Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Die DWD-WarnWetter-App zeigte mir für heute Vormittag eine große Wolkenlücke an, die für ungefähr zwei Stunden offen sein sollte.
In der Tat kam es auch so, und ich konnte die Sonne beobachten und fotografieren.
Im Kontinuum waren am...
Hi,
ich hatte den ersten Hypergraphen von Sharpstar. Der war nicht schlecht, die Justage war dann irgendwann auch kein Problem mehr. Inzwischen habe ich dafür aber ein 160er Tak. Den musste ich dagegen noch nie nachjustieren. Selbst nach der...
Hallo Werner,
der immer noch sehr volle Mond stört leider auch beim Fotografieren - wie z.B. heute morgen. Ich habe trotzdem nochmal die Siril Schnellfotometrie bemüht.
Die Werte für die SN lagen zwischen Mag 12,3 und 12,4.
Für ein light bei UTC...
Hallo Gerd,
Du kannst beruhigt sein....mein "Sehstar S 70/300 Contra" sieht zwischenzeitlich wieder "ordentlich" aus. In der Tat, es ist ein Sucher für meinen Dobson.
Das ganze war ein S C H E R Z....und Vielen hats gefallen. Man muss in der...
Soweit alles erfolgreich. Den Starlink-Train kann man vom Starship aus gut sehen. Leider kann ich mich über diesen Erfolg nicht freuen. Nicht nur wegen der Astronomie, sondern auch, weil Starlink ein weltweites Monopol für mobile Kommunikation...
NGC 7000 11x300 Sekunden aufgenommen mit L-Ultimate Filter bei Gain0 und mit -10c mit ZWO ASI 2600 MC PRO und mit Askar 106 mm f/4,8 Quintuplet Flatfield Apochromat.
Ich habe mir mal alte Daten von vor einem Jahr rausgezogen und neu bearbeitet. Ich hätte die Daten damals schon fast gelöscht :-( Das macht mir jetzt irgendwie auch wieder Lust auf neue Newton-Sessions :-)
Hier zum Vergleich das alte Bild, auch wenn die EBV zäh ist, üben lohnt sich ;) :
https://forum.astronomie.de/media/ic-1396a-elefantenruesselnebel.63511/
Hi Alex,
wieder mal ein sehr gelungenes Bild. Ich bin sehr überrascht, was Dir trotz der starken Beleuchtung durch den Mond gelingt. Ist die Luft bei Dir extrem trocken, so dass das Mondlicht nicht so weit gestreut wird? Bei meinen Versuchen bei...
IC 5146, auch als Kokon-Nebel bekannt, ist ein astronomischer Nebel mit einem eingebetteten offenen Sternhaufen im Sternbild Schwan. Der Sternhaufen trägt die Bezeichnung Collinder 470.
Liebe Astronomen,
nach einer Woche Urlaub ging wegen dem Saharastaub und vielen hohen Wolken erst mal nichts.
Heute Mittag gab es eine große ausreichende Aufheiterung.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)...
Hallo,
damit muss man als Verein oder Gruppe leben können :) Am Ende setzt sich immer das bessere durch. Ich behaupte aber mal frech, dass uns in 55 Jahren noch kein einziges Mitglied durch eine WhatsApp Gruppe abhandengekommen ist.
Grüße...
DerOndre reagierte auf das Bild m31(2026) von astrosebastian mit Like.
mein hauptprojekt für 2026 ist beendet. 17 stunden belichtungszeit stecken im bild und bestimmt nochmal 17 stunden bearbeitungszeit. hab das maximum an auflösung rausgeholt und es war meine erste kontinuumsubstaktion überhaupt...
Biete hier mein Dwarf 3 Smart Teleskop von DwarfLabs zum Kauf an.
Das Teleskop wurde Ende 2024 bei Dwarflab bestellt und im April 2025 geliefert.
Mit dem Dwarf 3 Verkaufe ich folgendes Zubehör:
Original Transport und Aufbewahrung Tasche
USB-C...
mein hauptprojekt für 2026 ist beendet. 17 stunden belichtungszeit stecken im bild und bestimmt nochmal 17 stunden bearbeitungszeit. hab das maximum an auflösung rausgeholt und es war meine erste kontinuumsubstaktion überhaupt...
Liebe Sternfreunde und Forenteilnehmer,
Wir haben die beiden Diskussionsbeiträge über die Struktur und Aufteilung der Foren in das Forum Störungen, Anregungen & Fragen zur Benutzung verschoben. Die angesprochene Problematik ist uns schon seit...
...ich hab mein Archiv durchforstet und noch ein IR Bild des Dekagons(10Eck am Südpol, oben) gefunden. Es ist als leicht gewellter Rand der Südpolkappe zu erkennen.
Die beiden Pfeile haben damit nichts zu tun, die zeigen auf zwei Stürmchen.
CS Mike
Der Grund für die Verschiebung des Beitrags In das Forum "Theorie/Veränderliche Sterne" liegt einfach daran, dass hier viele Beobachtungen zusammengefasst sind. Deshalb halten wir es für besser, die hier in dem entsprechenden Themenforum...
Hi,
war auch mal in eins zwei Whatsapp Gruppen, bin aber nach einiger Zeit wieder raus, weil es nicht funktioniert.
Du hast am Handy keine Ruhe mehr, über den Tag verteilt gefühlt 100 Beiträge, heilloses Durcheinander, weil alle Themen rund um...
Stattdessen kann man doch auch das Forum hier nutzen.
Das hat den Vorteil, dass zum einen auch erfahrene Hobbyastronomen hier mitlesen und gerne mit gutem Rat und Tat zur Seite stehen und zum Anderen, dass jeder interessierte Einsteiger von den...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.