterschiedlichen Konstruktionen!) haben noch immer ihren Himmel - am passenden Instrument und für den entsprechenden Zweck.
Gut...
Danke Peter,
bester Mars der neuen Saison ist dieser vom 15. September:
Hier noch ein neuer mickriger, weil tiefer Jupiter im Morgennebel:
Der GRF und die weißen Ovale in der Wirbelschleppe sind noch da:
Noch zwei Wochen und dann gibt es...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.