Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine Nahaufnahme von NGC 6164 and 6165, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und NGC 6165 den südlich Teil bilden.
Auf dieses Objekt bin ich im Jahr 2023 in einem S&T-Artikel gestossen, als jemand mit einem grossen Dobs diese sehr spezielle Galaxie beobachtet hat. Eine kleine Recherche hat gezeigt, dass dieses Objekt äusserst selten abgelichtet wird, der...
Ich sehe das wie Wolfgang,
man kann mit den neuen Askars eigentlich nur enttäuscht werden wenn man bereits einen Epsi 160 hat.
Wir unterliegen gerne dem Reiz von was Neuem aber gewinnen selten damit was wir brauchen.
Und der Auflösungsgewinn...
Auf dieses Objekt bin ich im Jahr 2023 in einem S&T-Artikel gestossen, als jemand mit einem grossen Dobs diese sehr spezielle Galaxie beobachtet hat. Eine kleine Recherche hat gezeigt, dass dieses Objekt äusserst selten abgelichtet wird, der...
Hallo Felix,
da hast Du nicht nur einen Veränderlichen angeschaut, sondern gleich eine Helligkeitsschätzung vorgenommen!
Für den absteigenden Ast ist der AAVSO Variable Star Plotter sehr nützlich: Variable Star Plotter
Dort kann man...
Was schaut man an, wenn ein 95% voller Mond alles in gleissendem Licht badet aber Transparenz und Seeing gut sind, wie gestern nacht? Ja, den Mond. Und Planeten. Und Doppelsterne. Bei der Beobachtung von 17 Cygni - ein physikalisches Paar aber...
Man kennt solche Lavahöhlen auf der Erde, aber auch auf dem Mond, wo sie im Zusammenhang mit kollabierten Lava Tubes oder Lavaröhren auftreten:
Mare Trinquilitatis Pit
Solche Strukturen, die bereits als mögliche Schutzräume für...
Ostrand der Sonne in H alpha gegen 17:30 MESZ. Entsprechend tiefer Stand und schlechtes Seeing. Man muss sich nach Feierabend schon beeilen.
80/800 PST Umbau + Saturn Mono + Barlow auf Vixen GPDX /
Mond und Saturn am 30. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete wieder in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11...
Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr.
Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
…das oben gezeigte Bild wurde in Siril mit dem “Extract-HaOIII”-Skript und anschließend mit Pixelmath (HOO) erstellt.
Das farbliche Ergebnis ist schon recht rosa-lastig. Mit anderen Gewichtungen der Farbkanäle habe ich es ebenfalls versucht, das...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.