Letzte Aktivität

• Hallo, in meinem letzten Post habe ich geschrieben das meine Baader-Kuppel nunmehr 34 Jahre alt ist. Ich habe hier mal ein Foto wie die Sternwarte die ich 1992 gebaut habe ausgesehen hat. Nach 21 Jahren habe ich dann das Grundstück samt Unterbau...
  • Nils_Kloth
    Hallo zusammen, das Flaggschiff unter den Sky-Watcher ESPRIT Optiken: der 150EDX im neuen Gewand. Ist noch gut transportabel oder ideal für die eigene Sternwarte. Genießen Sie 150mm Öffnung in bester, exzellenter Apo-Qualität: Sky-Watcher...
  • Nils_Kloth
    Hallo zusammen, Sky-Watcher bringt ca. Mitte Oktober die erste eigene Astrofotografie-Steuerung (Mini-PC) heraus und die kann sich sehen lassen: Alles-in-einem-Kontrolleinheit Zentrale Steuerung von Kameras, Montierung und Zubehör in einem...
  • walter_schmitt
    Hallo, verkaufe hier einen 2,5" Zahntrieb Okularauszug mit M90x1 Anschluss incl. EAF. Die Kombination ist in einem neuwertigen Zustand. Mein Preis (Auszug+EAF): 460 EUR (momentaner NP: 624 EUR) incl. vers. Versand innerhalb D ohne...
    • 2026-09-29_16-24-45.jpg
    • 2026-09-29_16-24-59.jpg
  • Nils_Kloth
    Hallo zusammen, wie doch wieder die Zeit vergeht und es geht wieder los: 12 spannende Monatsthemen warten in gebundener Form auf Sie: zum KOSMOS Himmelsjahr 2027 im Astrogarten.shop Viele Grüße Ihr Astrogarten-Team Nils Kloth
  • InterconSpacetec
    Hallo Natur- und Sternfreunde, Infos zum Swarovski AT Balance im Shop Eine Preiserhöhung für Oktober ist angekündigt, wir haben noch ein einziges zum bisherigen Preis von 3231,-€. Die Lieferzeit bei Neubestellungen liegt ansonsten bei Anfang...
    • at-balance.jpg
  • Frank_Slotosch
    Sonne am 29.09.2026 08:02h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Während sich AR4535 in der Auflösungsphase befindet ist ziemlich zentral auf der Südhalbkugel eine kleine Gruppe entstanden - noch ohne Nummer. Insgesamt ist die...
  • Jochi29
    Jochi29 hat das Thema Skywatcher Evostar 80ED in Teleskope erstellt.
    Guten Abend, ich habe ein Evostar 80ED, dass ich ausschließlich zur Sonnenfotografie (H-Alpha mit einem Sundancer II) benutze. Würde sich ein Umstieg auf ein besseres Teleskop z.B. "Askar 80PHQ Quadruplet" bemerkbar machen? Oder gibt es bessere...
  • .
  • walter_schmitt
    walter_schmitt hat das Thema Archiv ZWO EAF in Archiv erstellt.
    Hallo, verkaufe hier einen Motorfokusierer von ZWO. Der EAF ist optisch und technisch in einem sehr Zustand. Mein Preis: 160 EUR incl. vers. Versand innerhalb D ohne Inseln Bei Interesse bitte PN Gruß Walter
    • 2026-09-29_16-22-50.jpg
    • 2026-09-29_16-22-37.jpg
  • Lloyd69
    habe ich mit der StellaVita und einer Flatfield Box mit ND Folie gemacht, habe auch probeweise die Flats von meiner letzten Aufnahme hergenommen die ein ordentliches Bild geliefert haben. Gleiches Ergebnis.
  • ws_mak12
    Hallo, Das bemerke ich bei mir auch immer wieder. Ein zu häufiges arbeiten an Monitoren, oder auch den kleinen Displays der Roboter- und Maschinensteuerungen strengt die Augen sehr an. Ich sehe auch immer wieder besser, wenn ich Urlaub habe und...
  • DietmarM
    Sieht komisch aus. Wie machst du deine Flats?
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf das Bild Saturn_22-9-2026-a.jpg von 003sec mit Like Like.
    weitere Bilder und Infos gibt es hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-animationen-22-23-9-2026.400729/
    Saturn_22-9-2026-a.jpg
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn Animationen 22/23-9-2026 mit Like Like.
    Hallo Thomas, ja, ich justiere ständig. Ist das Seeing gut, i. d. R. 2 Mal die Nacht, und zwischendrin kontrolliere ich auch immer wieder. Das dauert aber nur wenige Sekunden. An die Grundjustage muss ich praktisch nie ran. Wenn ich beginne und...
