Letzte Aktivität

• MareImbrium
    Hallo zusammen, gibt es zwischenzeitlich News zum Draco (SHO)? Es waren ja noch Fragen zum Sensor und zum Binning offen? Es ist erstaunlich ruhig nach der anfänglichen Euphorie. CS Thomas
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Mars 2026-10-26 bei gutem Seeing.
    Hier noch ein schöner Vergleich zwischen Zeichnung und Kodak Technical Pan: Eine Staubwolke im Bereich Mare Cimmerum/Mare Sirenum war im Okular deutlicher zu erkennen als am Film, dafür zeigte das Foto unten das dunkle Polygon um Elysium sehr...
    • 20261003_191636.jpg
  • Shreevy
    Günstiger wird er nicht mehr. Ein letztes Mal hoch, sonst bleibt er als Reserve.
  • Hallo Karl-Heinz, hier zum Vergleich ein Foto mit chemischen Film Kodak Technical Pan von Solis Lacus 1988 bei 22" Durchmesser und 19cm Newton, da kann man schön erkennen wie sich seit damals die Technik verbessert hat: Damals waren die Fotos...
  • K-H_49
    K-H_49 antwortete auf das Thema Mars 2026-10-26 bei gutem Seeing.
    Danke, sehr gut und anschaulich. Gruß Karl-Heinz
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Mars 2026-10-26 bei gutem Seeing.
    Hallo Karl-Heinz, hier zum Vergleich ein Foto mit chemischen Film Kodak Technical Pan von Solis Lacus 1988 bei 22" Durchmesser und 19cm Newton, da kann man schön erkennen wie sich seit damals die Technik verbessert hat: Damals waren die Fotos...
    • 20261003_190355.jpg
    • 20261003_190757.jpg
  • DietmarM
    DietmarM antwortete auf das Thema GSO/TS RC8 (Metall).
    VB: 900.
  • Dennis82
    Dennis82 hat das Thema Vixen GP gesucht in Suche erstellt.
    Suche eine Vixen GP Montierung mit oder oder ohne Stativ
  • K-H_49
    K-H_49 antwortete auf das Thema Saturn am 26.09.2026 mit 8 Zoll.
    Hallo Jan, du zeigst hier sehr gute Bilder mit 8". Die Farbaufnahme gefällt mir sehr gut, für lucky stack worker werde ich mich auch interessieren, da Farbaufnahmen beim Saturn bei mir problematisch sind. Die IR-Aufnahme ist natürlich auch...
  • .
  • refraktorblank
    Lieber Alex, Bernhard, Claus und Tobias Danke vielmals euch und allen, die das Bild geliked haben, für eure Rückmeldungen. @Alex: Ja, es wäre sehr spannend, wenn das Objekt noch mit mehr Brennweite abgelichtet werden würde. Viele Grüsse Bernhard
  • K-H_49
    K-H_49 antwortete auf das Thema Mars 2026-10-26 bei gutem Seeing.
    Hallo Mike, sehr schönes Bild bei diesem kleinen Durchmesser! Ab ca. 6" sind Beobachtungen sinnvoll, leider wird der scheinbare Durchmesser zur Opposition am 19.Februar 2027 nur auf 13.8" anwachsen, dank der heutigen Teleskope und Kameras viel...
  • Schiefspiegler
    Hallo Marco, ich schliesse mich der Empfehlung vom Christoph an, was NGC 6802 betrifft. Ich mag ihn sehr, beisse mir oft die Zähne daran aus unter meinem Vorstadthimmel (schwächster sichtbarer Sterne mit bloßem Auge im Zenit in den allerbesten...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild Kaliforniennebel mit Selbstbauastrograf in 1 1/4h von joetaiga mit Like Like.
    Kurzprojekt mit meinem Selbstbauastrografien. Leider war es mir nicht möglich eine vernünftige Korrektur bis in die Ecken hinzubekommen. Daher habe es mal mit BXT in Siril versucht. Das korrigiert tatsächlich selbst die übelsten Aberrationen weg.
    Kaliforniennebel mit Selbstbauastrograf in 1 1/4h
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild IC1805.jpeg von rudi804 mit Like Like.
    IC1805
    IC1805.jpeg
  • TorstenHansen
    Hallo, ich war mal in einer whattsapp-Community, die aus mehreren Untergruppen bestand, weil das gesamte Thema in einer einzigen Gruppe, wie Klaus richtig schreibt, nicht zu organisieren ist. Das hat mich komplett überfordert, ich habe schon...
