Letzte Aktivität

• M13
    M13 reagierte auf Gerd Kohler's Beitrag im Thread Sonnenbeobachtungen mit Like Like.
    Hallo, Die DWD-WarnWetter-App zeigte mir für heute Vormittag eine große Wolkenlücke an, die für ungefähr zwei Stunden offen sein sollte. In der Tat kam es auch so, und ich konnte die Sonne beobachten und fotografieren. Im Kontinuum waren am...
  • ws_mak12
    ws_mak12 reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Askar N160 und N210 mit Like Like.
    Hi, ich hatte den ersten Hypergraphen von Sharpstar. Der war nicht schlecht, die Justage war dann irgendwann auch kein Problem mehr. Inzwischen habe ich dafür aber ein 160er Tak. Den musste ich dagegen noch nie nachjustieren. Selbst nach der...
  • InterconSpacetec
    .
  • ws_mak12
    ws_mak12 reagierte auf woka789's Beitrag im Thread Supernova 2026aaiv in Pegasus mit Like Like.
    Hallo Werner, der immer noch sehr volle Mond stört leider auch beim Fotografieren - wie z.B. heute morgen. Ich habe trotzdem nochmal die Siril Schnellfotometrie bemüht. Die Werte für die SN lagen zwischen Mag 12,3 und 12,4. Für ein light bei UTC...
  • daniell
    Hallo Gerd, Du kannst beruhigt sein....mein "Sehstar S 70/300 Contra" sieht zwischenzeitlich wieder "ordentlich" aus. In der Tat, es ist ein Sucher für meinen Dobson. Das ganze war ein S C H E R Z....und Vielen hats gefallen. Man muss in der...
  • MareImbrium
    MareImbrium antwortete auf das Thema Cheshire Okular 2“.
    .
  • StKorth_privat
    StKorth_privat reagierte auf maximilian's Beitrag im Thread SpaceX zum Mars mit Sad Sad.
    Soweit alles erfolgreich. Den Starlink-Train kann man vom Starship aus gut sehen. Leider kann ich mich über diesen Erfolg nicht freuen. Nicht nur wegen der Astronomie, sondern auch, weil Starlink ein weltweites Monopol für mobile Kommunikation...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC7000 11x300 Sekunden Gain0 -10c L-Ultimate Filter von MARTINARTEM mit Like Like.
    NGC 7000 11x300 Sekunden aufgenommen mit L-Ultimate Filter bei Gain0 und mit -10c mit ZWO ASI 2600 MC PRO und mit Askar 106 mm f/4,8 Quintuplet Flatfield Apochromat.
    NGC7000 11x300 Sekunden Gain0 -10c L-Ultimate Filter
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild IC 1396A - Elefantenrüsselnebel von Galex82 mit Like Like.
    Ich habe mir mal alte Daten von vor einem Jahr rausgezogen und neu bearbeitet. Ich hätte die Daten damals schon fast gelöscht :-( Das macht mir jetzt irgendwie auch wieder Lust auf neue Newton-Sessions :-)
    IC 1396A - Elefantenrüsselnebel
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild IC 1805 & 1848 im Sternbild Kassiopeia von lunic82 mit Like Like.
    Ein Herz und eine Seele..
    IC 1805 & 1848 im Sternbild Kassiopeia
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagiert auf den Kommentar von Galex82 für das Bild IC 1396A - Elefantenrüsselnebel mit Like Like.
    Hier zum Vergleich das alte Bild, auch wenn die EBV zäh ist, üben lohnt sich ;) : https://forum.astronomie.de/media/ic-1396a-elefantenruesselnebel.63511/
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 erstellte einen Kommentar zum Medium IC 1396A - Elefantenrüsselnebel.
    Sauber Alex. Sehr feine Bearbeitung 👍 VG Walter
  • DerOndre
    Hi Alex, wieder mal ein sehr gelungenes Bild. Ich bin sehr überrascht, was Dir trotz der starken Beleuchtung durch den Mond gelingt. Ist die Luft bei Dir extrem trocken, so dass das Mondlicht nicht so weit gestreut wird? Bei meinen Versuchen bei...
  • DietmarM
    DietmarM reagierte auf das Bild Kokon Nebel & Barnard 168 von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    IC 5146, auch als Kokon-Nebel bekannt, ist ein astronomischer Nebel mit einem eingebetteten offenen Sternhaufen im Sternbild Schwan. Der Sternhaufen trägt die Bezeichnung Collinder 470.
