Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Zusätzlich gebe ich noch den Optolong Clipfilter L-Pro für 50 € dazu. Günstiger kann es ein interessierter Einsteiger wirklich nicht bekommen.
Das ist dann das letzte Angebot.
Hi,
also zunächst mal werden Flats dividiert, da wird nix abgezogen
:cool:
Du musst dazu zwingend den Bias aus allen Bildern inklusive deinen Lights befreien (ja, die werden abgezogen!). Also Lights - Bias, Flats - Bias danach Lights/Bias...
Moin,
ich bin damals von einem 8" auf einen 10" gegangen und habe es nicht bereut. Den 10" habe ich komplett mit 3" Auszug und Carbon Tubus hier im Forum für 250 Euro gekauft! Der Fangspiegel hatte sich gelöst und ist auf den Hauptspiegel. Der...
Mond und Saturn am 30. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete wieder in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11...
Stell dir erstmal vor, wieviel mehr Licht ein Newton mit 300 mm Öffnung sammelt. Oder du stellst dir gleich einen 1-Meter-Spiegel in den Garten. Was soll der Geiz :giggle:
Aber wenn du Bock auf Tuning hast, dann go for it. Ich habe auch meinen...
Das Deckglas mit staubfreien Tüchern und ggf etwas Reiniger (Baader Optical Wonder oder Edmund Optics Purosol) reinigen. Blasebalg hilft auch.
Sollte was auf dem Sensor sein: Sensor Swabs
Und wie? Kannst du eine Methode empfehlen? Hab mir mal paar Videos angeschaut. Mit einem sog. Präzisionswischtuch und einem Blasebalg scheint es bereits ausreichend gut zu gehen. Mit Flüssigkeiten würde ich ungern hantieren wollen.
Hi,
eine Verkippung spielt doch erst mal keine Rolle. Deine Sterne sehen auch in der Bildmitte beschissen aus. Also erst mal alles an Reducer raus. SC gut auskühlen lassen, Stern (nicht Vega) zentrieren und dann noch mal minimal in beide...
Hallo Saturnbeobachter,
es sind sehr gute und beeindruckende Bilder hier im Forum zu sehen, oft mit wesentlich größeren Öffnungen.
Nun habe ich meine Beobachtungen nach der Konjunktion am 20. Februar 2026 wieder aufgenommen, am 4. Oktober steht...
Mond und Saturn am 30. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete wieder in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11...
Hallo Bibie,
für den Yamamoto gibt es Adapter mit dem passenden (Vixen) Gewinde und einer Okularaufnahme für 1 1/4 Zoll.
Auf deinem Foto sieht man, dass du eins mit männlichem Gewinde (Außengewinde) brauchst; das gibt es bei einigen Firmen...
Hi,
Ich habe ja den Tak für kurze Brennweiten. Mit einem Vollformat Sensor ist das schon ein klasse Ding. Dann habe ich noch einen 10" f4 Newton mit GPU. Der deckt zwar nicht ganz Vollformat ab, aber ist trotzdem sehr brauchbar. Mit f4 auch...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.