Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Sternfreunde und -innen!
Unsere Pipeline wird derzeit nicht länger, dafür aber ob der 62-MPixel-Sensoren dicker ;-)
Heute zwei recht frische Bilder vom Südhimmel aus dem Sommer diesen Jahres, wobei wir eines der beiden Ziele schon mal vor...
Hallo, heute in der Morgendämmerung bei recht gutem Seeing konnte ich Solis Lacus, den Sonnensee am Zentralmeridian fotografieren.
Mars hat aktuell einen scheinbaren Durchmesser von nur 5.9 Bogensekunden. Derzeit heiter und sonnig am Mars.
Hier...
Liebe PSS-Nutzer,
heute habe ich endlich einen neuen Windows-Installer für die aktuelle PSS-Version (0.9.8) gebaut und auf GitHub veröffentlicht. Damit ist die Installation auf Windows 10 / 11 wieder so einfach, wie man es als Windows-Nutzer...
Hallo Bernd,
Eine wirklich interessante Aufnahme hast du da mit deiner Ausdauer hingezaubert. Das Seeing muss beim Mewlon auch mitspielen. Da muss alles zusammenpassen.
Tolle Arbeit!
Tobias
Da ich mittlerweile auf ein Filterrad umgestiegn bin, stehen hier 7 Stck. ZWO-Filterhalter mit dem 2"-Gewinde zum Verkauf an.
Es handelt sich hier um die Filterhalter der ersten Generation von ZWO und ist daher nur für den entsprechenden...
hallo Forum,
gestern Abend bot sich ein vercirrter Himmel an.
ich konnte den Kometen, nun schon mal mit Catalina benannt, vor dem Mondaufgang dreimal sichten.
Hierbei war die sehr schnelle Eigenbewegung gut erkennbar.
Eine Messung war...
hallo Forum,
gestern las ich von einem neuen Kometen den Michael Jäger vorstellte.
Ich konnte daraufhin gestern Abend den Kometen gut positioniert im Sternbild Drachen visuell beobachten :
16.9.2026, 21:53 MESZ
21" Dobson, V 194x
~...
Hallo
am Abend des 25.Sep 2026 konnte ich trotz fast Vollmond (+99%)
die Nova V0488-Sge 2026 im Sternbild Pfeil fotografieren.
Der Himmel war sehr aufgehellt- das Seeing durch Wolkenzug groß. Die Helligkeit nimmt weiter ab; die Nova schätze ich...
Hallo Forum,
eine Beobachtung von gestern Abend :
2.10.2026, 21:40 MESZ, Schleierwolken und Mondschein (58% beleuchtet)
21" Dobson V 194x
~13.4 mag
Gruß
Christian
Hallo Gerd,
Die Farbe von Titan kann ich bestätigen.
Am 25.09. konnte ich diese Färbung mit dem Mewlon 210 bei 160x Vergrößerung deutlich wahrnehmen und ein Mitbeobachter auch.
Gruß Michael
Hallo Forum,
eine Beobachtung von gestern Abend :
2.10.2026, 21:47 MESZ, Schleierwolken und Mondschein (58% beleuchtet)
21" Dobson V 162x
~12.0 mag
Gruß
Christian
Hallo Forum,
dieser Komet lohnt nun visuell. Er bleibt recht konstant positionert z.Z. im Wassermann.
Trotz wiedriger Umstände durch Mondschein und Schleierwolken
konnte ich ihn gestern Abend beobachten.
2.10.2026, 21:50 MESZ, Region SQL...
Hallo, heute in der Morgendämmerung bei recht gutem Seeing konnte ich Solis Lacus, den Sonnensee am Zentralmeridian fotografieren.
Mars hat aktuell einen scheinbaren Durchmesser von nur 5.9 Bogensekunden. Derzeit heiter und sonnig am Mars.
Hier...
Hallo Forum,
ich möchte allen visuellen Stadtlichtbeobachtern und natürlich auch allen anderen kurz von meinen gestrigen Beobachtungen berichten. Benutzt wurde mein neues Teleskop, das ich gebührend einweihen wollte.
Das Setup für die Nacht ...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.