Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
die letzten Monate waren von Datenakquisition geprägt und in den Sommermonaten kann ich mich auch immer nur schlecht zur Bildbearbeitung durchringen.
Hier nun die erste Aufnahme entstanden zwischen dem 15.-25.07.2026 von meinem...
Hallo Stephan ...
Alle Deine Anmerkungen kann ich 1:1 unterschreiben. Bei mir sind es bzgl. Schwingungen eine vielbefahrene Strasse vor dem Haus. Busse und Lastzüge sind bei mir eindeutig die ( eine zusätzliche ) Ursache für Licht und " Unruhe "...
Hallo Sonnengemeinde,heute war das Seeing sehr wechselhaft und so habe ich wie vor vielen Jahren immer praktiziert nur Bleistift und einen Bogen Papier eingesetzt.Hat mich an alte Zeiten erinnert,viel ruhiger,weniger Kabel , ja und keine...
Hallo in die Runde,
erst mal möchte ich mich bei Christopher dafür bedanken, dass er mich mit der Nase auf diesen interessanten Stern gesoßen hat!
Ich bin ja seit einiger Zeit auch einer von denen, die Messungen machen und Lichtkurven...
Moin Freunde der Sonne,
bevor es heute zuzog (dicke weiße Schleier), habe ich noch schnell die Sonne aufgenommen.
Zwei neue, noch nicht beschriebene aktive Regionen, konnte ich auch noch ausmachen:
Übersicht
AR 4546
neue AR...
Moin Forum,
nach dem Mittag gab es hier heute auch wieder Sonne. Es ist einiges passiert, neue AR etc. .
AR 4535
AR 4544
AR 4545
Aufgenommen mit Sky-Watcher Evostar 120 EDX, TS Herschelkeil, 2x TAL Barlow, Baader UV- / IR...
Sonne am 03.10.2026
08:00h; wolkenlos; Seeing mittelmäßig-schlecht;
Im Südwesten befindet sich ein Fleck, der sich gestern im Laufe des Tage gebildet hat, ziemlich zentral haben sich einige kleinere Flecken gebildet und im Südosten erscheint...
Nicht umsonst wurde aufgrund negativer Erfahrungen mit unkommentierten Links diese Forenregel erstellt. Den ein oder anderen erläuternden Satz zu einem eingestellten Link kann man schon zusammen mit jedem Link posten.
Mehr sollte die Erinnerung...
MEIN NEUER SVBONY 102/714 mm ED – Mein nun vielseitiger Begleiter für die visuelle Beobachtung
Hallo Forum ...
Nach einiger Zeit mit kleineren Teleskopen habe ich mich ( wieder ) für mehr Öffnung und Brennweite entschieden. Es wurde ein SVBONY...
Auf dieses Objekt bin ich im Jahr 2023 in einem S&T-Artikel gestossen, als jemand mit einem grossen Dobs diese sehr spezielle Galaxie beobachtet hat. Eine kleine Recherche hat gezeigt, dass dieses Objekt äusserst selten abgelichtet wird, der...
Hallo Sternfreunde und -innen!
Unsere Pipeline wird derzeit nicht länger, dafür aber ob der 62-MPixel-Sensoren dicker ;-)
Heute zwei recht frische Bilder vom Südhimmel aus dem Sommer diesen Jahres, wobei wir eines der beiden Ziele schon mal vor...
Liebe Freunde der Nacht,
die wenigsten Projekte werden deswegen zu spät fertig, weil man zu früh angefangen hat. Drum habe ich schon im Mai mit meinem Projekt begonnen, die Gegend rund um den Nordamerika-Nebel intensiver zu erkunden. NGC 7000 und...
Hallo Forum,
ich möchte allen visuellen Stadtlichtbeobachtern und natürlich auch allen anderen kurz von meinen gestrigen Beobachtungen berichten. Benutzt wurde mein neues Teleskop, das ich gebührend einweihen wollte.
Das Setup für die Nacht ...
Guten abend ,
hier noch die Liste für Oktober
Ich hoffe das für jeden was dabei ist ,IC1795 Fischkopfnebel kann natürlich gerne als Widefield mit Herznebel gemacht werden
Name
Typ...
Hallo Sternfreunde und -innen!
Unsere Pipeline wird derzeit nicht länger, dafür aber ob der 62-MPixel-Sensoren dicker ;-)
Heute zwei recht frische Bilder vom Südhimmel aus dem Sommer diesen Jahres, wobei wir eines der beiden Ziele schon mal vor...
Jepp, Alex, da ist viel Belichtungszeit drin - fast 96h ist schon ein Brett. Da hat es schon sehr geholfen, dass dies nicht das einzige Teleskop war, dass in der Nacht lief - sonst hätte ich sicher nicht die Geduld gehabt, eine eher...
Dürfte ich nur einen meiner SD-Refraktoren (72/432, 102/714, 125/975) behalten, wäre es der 4Zöller, der im Gegensatz zum 5Zöller für mich noch ein echtes "Grab and Go" Teleskop ist, und das obschon der 5" nochmal merklich mehr Details zeigt...
Hallo Forum,
ich möchte allen visuellen Stadtlichtbeobachtern und natürlich auch allen anderen kurz von meinen gestrigen Beobachtungen berichten. Benutzt wurde mein neues Teleskop, das ich gebührend einweihen wollte.
Nicht umsonst wurde aufgrund negativer Erfahrungen mit unkommentierten Links diese Forenregel erstellt. Den ein oder anderen erläuternden Satz zu einem eingestellten Link kann man schon zusammen mit jedem Link posten.
Mehr sollte die Erinnerung...
Hallo Forum,
Hallo Wolfgang,
sehr schön diese oft stand-alone fotografieren Objekte mit Umgebung bei guter Auflösung zu sehen. Sehr gelungenes Mosaik mit sehr viel Belichtungszeit.
Die einzelnen Panel zu verheiraten ist manchmal schwierig. In der normalen...
Moin,
ein magerer Vorzeiger, der Rest Kleinkram.
215 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und sechs darüber.
Schönen Feiertag und schönes Wochenende
LG Eberhard
Verkaufe einen Fokusmotor EAF-Pro von ZWO, dieses Modell:
https://www.teleskop-express.de/de/asi-zwo-129/motorfokus-207/zwo-eaf-fokusmotor-mit-usb-c-anschluss-bluetooth-und-integriertem-akku-18884
Den Motor hatte ich mir vor ein paar Wochen neu...
Hallo Mario,
wichtig beim ADC ist die lotrechte Ausrichtung der Nullstellung der beiden Hebel parallel zum Horizont. Bei meinem ADC von ZWO ist die Skala incl. Wasserwaage verstellbar. Bei mir bleibt das Gehäuse des ADCs immer im Okularauszug...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.