  • walter_schmitt
    walter_schmitt hat das Thema ZWO ASI183mc Pro in Biete erstellt.
    Hallo, verkaufe hier meine ASI183mc Pro. Die Kamera ist in einem gepflegten Zustand und wurde bei nicht gebrauch in einer Klickbox mit Trockenmittel aufbewahrt. Es wurde der AF-Filter gegen ein UV/IR-Filter getauscht (das AF-Glas wird...
    • 2026-09-29_16-18-03.jpg
    • 2026-09-29_16-19-49.jpg
    • 2026-09-29_16-20-18.jpg
  • Ralf
    Ralf antwortete auf das Thema 2 Koffer mit Astrokonvolut.
    85€ incl. Versand
  • Lloyd69
    Ich habe gestern aus der Stadt und bei extremer Mondbeleuchtung mit meinem Askar 50P die Plejaden ins Visier genommen. Natürlich schlechte Bedingungen die keine hohe Qualität versprechen, aber da die Tage mit klarem Himmel rar sind habe ich das...
    • Screenshot_5.jpg
  • 003sec
    003sec reagierte auf das Bild Saturn vom 22/23.9.26 mit 4 Monden von Astromusi mit Like Like.
    Die Annotation ist im Wesentlichen auf der Animation zu sehen. Leider sind durch die starke Datenreduktion Obrflächendetails (insbesodere in Rotation) kaum zu sehen..
    Saturn vom 22/23.9.26 mit 4 Monden
  • Hallo! Sternbedeckungen durch Kleinplaneten ähneln einer Sonnenfinsternis: Das Licht eines Sterns wird durch einen Himmelskörper unseres Sonnensystems (hier: Kleinplanet) für einen Beobachter kurz geblockt. Der Schatten des Kleinplaneten rast...
  • 003sec
    003sec reagierte auf das Bild Saturn 26-09-23, 0:00 (UT) von Astromusi mit Like Like.
    ... mein bislang bestes Saturnbild (mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/mein-bislang-bestes-saturnbild.400890/)
    Saturn 26-09-23, 0:00 (UT)
  • sterne-jaeger
    sterne-jaeger reagierte auf Olaf M.'s Beitrag im Thread Pixinsight 1.9.5 mit Like Like.
    Okay, das macht Mut. Ich werde das Update mal im Laufe der Woche durchführen. LG Olaf
  • bernhardhubl antwortete auf das Thema Hickson 44 Galaxy Group.
    Hallo Ulrike, Sehr fein! Tolle Details! lg Bernhard
  • schmitzac hat das Thema Baader IR Pass 685 in Suche erstellt.
    Suche Baader IR pass 685. Gruß Andreas
  • 003sec
    003sec erstellte einen Kommentar zum Medium Saturn_22-9-2026-a.jpg.
    ... ist nicht neu, hatte nur vergessen, den auch in die Galerie zu stellen. VG ralf
  • 003sec
    003sec hat das Medienobjekt Saturn_22-9-2026-a.jpg zur Kategorie Planet hinzugefügt.
    weitere Bilder und Infos gibt es hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-animationen-22-23-9-2026.400729/
    Saturn_22-9-2026-a.jpg
  • fuetti
    Hallo! Sternbedeckungen durch Kleinplaneten ähneln einer Sonnenfinsternis: Das Licht eines Sterns wird durch einen Himmelskörper unseres Sonnensystems (hier: Kleinplanet) für einen Beobachter kurz geblockt. Der Schatten des Kleinplaneten rast...
  • 003sec
    003sec antwortete auf das Thema Saturn Animationen 22/23-9-2026.
    Hallo Thomas, ja, ich justiere ständig. Ist das Seeing gut, i. d. R. 2 Mal die Nacht, und zwischendrin kontrolliere ich auch immer wieder. Das dauert aber nur wenige Sekunden. An die Grundjustage muss ich praktisch nie ran. Wenn ich beginne und...
  • Peter_Bresseler
    Peter_Bresseler reagierte auf das Bild NGC7023 - schon wieder ;-) von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Iris musste als Testobjekt für meinen Neuzugang herhalten. Ich bin günstig an einen Rasa11 V1 gekommen, musste ihn aber öffnen, da die FS Einheit lose war. Der Zusammenbau und die Justage scheinen geklappt zu haben. Lediglich die Sterne sehen...
    NGC7023 - schon wieder ;-)
  • WUNNI
    Hallo Detlef, wenn Du ohne Dimmer-Funktion für die Lampen auskommst, eine ganz einfache Sache. Schau mal rein, was für Lampen eingebaut sind; sehr wahrscheinlich 6-Volt-Lampen. Im ZKP waren die Planeten und die Linien 6 V, 5 Watt; sahen fast wie...
Zurück
Oben