Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Saturnbeobachter,
es sind sehr gute und beeindruckende Bilder hier im Forum zu sehen, oft mit wesentlich größeren Öffnungen.
Nun habe ich meine Beobachtungen nach der Konjunktion am 20. Februar 2026 wieder aufgenommen, am 4. Oktober steht...
Hallo, heute in der Morgendämmerung bei recht gutem Seeing konnte ich Solis Lacus, den Sonnensee am Zentralmeridian fotografieren.
Mars hat aktuell einen scheinbaren Durchmesser von nur 5.9 Bogensekunden. Derzeit heiter und sonnig am Mars.
Hier...
Hallo zusammen,
ein kurzes Update zu meinem Vixen FL-90S, da sich beim Zubehör und am Tubus noch ein paar praktische Details geändert haben.
1. Das Zubehör-Kästchen für bewusste Vintage-Abende
Um dem Refraktor zeitlich und optisch die...
Dankeschön!
Nicht vergessen, ich filme Saturn seit über 15 Jahren. Jede Saison bestimmt um die 20 Nächte. Mein 16er ist auch schon 5 Jahre alt und diese Bilder sind - sogar mit einem gewissen Abstand - das Beste, was ich je produzieren konnte...
Hallo, heute in der Morgendämmerung bei recht gutem Seeing konnte ich Solis Lacus, den Sonnensee am Zentralmeridian fotografieren.
Mars hat aktuell einen scheinbaren Durchmesser von nur 5.9 Bogensekunden. Derzeit heiter und sonnig am Mars.
Hier...
hallo Forum,
gestern Abend bot sich ein vercirrter Himmel an.
ich konnte den Kometen, nun schon mal mit Catalina benannt, vor dem Mondaufgang dreimal sichten.
Hierbei war die sehr schnelle Eigenbewegung gut erkennbar.
Eine Messung war...
Hallo Forum,
ich möchte allen visuellen Stadtlichtbeobachtern und natürlich auch allen anderen kurz von meinen gestrigen Beobachtungen berichten. Benutzt wurde mein neues Teleskop, das ich gebührend einweihen wollte.
Das Setup für die Nacht ...
Auf dieses Objekt bin ich im Jahr 2023 in einem S&T-Artikel gestossen, als jemand mit einem grossen Dobs diese sehr spezielle Galaxie beobachtet hat. Eine kleine Recherche hat gezeigt, dass dieses Objekt äusserst selten abgelichtet wird, der...
Der Saturnmond Enceladus besitzt offenbar einen unter dem oberflächlichem Eisschild verborgenen Ozean aus salzigem Wasser. Darauf deuten jedenfalls die von Cassini untersuchten Kryogeysire hin.
Saturn's moon Enceladus. Credit: NASA
The...
Auf dieses Objekt bin ich im Jahr 2023 in einem S&T-Artikel gestossen, als jemand mit einem grossen Dobs diese sehr spezielle Galaxie beobachtet hat. Eine kleine Recherche hat gezeigt, dass dieses Objekt äusserst selten abgelichtet wird, der...
Hallo,
ich kenne den ADC nicht, ich habe einen älteren von ZWO.
Nullstellung heißt da, die beiden Hebel liegen zusammen. Aber wo das genau am ADC ist, ist eigentlich egal.
Beide Hebel zusammen zeigen dann auf die Horizontlinie.
Ich habe die am...
Hallo zusammen,
diesen Vixen Sucher 7x50 mit Fadenkreuz hätte ich abzugeben. Er war mal bei einem Teleskopkauf dabei und hat eine sehr gute und kontrastreiche Abbildung.
An einigen Stellen ist von den Klemmschräubchen auf beiden Seiten die Farbe...
Moin,
ein magerer Vorzeiger, der Rest Kleinkram.
215 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und sechs darüber.
Schönen Feiertag und schönes Wochenende
LG Eberhard
Hallo Sternfreunde,
dieser Apo überzeugt durch eine farbreine Abbildung durch das FCD100 Triplet Objektiv aus Japan. Solange Vorrat reicht, bieten wir den APO in einer starken Aktion an.
-- 106/700 mm f/6.6 Triplet Objektiv mit farbreiner...
Hallo Sternfreunde,
der 80mm APO ist ein starkes Reiseteleskop mit farbreiner Abbildung für Beobachtung und Astrofotografie.
-- Öffnung 80 mm / Brennweite 500 mm / Öffnungsverhältnis f/6.25
-- 2-Element Objektiv mit 2 Sondergläsern (FPL53 und...
Hallo Sternfreunde,
der TSAPO60F5Q ist der ultimative Flatfieldapo für mobile Astrofotografie, wenn Wert auf perfekte Farbkorrektur und ein sauber geebnetes Feld gelegt wird. Optik und Mechanik erfüllen höchste Ansprüche. Teleskop-Service...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.