....mehr als nur Artefakte! Was ist hier passiert ?

Lloyd69

Aktives Mitglied
Ich habe gestern aus der Stadt und bei extremer Mondbeleuchtung mit meinem Askar 50P die Plejaden ins Visier genommen. Natürlich schlechte Bedingungen die keine hohe Qualität versprechen, aber da die Tage mit klarem Himmel rar sind habe ich das schon oft mit relativ gutem Erfolg durchgezogen. Aber das Ergebnis was ich Gestern eingefahren habe ist mehr als unterirdisch. Das Bild habe ich total verdorben, jedoch weis ich nicht was hier "wirklich" zu diesem Ergebnis geführt hat. Stand der Mond einfach zu dicht, sind das Reflektionen durch das Mondlicht oder ist hier auch etwas völlig anderes Schuld ? Das Bild zeigt den Stack im Autostretch nach der Gradientenentfernung mit Graxpert. Vor der Gradientenentfernung ist natürlich ein extremer Gradientenverlauf von hell nach heller durch den Mond sichtbar und auch diese Wellenstruktur zeichnet sich dort schon leicht ab.

CS
Dietmar

Anhänge

• Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    335 KB · Aufrufe: 86
habe ich mit der StellaVita und einer Flatfield Box mit ND Folie gemacht, habe auch probeweise die Flats von meiner letzten Aufnahme hergenommen die ein ordentliches Bild geliefert haben. Gleiches Ergebnis.

auf einem Singleframe ist mir das nicht aufgefallen, selbst beim Summenstack war zwar der extreme Gradientenverlauf offensichtlich aber im ersten Moment fällt es da auch nicht so stark auf Aber man kann es erkennen. Erst nach dem Gradienten entfernen ist es ganz extrem zu sehen. Ohne Flats müsste ich mal noch probieren, aber wie geschrieben habe ich den Versuch mit älteren (funktionierenden) Flats schon gemacht

Anhänge

• Singleframe.jpg
    Singleframe.jpg
    166 KB · Aufrufe: 43
  • Summenstack.jpg
    Summenstack.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
hier der Stack ohne Flats.

Anhänge

• ohne Flats.jpg
    ohne Flats.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 40
Hallo Dietmar,

da es im Stack ohne Flats auch vorkommt (also wohl in den Lights stattfindet) passt es (leider) nicht zu meinem Artefaktproblem von vor ein paar Tagen. (Aus diesem Grund hatte ich gefragt, ob es in den Lights auch zu sehen ist oder erst durch das Zumischen von Flats passiert.)

Ich hoffe die anderen können dir weiterhelfen und ich drücke die Daumen, dass du es schnell gelöst bekommst.

Beste Grüße,
AstroM

Hallo Dietmar,

da nun eine Überkorrektur durch die Flats ausgeschlossen werden kann, würde ich eher einen Einfluss von Streulicht durch das von dir erwähnte starke Mondlicht vermuten. Gerade bei hellem Mond und etwas Dunst können sehr ungleichmäßige Gradienten und diffuse Aufhellungen entstehen. Zusätzlich kann seitlich einfallendes Mondlicht im Tubus oder an optischen Flächen Reflexionen verursachen, die sich dann als großflächige bogen oder ringförmige Strukturen zeigen.

Optimal wäre hier natürlich ein Vergleich, gleiches Objekt einmal unter hellen Mondlichtbedinungen, und einmal ohne. Aber vielleicht hast du so schon einen Vergleich, da das Setup möglicherweiser bisher nur ohne helles Mondlicht im Einsatz war?

Danke AstroM & Dane, ich kann mir auch nur den Mond als Fehlerquelle vorstellen. Ja ich habe schon mehrmals bei starkem Mondlicht Aufnahmen gemacht und keine Probleme gehabt, da habe ich aber bewusst Objekte genommen die möglichst weit vom Mond weg lagen. Gestern stand der Mond ja doch sehr Nahe zu den Plejaden. Die Aufnahme wäre auch ohne diese Reflektionen nicht viel geworden. Ich denke die silbermatte Tauschutzkappe des Askar 50P sollte ich mit schwarzem Velours auskleiden. Unser Hobby hält doch immer wieder ein paar Steine für uns parat :-)

Zurück
Oben