Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Es werden hier so tolle Bilder mit einer ausgefeilten Bearbeitung gezeigt. Wirklich beeindruckend !!
Mein kleiner Beitrag mit meinem Planetendobson 8" F 7,5, 3 x Barlow, ADC, ASI 224mc, Seeing mittel
Bild 1) Aufnahme mit Astronomik ProPlanet 642...
Hallo Saturnbeobachter,
es sind sehr gute und beeindruckende Bilder hier im Forum zu sehen, oft mit wesentlich größeren Öffnungen.
Nun habe ich meine Beobachtungen nach der Konjunktion am 20. Februar 2026 wieder aufgenommen, am 4. Oktober steht...
Hallo zusammen,
so, der Rest vom Fest:
Oben rechts am Ring wandert Mimas und sein Schatten heraus.
Die Videos sind mit Grünfilter aufgenommen.
Das dazugehörige Bild, dann mit Farbdaten aus der Farbkamera, ist dieses:
In der Hoffnung, dass...
Mond und Saturn am 30. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete wieder in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11...
Moin zusammen,
mit dem S50 Pro konnte ich ein paar Photonen sammeln und erste Ergebnisse mit dem Gerät einfahren... Die Aufnahme umfasst beide Teilbilder, IC 5070 habe ich aber so herausgestellt, dass der Pelikan Nebel besser zum Vorschein...
Hallo,
heute Abend zum Sonnenuntergang gabs hier im Gäuboden eine recht große, aber eher diffus wirkende Lichtsäule, die aber eine halbe Stunde anhielt.
CS Tobias
Auf dieses Objekt bin ich im Jahr 2023 in einem S&T-Artikel gestossen, als jemand mit einem grossen Dobs diese sehr spezielle Galaxie beobachtet hat. Eine kleine Recherche hat gezeigt, dass dieses Objekt äusserst selten abgelichtet wird, der...
Finde sie auch ungewöhnlich.
Das Innere sieht fast wie ein planetarischer Nebel aus. Die Spiralarme sehen wie angefügt aus.
Hat das schwarze Loch vielleicht mal eine Eruption, die den inneren Bereich ausgefüllt hat?
Claus
Hallo zusammen,
ein kurzes Update zu meinem Vixen FL-90S, da sich beim Zubehör und am Tubus noch ein paar praktische Details geändert haben.
1. Das Zubehör-Kästchen für bewusste Vintage-Abende
Um dem Refraktor zeitlich und optisch die...
Auf dieses Objekt bin ich im Jahr 2023 in einem S&T-Artikel gestossen, als jemand mit einem grossen Dobs diese sehr spezielle Galaxie beobachtet hat. Eine kleine Recherche hat gezeigt, dass dieses Objekt äusserst selten abgelichtet wird, der...
Hallo zusammen,
ein kurzes Update zu meinem Vixen FL-90S, da sich beim Zubehör und am Tubus noch ein paar praktische Details geändert haben.
1. Das Zubehör-Kästchen für bewusste Vintage-Abende
Um dem Refraktor zeitlich und optisch die...
Liebe Astronomen,
eine Kaltfront bescherte uns einen regenreichen Donnerstag.
Heute reichten die Wolkenlücken wieder aus um unseren Stern abzubilden.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Hallo Saturnbeobachter,
es sind sehr gute und beeindruckende Bilder hier im Forum zu sehen, oft mit wesentlich größeren Öffnungen.
Nun habe ich meine Beobachtungen nach der Konjunktion am 20. Februar 2026 wieder aufgenommen, am 4. Oktober steht...
Hallo BiBie97,
herzlichen Glückwunsch zu dem AE-61 Refraktor, ein schönes Gerät, mit dem Du viele schöne Beobachtungen haben wirst. Du hast ja bereits Hinweise bekommen, dass es da Adapter gibt, aber mal konkret… das ist zumindest meine...
Eine Nahaufnahme von NGC 6164 and 6165, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und NGC 6165 den südlich Teil bilden.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.