Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
HJBrehme reagierte auf das Bild m31(2026) von astrosebastian mit Like.
mein hauptprojekt für 2026 ist beendet. 17 stunden belichtungszeit stecken im bild und bestimmt nochmal 17 stunden bearbeitungszeit. hab das maximum an auflösung rausgeholt und es war meine erste kontinuumsubstaktion überhaupt...
Vergleich an Jupiter...
...der Riese zieht seine vier Hauptmonde wie Küken im Gänsemarsch hinter sich her...
In beiden Optiken beeindruckend mit gleichem Ergebnis wie schon an Saturn.
Das Baader Ortho 12,5 ist klasse - Augenabstand ist viel...
Auf jeden Fall ein interessantes Gerät an dem vor dem First Light außer einer Generalreinigung auch noch dies und das zu machen war...
- der DEK Feintrieb war extrem stramm und ging nur mit sehr viel Kraft zu Drehen... - ein Vorbesitzer hatte...
Moin, moin - nachdem ich die Woche kaum Zeit hatte gestern abend nun endlich das First-light inkl. Test der mitgelieferten Okus... zuerst ein paar Bilder :)
Lulatsch in der Morgendämmerung:
...hat noch eine Seriennummer wobei nur der Herr im...
Hallo,
Nach einem Termin heute Vormittag konnte ich erst gegen Mittag die Sonne beobachten.
Die Luft war gegen Mittag unruhig und es zogen dünne Wolken vom Westen auf.
Auf der Photosphäre ist nahe der Mitte der Sonne eine kleine Gruppe mit...
Hallo!
Sternbedeckungen durch Kleinplaneten ähneln einer Sonnenfinsternis: Das Licht eines Sterns wird durch einen Himmelskörper unseres Sonnensystems (hier: Kleinplanet) für einen Beobachter kurz geblockt. Der Schatten des Kleinplaneten rast...
und noch etwas:
Mir ging es hauptsächlich um die Maxwell-Teilung im C-Ring. Auf der langen Achse ist sie deutlich zu erkennen. Zu den Seiten hin vereint sie sich dann mit dem Beugungsring am kontrastreichen Übergang zum B-Ring. Was aber ganz...
mein hauptprojekt für 2026 ist beendet. 17 stunden belichtungszeit stecken im bild und bestimmt nochmal 17 stunden bearbeitungszeit. hab das maximum an auflösung rausgeholt und es war meine erste kontinuumsubstaktion überhaupt...
Was ich feststellen muss umso mehr Farbe Kontrast um so besser kommen die Bänder zum Vorschein .
Saturn ist für mich der schwierigste Planet bei der Bildbearbeitung .
Ich habe so viele Versionen komme schon durcheinander .
Bei einigen kommen die...
Es werden hier so tolle Bilder mit einer ausgefeilten Bearbeitung gezeigt. Wirklich beeindruckend !!
Mein kleiner Beitrag mit meinem Planetendobson 8" F 7,5, 3 x Barlow, ADC, ASI 224mc, Seeing mittel
Bild 1) Aufnahme mit Astronomik ProPlanet 642...
Hallo!
Sternbedeckungen durch Kleinplaneten ähneln einer Sonnenfinsternis: Das Licht eines Sterns wird durch einen Himmelskörper unseres Sonnensystems (hier: Kleinplanet) für einen Beobachter kurz geblockt. Der Schatten des Kleinplaneten rast...
Liebe Freunde,
ich bin nun durch mit dem Datenmaterial von der letzten Saturn-Session und habe eine stark reduzierte Animation von den besseren RGB-Daten von ca. 2,5 Stunden erstellt (siehe Galerie) sowie einzelne Bilder aus der mE besten...
Hallo Markus,
danke sind selten, ja visuell hab erst einmal vorher 2 Stück gesehen, das war beim internationalen Teleskoptreffen in Kärnten1988, damals noch
am Wöllaner Nock bei sehr gutem Wetter mit 8 Zoll Öffnung.
Hier das fertige Foto vom...
Hallo,
in meinem letzten Post habe ich geschrieben das meine Baader-Kuppel nunmehr 34 Jahre alt ist. Ich habe hier mal ein Foto wie die Sternwarte die ich 1992 gebaut habe ausgesehen hat. Nach 21 Jahren habe ich dann das Grundstück samt Unterbau...
Hi Ulrike,
das ist wirklich sehr hübsch geworden! Toll, dass Du an dem Projekt über drei Jahre festgehalten hast. Das hat sich doch gelohnt.
NGC 3187 gefällt mir besonders gut. Die sieht einfach total fertig aus :)
CS
André
Danke an euch!
@Olaf M. Am Ende bin ich - trotz der langen Belichtungszeit - eben doch limitiert durch die Öffnung und die Brennweite. So ein wenig Öffnungsfieber setzt dann auch bei mir ein und man denkt über 8" nach. Aber noch ein Teleskop...
Liebe Astrogemeinde,
ich poste normalerweise eher selten meine Astrofotos, aber bei diesem hier handelt es sich um so eine Art "Herzensprojekt". Angefangen hatte ich 2023. Die Hickson 44- Gruppe fand ich schon immer sehr faszinierend, aber mein...
Gestern am 28. wollte ich, am südlichen Alpenrand, eigentlich nur mit dem Gra&Go Scope ein wenig am Mond spazieren gehen.
Die Nacht war durch den fast-noch Vollmond so hell, das man mitten in der Einöde, Straßenbeleuctung aus, um 23h ein Buch...
Gestern am 28. wollte ich, am südlichen Alpenrand, eigentlich nur mit dem Gra&Go Scope ein wenig am Mond spazieren gehen.
Die Nacht war durch den fast-noch Vollmond so hell, das man mitten in der Einöde, Straßenbeleuctung aus, um 23h ein Buch...
Moin
Wieder einmal gibt es einen Vortrag der GvA-Klönsnackserie in Hamburg
WANN: Mittwoch, 30.10.26, 19:30
WO: Institut für Pflanzenwissenschaften und Mikrobiologie (IPM). Ohnhorststr. 18, 22609 Hamburg
WIE KOMMT MAN HIN? Parkplatz Zugang Straße...
Hallo!
Hi,
war auch mal in eins zwei Whatsapp Gruppen, bin aber nach einiger Zeit wieder raus, weil es nicht funktioniert.
Du hast am Handy keine Ruhe mehr, über den Tag verteilt gefühlt 100 Beiträge, heilloses Durcheinander, weil alle Themen rund um...
Liebe Freunde,
ich bin nun durch mit dem Datenmaterial von der letzten Saturn-Session und habe eine stark reduzierte Animation von den besseren RGB-Daten von ca. 2,5 Stunden erstellt (siehe Galerie) sowie einzelne Bilder aus der mE besten...
Hallo,
in meinem letzten Post habe ich geschrieben das meine Baader-Kuppel nunmehr 34 Jahre alt ist. Ich habe hier mal ein Foto wie die Sternwarte die ich 1992 gebaut habe ausgesehen hat. Nach 21 Jahren habe ich dann das Grundstück samt Unterbau...
Liebe Freunde,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.