  • TorstenHansen
    Hi, war auch mal in eins zwei Whatsapp Gruppen, bin aber nach einiger Zeit wieder raus, weil es nicht funktioniert. Du hast am Handy keine Ruhe mehr, über den Tag verteilt gefühlt 100 Beiträge, heilloses Durcheinander, weil alle Themen rund um...
  • TorstenHansen
    Stattdessen kann man doch auch das Forum hier nutzen. Das hat den Vorteil, dass zum einen auch erfahrene Hobbyastronomen hier mitlesen und gerne mit gutem Rat und Tat zur Seite stehen und zum Anderen, dass jeder interessierte Einsteiger von den...
  • Auf dieses Objekt bin ich im Jahr 2023 in einem S&T-Artikel gestossen, als jemand mit einem grossen Dobs diese sehr spezielle Galaxie beobachtet hat. Eine kleine Recherche hat gezeigt, dass dieses Objekt äusserst selten abgelichtet wird, der...
  • Delight antwortete auf das Thema Juwei-Forum.
    Hallo zusammen, habe kürzlich meine Juwei 14 aus CN bekommen. Alles soweit sehr gut verarbeitet, robust und leise. (Askar 60f, StellaVita, Omegon veTec 571c, EAF) Dennoch finde ich den Grund aktuell nicht, warum die Höhenverstellung mit dem...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Kaliforniennebel mit Selbstbauastrograf in 1 1/4h von joetaiga mit Like Like.
    Kurzprojekt mit meinem Selbstbauastrografien. Leider war es mir nicht möglich eine vernünftige Korrektur bis in die Ecken hinzubekommen. Daher habe es mal mit BXT in Siril versucht. Das korrigiert tatsächlich selbst die übelsten Aberrationen weg.
    Kaliforniennebel mit Selbstbauastrograf in 1 1/4h
  • Servus werte Astrofotograf*innen, ich hatte das Objekt/Bild ja bereits im August hier vorgestellt, mich nach all den Pixinsight und RC-Astro Releases, sowie dem Performancezuwachs in Pixinsight dazu entschieden dem ganzen nochmal eine Chance zu...
    • Bildschirmfoto 2026-10-03 um 17.55.17.png
  • Ich glaube dass 60/800 wurde nur über einen Zeitraum von 2 Jahren als Leitfernrohr angeboten und ist daher extrem selten.
  • Horst66
    Hallo Horst @Horst66 ... Kann ich gut verstehen, .... ich hatte unter anderen 130/1200 und 72/420 und auch versch. Newtons. Dieser nun wird bleiben :cool: Gruss Marco
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC 7000 Nordamerika- u. IC 5070 Pelikannebel von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    NGC 7000 u. IC 5070 in SHO Palette
    NGC 7000 Nordamerika- u. IC 5070 Pelikannebel
  • Hallo allesamt, bin beim internetsurfen (macht das noch wer?) über ein altbekannten Shop in neuem Gewand gestolpert. Der nun seine Masche (Scam/Betrug) unter wieder neuem Namen probiert. Es handelt sich um die noch immer aktive Seite von...
  • Schmitti antwortete auf das Thema Sonne im Oktober 2026.
    Hallo Andreas, heute konnte ich tatsächlich die Sonne schon am Vormittag beobachten (Feiertag). Zum Einsatz kam mein Telementor 63/840 mit Pentaprisma. Tatsächlich fand ich nur den neuen Einzelfleck im Südwesten, obwohl ich versuchte die ganze...
  • markusbodensee
    Hallo Sonnengemeinde,heute war das Seeing sehr wechselhaft und so habe ich wie vor vielen Jahren immer praktiziert nur Bleistift und einen Bogen Papier eingesetzt.Hat mich an alte Zeiten erinnert,viel ruhiger,weniger Kabel , ja und keine...
  • FrankFu
    https://youtu.be/oQb8eYrn_8Y?is=x_H6cso-k0sTd-R2
  • Schwastian Beinsteiger
    ᠌ ᠌ ᠌᠌ ᠌ ᠌ ᠌ ᠌ ᠌ ᠌᠌ ᠌ ᠌ ᠌ ᠌ ᠌ ᠌᠌ ᠌ ᠌ ᠌ ᠌ ᠌ ᠌᠌ ᠌ ᠌ ᠌ ᠌ ᠌ ᠌᠌ ᠌ ᠌ ᠌ ᠌ ᠌ ᠌᠌ ᠌ ᠌ ᠌
Zurück
Oben