Letzte Aktivität

• conehead
    conehead reagierte auf Brösel's Beitrag im Thread Was habt ihr heute gebastelt mit Like Like.
    Der Spiegel wollte gestern am Rand einfach nicht sauber werden , er war gespickt von kleinen Pits und ich hab mich da voll verlocken lassen beim Spin Polieren das Tool immer weiter Richtung Rand zu schieben. Als der Rand dann endlich Sauber war...
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im September 2026 mit Like Like.
    Sonne am 30.09.2026 08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-schlecht; Gruß, Andreas
  • Gonzo1
    Hallo! Sternbedeckungen durch Kleinplaneten ähneln einer Sonnenfinsternis: Das Licht eines Sterns wird durch einen Himmelskörper unseres Sonnensystems (hier: Kleinplanet) für einen Beobachter kurz geblockt. Der Schatten des Kleinplaneten rast...
  • Astroshop_de_DS
    Astroshop_de_DS hat das Thema Askar Fokussiermotor WAF in Biete erstellt.
    Askar Fokussiermotor WAF Worm-and-Gear Automatic Telescope Focuser Steuerung per Kabel oder Smartphone Tragkraft bis zu 20kg DC-044 (Hohlstecker 5,5/2,1 mm) 12 V / USB Typ C Inklusive Montagematerial Mehr Informationen, Preis und...
    • 35006_4.png
  • komposer
    komposer reagierte auf das Bild IC 1805 & 1848 im Sternbild Kassiopeia von lunic82 mit Like Like.
    Ein Herz und eine Seele..
    IC 1805 & 1848 im Sternbild Kassiopeia
  • asyx77
    Ich biete hiermit ein sehr seltenes Zeiss C80/500 Q1 m.G. (mit Glasweg) inkl. originaler Zeiss Holzbox und Zeiss M44 Fokussierer in absolutem Topzustand zum Verkauf an: Fixpreis: €650 plus €13,80 Versandkosten. Versand EU weit möglich, bitte...
    • C80-1X.JPG
    • C80-2X.JPG
    • C80-3X.JPG
    • C80-4X.JPG
    • C80-5X.JPG
  • Mario Stroblmayr
    Danke für eure Tipps und Meinungen. Vor allem der Hinweis mit Fluchtwegen usw. ist wichtig, das muss ich noch genau prüfen. Immerhin sollte sie auf die geplante Dachterrasse und da geht eine schmale Metallstiege rauf. Nicht, dass auch das am Ende...
    • Skizze Aussicht Dach.png
  • conehead
    conehead antwortete auf das Thema Askar N160 und N210.
    Hi, ich hatte den ersten Hypergraphen von Sharpstar. Der war nicht schlecht, die Justage war dann irgendwann auch kein Problem mehr. Inzwischen habe ich dafür aber ein 160er Tak. Den musste ich dagegen noch nie nachjustieren. Selbst nach der...
  • Mario Stroblmayr
    Hi in D gibt es für Sternwarten mit öffentlichen Veranstaltungen baulichen Anforderungen, die u.a. Fluchtwege regeln. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas auch in Ö gibt. Das könnte eine primäre Frage sein und sollte unbedingt vorher geklärt...
  • Hallo liebe Refraktorfreunde und Liebhaber klassischer Teleskope, ich habe lange mit mir gerungen doch nun möchte ich euch etwas ganz besonderes anbieten, einen 150mm f/20 Lichtenknecker Halb-APO. Warum ich ihn verkaufen möchte? - Er hat einen...
    • Preise.png
    • OBJEKTIVE.png
    • HA_LK.jpg
    • vorne.jpg
    • optik.jpg
    • Kuppel2.jpg
    • Kuppel1.jpg
  • lunic82
    Trotz 96% Mond und einiger Wolkenfelder kam am Ende was dabei raus :-)
    IC 1396 und Sh2-129 - Ein Rüssel, eine Fledermaus und ein Hauch von Tintenfisch
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild NGC7635 6x300 Sekunden Aufnahme von MARTINARTEM mit Like Like.
    NGC7635 6x300 Sekunden Aufnahme und Aufnahmen bei Vollmond.
    NGC7635 6x300 Sekunden Aufnahme
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild m31(2026) von astrosebastian mit Like Like.
    mein hauptprojekt für 2026 ist beendet. 17 stunden belichtungszeit stecken im bild und bestimmt nochmal 17 stunden bearbeitungszeit. hab das maximum an auflösung rausgeholt und es war meine erste kontinuumsubstaktion überhaupt...
    m31(2026)
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild NGC6960 zum Dritten von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    Die 3. und letzte Überarbeitung meines Bildes von NGC6960. VERSPROCHEN, denn jetzt bin ich absolut Zufrieden !!!
    NGC6960 zum Dritten
  • Hallo in die Runde! Auf der Suche nach einem neuen Projekt, dass für eine Fast-Vollmondnacht geeignet sein könnte, habe ich mich gestern für IC 1396 entschieden. Der Emissionsnebel im Sternbild Kepheus hat eine Winkelausdehnung von 170‘ x 140‘...