    Kokon Nebel & Barnard 168
  • McPIX
    Liebe Astronomen, nach einer Woche Urlaub ging wegen dem Saharastaub und vielen hohen Wolken erst mal nichts. Heute Mittag gab es eine große ausreichende Aufheiterung. 80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)...
  • Horst66
    Hallo, damit muss man als Verein oder Gruppe leben können :) Am Ende setzt sich immer das bessere durch. Ich behaupte aber mal frech, dass uns in 55 Jahren noch kein einziges Mitglied durch eine WhatsApp Gruppe abhandengekommen ist. Grüße...
  • DerOndre
    DerOndre reagierte auf das Bild m31(2026) von astrosebastian mit Like Like.
    mein hauptprojekt für 2026 ist beendet. 17 stunden belichtungszeit stecken im bild und bestimmt nochmal 17 stunden bearbeitungszeit. hab das maximum an auflösung rausgeholt und es war meine erste kontinuumsubstaktion überhaupt...
    m31(2026)
  • Soncebos
    Biete hier mein Dwarf 3 Smart Teleskop von DwarfLabs zum Kauf an. Das Teleskop wurde Ende 2024 bei Dwarflab bestellt und im April 2025 geliefert. Mit dem Dwarf 3 Verkaufe ich folgendes Zubehör: Original Transport und Aufbewahrung Tasche USB-C...
    • 658F7A02E65C32F02D231FE6C3E849DC_20250510132345990.jpg
    • f1b9f0b85fb02de50e5d445553836f6f_20260118030441679.jpg
    • NGC2237-B.jpg
    • NGC7000-B.jpg
    • NGC_2264-F.jpg
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild m31(2026) von astrosebastian mit Like Like.
    mein hauptprojekt für 2026 ist beendet. 17 stunden belichtungszeit stecken im bild und bestimmt nochmal 17 stunden bearbeitungszeit. hab das maximum an auflösung rausgeholt und es war meine erste kontinuumsubstaktion überhaupt...
    m31(2026)
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild NGC6960 zum Dritten von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    Die 3. und letzte Überarbeitung meines Bildes von NGC6960. VERSPROCHEN, denn jetzt bin ich absolut Zufrieden !!!
    NGC6960 zum Dritten
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild IC 1805 & 1848 im Sternbild Kassiopeia von lunic82 mit Like Like.
  • Moderator Hans
    Moderator Hans antwortete auf das Thema Chi Cygni im Maximum.
    Liebe Sternfreunde und Forenteilnehmer, Wir haben die beiden Diskussionsbeiträge über die Struktur und Aufteilung der Foren in das Forum Störungen, Anregungen & Fragen zur Benutzung verschoben. Die angesprochene Problematik ist uns schon seit...
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Das Dekagon auf Saturn.
    ...ich hab mein Archiv durchforstet und noch ein IR Bild des Dekagons(10Eck am Südpol, oben) gefunden. Es ist als leicht gewellter Rand der Südpolkappe zu erkennen. Die beiden Pfeile haben damit nichts zu tun, die zeigen auf zwei Stürmchen. CS Mike
    • 2025-08-09-0206_7-L_lapl5_ap80.jpg
  • Moderator Hans
    Moderator Hans antwortete auf das Thema Chi Cygni im Maximum.
    Der Grund für die Verschiebung des Beitrags In das Forum "Theorie/Veränderliche Sterne" liegt einfach daran, dass hier viele Beobachtungen zusammengefasst sind. Deshalb halten wir es für besser, die hier in dem entsprechenden Themenforum...
  • MichiP
    Angebote gerne auch per E.Mail. :-) astronomy[ät]gmx.com
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild IC 1805 & 1848 im Sternbild Kassiopeia von lunic82 mit Like Like.
  • trillano
    trillano antwortete auf das Thema Televue Genesis 100/500.
    noch da!
  • trillano
    trillano antwortete auf das Thema Vixen "shuttle scope 80 s".
    noch da!
  • Hi, war auch mal in eins zwei Whatsapp Gruppen, bin aber nach einiger Zeit wieder raus, weil es nicht funktioniert. Du hast am Handy keine Ruhe mehr, über den Tag verteilt gefühlt 100 Beiträge, heilloses Durcheinander, weil alle Themen rund um...
  • Stattdessen kann man doch auch das Forum hier nutzen. Das hat den Vorteil, dass zum einen auch erfahrene Hobbyastronomen hier mitlesen und gerne mit gutem Rat und Tat zur Seite stehen und zum Anderen, dass jeder interessierte Einsteiger von den...
Zurück
Oben