Letzte Aktivität

• Astromusi
    Astromusi antwortete auf das Thema Saturn Animationen 22/23-9-2026.
    Moin Ralf, vielen Dank für die Darstellung und Erläuterungen. Dein „Einzel-“Bild gefällt mir sehr gut - insbesondere die schön gewordenen Monde! Ich meine darin auch deine exzellente Justierung zu erkennen. Musst du da regelmäßig dran oder reicht...
  • Hallo, in der NAcht vom 27. auf den 28.09.2026 habe ich die günstige westliche Libration nochmal ausgenutzt. Also habe ich mich mal nicht auf den Terminator konzentriert sondern ganau auf die andere Seite. Aber erst einmal die Übersicht mit dem...
  • Schmitti reagierte auf Schiefspiegler's Beitrag im Thread Chi Cygni im Maximum mit Like Like.
    Hier der Plot des AAVSO Light Curve Generator für die letzten zwei Jahre. Der rechter Rand der Grafik ist heute:
  • Schmitti reagierte auf FelixK's Beitrag im Thread Chi Cygni im Maximum mit Like Like.
    Lieber Christopher, vielen Dank für den Hinweis! Ich wollte heute seit Wochen endlich mal wieder raus und hatte auf Saturn am frühen Abend gesetzt, aber der war noch hinter Kirchturm versteckt und ich hatte die Sache für heute schon abgehakt...
  • ws_mak12
    ws_mak12 antwortete auf das Thema Supernova 2026aaiv in Pegasus.
    Hallo Wolfgang, hallo zusammen, ich hatte die Supernova 2026aaiv vor ein paar Tagen im 18er ebenfalls beobachtet, allerdings visuell. Mondlicht störte sehr. Ich meine aber auch, dass die Helligkeit deutlich nachgelassen hat. Eine genauere...
  • Hallo Joachim, Ja, ich kann natürlich nur hoffen, dass mir dieser Schatz noch eine Weile erhalten bleibt. Die Altersweitsichtigkeit hat bei mir schon einen Sättigungsgrad erreicht. Da tut sich nicht mehr viel. Keine Ahnung, warum ich immer noch...
  • Im Laufe der Monate August und September wurde eine neue Serie von Linsen gefertigt – sowohl plankonvexe als auch bikonvexe –, die allesamt auf Filz mit Tripel und Ceroxid (CeO₂) poliert wurden. Ein Teil dieser Linsen entstand maschinell, ein...
  • Hallo in die Runde! Auf der Suche nach einem neuen Projekt, dass für eine Fast-Vollmondnacht geeignet sein könnte, habe ich mich gestern für IC 1396 entschieden. Der Emissionsnebel im Sternbild Kepheus hat eine Winkelausdehnung von 170‘ x 140‘...
  • Chris_in_hd
    Hallo zusammen, immer wieder kommt der Hinweis doch mal einen (fotografischen) Sterntest zu machen, um mögliche Defizite bei der Justage oder in der Abbildungsqualität zu erkennen. Ich möchte hier auf die praktische Durchführung eines...
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.09.28 mit Like Like.
    Moin Forum, es ist nicht viel los auf der WL Sonne, aber das wenige habe ich heute auch aufgenommen: WL Sonne Übersicht AR 4535 AR 4542 Aufgenommen mit Sky-Watcher Evostar 120 EDX, TS Herschelkeil, 2x TAL Barlow, Baader UV-...
  • RWilmes
    Mond und Saturn am 25. September 2026. Hallo, In dieser Nacht beobachtete wieder in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11...
  • hasebergen
    hasebergen hat das Thema Intes Micro MN 68 in Biete erstellt.
    Moin, gebe nun doch den MN-68 150/1200 doch ab ... war eher ein Renovierungsprojekt - das aber - zugunsten meines 317/1900er Dobsons (der braucht dringend eine neue Rockerbox ;-) ) abgesagt wurde. Am Mensikus gibt es einen - kosmetischen...
    • im005.jpg
    • im004.jpg
    • im003.jpg
    • im002.jpg
    • im001.jpg
    • im006.jpg
  • BackyardImaging
    Hi Franz, seltsamer Zufall, auch meine ASI 2600 MM macht Probleme. Beim letzten Testlauf bekam ich ständig eine "Exposure Failed"-Meldung beim Fokuslauf Und zwar war es jedes Mal so, dass nach dem Start des Testlaufes die Verbindung zur Kamera...
  • Ich verkaufe ein wenig gebrauchtes Berlebach Planet-Stativ mit der Adaption für die AP-Montierungen AP400, AP600, Mach1 oder Mach2, vgl. hier: https://www.berlebach.de/de/?bereich=details&id=350 Das Stativ...