  • lunic82
    lunic82 hat das Medienobjekt IC 1805 & 1848 im Sternbild Kassiopeia zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
    Ein Herz und eine Seele..
    IC 1805 & 1848 im Sternbild Kassiopeia
  • Dane Vetter
    die Taukappe am Askar 50P ist auf der Innenseite leicht abgedunkelt, matt. Absolut nicht glänzend aber nicht wirklich schwarz sondern noch grau. Da man die Taukappe aber (wie oben im Beitrag auf dem Bild zu sehen) für Reisezwecke um den Tubus zu...
  • ws_mak12
    Es gibt auch einen Online-Sehtest wie diesen hier: https://www.zeiss.at/vision-care/rund-um-sehen/zeiss-online-seh-check.html Der Test mit dem Kreissegment ist etwas tricky, besonders mit dem 2. Teil, mit dem winzig kleinem Kreissegment. Da muss...
  • ws_mak12
    ws_mak12 antwortete auf das Thema Der AP 1,0 bzw. Vmax = 1xD Mythos..
    Hallo Walter, danke ist auch eine gute Orientierung. :y: Allerdings gibt der Landoltringtest leider keinen genauen Visus zurück. Bei mir scheint mit den Augen Gottseidank alles in Ordnung zu sein, aber das wusste ich vorher schon. Ja der...
  • Lloyd69
    die Taukappe am Askar 50P ist auf der Innenseite leicht abgedunkelt, matt. Absolut nicht glänzend aber nicht wirklich schwarz sondern noch grau. Da man die Taukappe aber (wie oben im Beitrag auf dem Bild zu sehen) für Reisezwecke um den Tubus zu...
  • Nils_Kloth
    Hallo zusammen, zur kleinen Wundertüte muß ja nicht mehr viel gesagt werden, außer, daß Öffnung wichtig für das Auflösungsvermögen ist - vergessen viele, aber dafür ist es dann wieder praktisch. ;) noch 2x vorhanden: Seestar S30 im...
  • Nils_Kloth
    Hallo zusammen, unsere Astrogarten Beobachtungstücher sollten eigentlich nirgendwo fehlen, wenn Ihnen die pure Helligkeit mal wieder um die Augen fliegt: Astrogarten Beobachtungstuch Normal (schwarz) Für alle Deep-Sky-Anwendungen Astrogarten...
  • Dane Vetter
    Je nach Konstruktion der Taukappe, der Beschaffenheit ihrer Innenseite und auch der unmittelbaren Umgebung kann Velours auf der Innenseite durchaus sinnvoll sein. Ich hatte einmal eine gedruckte Taukappe, deren Innenfläche leicht glänzend war...
  • Walter41
    Walter41 antwortete auf das Thema Der AP 1,0 bzw. Vmax = 1xD Mythos..
    Es gibt auch einen Online-Sehtest wie diesen hier: https://www.zeiss.at/vision-care/rund-um-sehen/zeiss-online-seh-check.html Der Test mit dem Kreissegment ist etwas tricky, besonders mit dem 2. Teil, mit dem winzig kleinem Kreissegment. Da muss...
  • TS-Wolfi
    Sharpstar bietet mit den SQA Flatfield APOs Spezialisten für Astrofotografie an. Die hohe ermöglicht tiefe Astroaufnahmen in nur einer Nacht. -- 5-Element Petzval Design -- Farbreine Abbildung durch 2 SD APO Elemente -- Korrektur und gute...
    • sqa85.JPG
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Saturn mit Sturm.
    Ich habe mir Neptun etwas kleiner betrachtet und sehe eine helle Aufleuchtung wo du den Pfeil gemacht hast. Die Aufhellung meinst ? Habe mir gerade das auf mein Handy angeschaut da kommt sie deutlicher zum Vorschein . Perfekt . Gruß Frank
  • TS-Wolfi
    Hallo Sternfreunde, wir haben eine Starke Aktion - bestehend aus MONO CCD Kameras von Starlight - Setangebot: -- Mono Kameras SX-674 , SX-694 oder SX-814 -- Filterrad für 5x 1,25" Filter mit integriertem Off-Axis-Guider - Ausleuchtung ist...
    • Starlight-Set.JPG
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC6960 zum Dritten von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    Die 3. und letzte Überarbeitung meines Bildes von NGC6960. VERSPROCHEN, denn jetzt bin ich absolut Zufrieden !!!
    NGC6960 zum Dritten
  • ws_mak12
    ws_mak12 reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Saturn mit Sturm mit Like Like.
    Dann wünsche ich gut Wetter und viel Erfolg! Apropos Sturm. Für mich ist das interessanteste Foto diese Saison sicher dieses, weil enorm selten und zum ersten Mal unzweifelhaft eindeutig und mittlerweile durch weitere Beobachtungen von anderen...
Zurück
Oben