Testversuch - RGB bei Mondlicht

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

als Ergänzung zu meinem vorherigen Testversuch "H-alpha bei Mondlicht" wollte ich nun einen einfachen Vergleich mit RGB-Aufnahmen durchführen. Besonders bei diesem Objekt bietet sich das gut an, denn ich habe über mehrere Nächte an NGC 2264 (Weihnachtsbaum-Sternhaufen / Konusnebel) gearbeitet, unter anderem mit RGB aber auch SHO, und mit dabei ist auch eine mondlose Nacht sowie eine Nacht mit etwa 44 % beleuchtetem Mond. Der Mond befand sich dabei ca. 60° vom Objekt entfernt.

Für den Vergleich habe ich jeweils 50 Aufnahmen pro Nacht verwendet, was insgesamt etwas mehr als 4 Stunden Belichtungszeit pro Nacht ergibt. Anschließend habe ich beide Nächte separat gestackt und genau gleich und auch schlicht mit möglichst wenigen Schritten bearbeitet. Mein Ziel war es, den Unterschied zwischen den Aufnahmen unter diesen Bedingungen darzustellen.

Hier mal nur die gestackten Ergebnisse im Vergleich. Links immer mit Mond, rechts ohne. In der Großansicht kann man ganz einfach mit den Pfeiltasten hin und her wechseln und den direkten Vergleich machen.

mit_Mond_nur_stack.jpg
ohne_mond_nur_stack.jpg

Und hier dann bearbeitet. Bei der Aufnahme mit Mond ist mir tatsächlich noch eine Reflexion in der rechten unteren Ecke mit hereingekommen. Ich scheine da wohl ein kleines Leck zu haben. Oder es ist hier ganz frisch ein planetarischer Nebel entstanden. :LOL:

mit_Mond_bearbeitet.jpg
ohne_mond_bearbeitet.jpg

Im direkten Vergleich merkt man wohl schon einen auffälligen Unterschied. Insgesamt scheint das Signal etwas gedämpft zu sein. Besonders die feinen Strukturen in den äußeren Bereichen mit den Dunkelnebeln scheinen doch etwas abzusaufen. Unterm Strich würde ich jetzt für mich festhalten, dass ich bei diesen Verhältnissen weiterhin noch RGB-Aufnahmen machen würde. Die schwachen Details sind noch da, wenn auch etwas flach. Interessant wäre hier nun, inwieweit weitere Details der schwächeren Strukturen bei stärkerem Mond absaufen.

Ich hatte es bisher immer als grobe Richtlinie so gehandhabt, dass ich RGB-Aufnahmen noch bei unter 50% Mond mit ausreichender Distanz (50-60°) mache, darüber dann eher zu Schmalband tendiere. Ich würde jetzt schätzen, dass mein dargestellter Vergleich meine Regel etwas bestätigt.

Vielleicht habt ihr hierzu auch noch eigene Beispiele und Erfahrungswerte? Was meint ihr dazu?

Ein nachträgliches kleines Update, was den potenziell lichtleckenden planetarischen Nebel angeht. Da hat sich wohl was bei den Flats eingeschlichen, was wohl zu einer Überkorrektur geführt hat. Im finalen Stack mit zusammengefassten 24,5h RGB Daten, wurde der Fehler wohl irgendwie verwässert, und ist nicht mehr sichtbar. :y:

1739014672839.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin Dane
Recht spannend dein kleines Experiment mit mit&ohne Mond !
Ich habe mich Vorgestern am Konusnebel mit dem L- enhance Duonarrowband Filter versucht . Der Mond hatte immerhin schon 67% Licht und stand zwischen Aldebaran und den Plejaden .Leider konnte ich nur 66 Minuten lang / kurz Photonen sammeln bevor die ollen Wolken aufzogen. Aus Neugier ob das Material zu mehr taugt habe ich es mal fix gestackt und in GRX die Gradienten entfernt . Was durch f/3.75 in nur einer Stunde trotz Mond zu sehen war erstaunte mich doch sehr. Sogar der Reflektionsnebel in der Mitte vom Konus war sofort und deutlich zu sehen sowie die Dunkelnebel ! Natürlich werde ich noch weiter Photonen sammeln bevor ich ein gutes Bild bekomme , aber es bleibt wieder mal die Erkenntnis das auch bei Mond an Ha was geht. Ich halte die Belichtung der einzelnen Frames allerdings meist bei 1 bis 2 Minuten da mir der Hintergrund zu hellgrün wird . Für die Sternfarben ( OSC - Canon ) verwende ich bei Mond wenn es nicht ohne Luna geht einen L- Pro Lichtverschmutzungsfilter ! Das liefert ganz brauchbare Ergebnisse aber na klar am liebsten ohne Mondlicht .

CS ohne Mond , Knut

Hi Knut,

ja ich denke bei Mond geht mehr als man denkt. Es ist halt einfach nicht ganz so effizient, was das Rauschverhältnis bzw. geringeres Signal-zu-Rausch-Verhältnis angeht.

Das Thema Mehrlinienfilter wie Duo/Tri/Quad u.s.w. wäre fast schon wieder ein eigener Thread wert. Hier würde ich es wiederum spannend finden, inwieweit im Vergleich der durchgelassene OIII Anteil bei Mondlicht eine negative Auswirkung haben könnte.

Zurück
Oben