    • IMG_20251229_152058297.jpg
    • IMG_20251229_152656113.jpg
  • hasebergen
    hasebergen antwortete auf das Thema Fernglas Zeiss Conquest HD 10x56,.
    Wunderbar für "Astro" :)
  • ws_mak12
    ws_mak12 reagierte auf BackyardImaging's Beitrag im Thread Hickson 44 Galaxy Group mit Like Like.
    Liebe Astrogemeinde, ich poste normalerweise eher selten meine Astrofotos, aber bei diesem hier handelt es sich um so eine Art "Herzensprojekt". Angefangen hatte ich 2023. Die Hickson 44- Gruppe fand ich schon immer sehr faszinierend, aber mein...
  • BackyardImaging
    BackyardImaging antwortete auf das Thema Hickson 44 Galaxy Group.
    Danke, Rainer, für die Blumen!
  • MikeWölle
    Servus Mike, tolle Aufnahme, und Animation, CS Martin
  • Chris_in_hd
    Hallo in die Runde! Auf der Suche nach einem neuen Projekt, dass für eine Fast-Vollmondnacht geeignet sein könnte, habe ich mich gestern für IC 1396 entschieden. Der Emissionsnebel im Sternbild Kepheus hat eine Winkelausdehnung von 170‘ x 140‘...
  • Chris_in_hd
    Liebe Astrogemeinde, ich poste normalerweise eher selten meine Astrofotos, aber bei diesem hier handelt es sich um so eine Art "Herzensprojekt". Angefangen hatte ich 2023. Die Hickson 44- Gruppe fand ich schon immer sehr faszinierend, aber mein...
  • sterne-jaeger
    sterne-jaeger antwortete auf das Thema Pixinsight 1.9.5.
    Bei mir hat die Installation tadellos funktioniert. Mal abgesehen von dem Schluckauf der 1.9.4: ich finde, die 1.9.5 ist im Vergleich zur 1.9.3 drastisch schneller geworden. Mindestens alles um StarAlignment und ImageIntegration geht um Faktoren...
  • AloisPichler
    Ja und hier noch was Invertiertes mit Farbe ;): Euch allen eine sonnige Woche.... Karl-Heinz
  • AloisPichler
    Hier noch der Nachschlag: Leider waren immer Wolken im Weg sonst hätte man noch mehr Detail aufnehmen können, es war auf jeden Fall spannend... beste Grüße Karl-Heinz www.astrokunstvanheek.de
  • AloisPichler
    Hallo Sonnengemeinde, gestern konnte ich bei vielen fliegenden Wolken wieder ein paar Aufnahmen gewinnen, besonders interessant war die kleine abhebende Protuberanz welche sich sehr schnell veränderte....hier paar Bilder : es kommt noch...
  • AloisPichler
    AloisPichler reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.09.28 mit Like Like.
    Moin Forum, es ist nicht viel los auf der WL Sonne, aber das wenige habe ich heute auch aufgenommen: WL Sonne Übersicht AR 4535 AR 4542 Aufgenommen mit Sky-Watcher Evostar 120 EDX, TS Herschelkeil, 2x TAL Barlow, Baader UV-...
  • Michael Fasan
    Danke Ihr Beiden! Klaus, du hast meine Vernagelung gelöst. Vielen Dank!
  • Michael Fasan
    Ganz unten rechts auf "Ich" klicken Device Management Mount-Modus klicken Oben rechts auf "schalten" klicken und mit "OK" bestätigen. Das wars
  • ws_mak12
    ws_mak12 reagierte auf woka789's Beitrag im Thread Supernova 2026aaiv in Pegasus mit Like Like.
    Hallo Dieter, eindrucksvoll, dass Du die SN bei nahezu Vollmond mit einem 60s-Bild so gut in Nähe des Galaxienkerns abbilden konntest! Der Anstieg der Helligkeit auf ca. Mag 12,2 ist allerdings etwas überraschend und aus der Abbildung visuell...
  • Stattdessen kann man doch auch das Forum hier nutzen. Das hat den Vorteil, dass zum einen auch erfahrene Hobbyastronomen hier mitlesen und gerne mit gutem Rat und Tat zur Seite stehen und zum Anderen, dass jeder interessierte Einsteiger von den...
  • JürgenH
    Im Laufe der Monate August und September wurde eine neue Serie von Linsen gefertigt – sowohl plankonvexe als auch bikonvexe –, die allesamt auf Filz mit Tripel und Ceroxid (CeO₂) poliert wurden. Ein Teil dieser Linsen entstand maschinell, ein...
Zurück
Oben