Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Sternenfreunde,
angeboten wird ein Takahashi TAS 120/900 aus dem Jahr 2017 zusammen mit einem Starlight Feather Touch 3035 B-A 3,0“-Okularauszug. Mit Adapter und End Cap TAK 72mm, passend für den Takahashi TSA 120/900. Der Auszug wurde 2019...
Farpoint Radius Blocks für Meade SCT – neu
Ich verkaufe einen neuen, unbenutzten Satz Farpoint Radius Blocks für ein Meade SCT.
Leider weiß ich nicht genau, für welches Meade Modell bzw. welche Öffnung diese Radius Blocks vorgesehen sind. Ich...
Guten Tag.
Ein kleines Update von hier:
Meine EME-Tracking-Anlage läuft nun, auch dank vieler Informationen hier aus dem Astronomieforum.
Auf den Bildern ist ein Hohlleiter-Anschluss zu sehen. Dort soll demnächst eine 10 GHz Endstufe (PA) für...
Vielen Dank für den Hinweis, aber es liegt in der Natur der Sache dass es keinen weiteren Kontext bei solchen Videos geben kann außer dass diese Art Videos über die Produktion von Teleskopen an sich infornieren. Es sind bereits mehrere Links...
Hallo Forum,
ich möchte allen visuellen Stadtlichtbeobachtern und natürlich auch allen anderen kurz von meinen gestrigen Beobachtungen berichten. Benutzt wurde mein neues Teleskop, das ich gebührend einweihen wollte.
Das Setup für die Nacht ...
Biete ein Zeiss Diascope 85 T*FL Spektiv. Mit dabei ist Zeiss Zoomokular 20x-75x, ein Zeiss Adapter für das Zoom auf Astro 2-Zoll Steckmaß, Bereitschaftstasche und Gurt.
Beim Zoomokular handelt es sich nicht um die ältere Version mit 3x-Zoom...
Hallo allerseits,
möchte einen quasi neuwertigen 16" f/4.5 GSO Newton Hauptspiegel anbieten inkl. 104mm Fangspiegel
War für einen Lowrider Dobson a la Reiner Vogel gedacht, komme aber seit Jahren nicht dazu, das Projekt umzusetzen...
Hallo Forum,
ich möchte allen visuellen Stadtlichtbeobachtern und natürlich auch allen anderen kurz von meinen gestrigen Beobachtungen berichten. Benutzt wurde mein neues Teleskop, das ich gebührend einweihen wollte.
Hallo allerseits,
möchte fast neuwertige Pentax XW 14mm und XW 7mm für jeweils 220€ VB anbieten.
Mit original Deckeln und in Drehpacks.
Kontakt über PN oder an info@sternwarte-marzell.de
Clear skies, Achim
--
Achim Schaller...
Liebe Freunde der Nacht,
die wenigsten Projekte werden deswegen zu spät fertig, weil man zu früh angefangen hat. Drum habe ich schon im Mai mit meinem Projekt begonnen, die Gegend rund um den Nordamerika-Nebel intensiver zu erkunden. NGC 7000 und...
Hallo Mario.
Richtig, die Nullstellung der Keilplatten ist wenn beide Hebel beisammen liegen (in dem Bereich wo sich die Verstell-Schlitze überlappen).
Der Ring mit der Libelle müsste mit einer Schraube lösbar sein, und kommt nur bei...
Liebe Freunde der Nacht,
die wenigsten Projekte werden deswegen zu spät fertig, weil man zu früh angefangen hat. Drum habe ich schon im Mai mit meinem Projekt begonnen, die Gegend rund um den Nordamerika-Nebel intensiver zu erkunden. NGC 7000 und...
Liebe Astrogemeinde,
ich poste normalerweise eher selten meine Astrofotos, aber bei diesem hier handelt es sich um so eine Art "Herzensprojekt". Angefangen hatte ich 2023. Die Hickson 44- Gruppe fand ich schon immer sehr faszinierend, aber mein...
Hallo in die Runde,
erst mal möchte ich mich bei Christopher dafür bedanken, dass er mich mit der Nase auf diesen interessanten Stern gesoßen hat!
Ich bin ja seit einiger Zeit auch einer von denen, die Messungen machen und Lichtkurven...
Hallo in die Runde,
erst mal möchte ich mich bei Christopher dafür bedanken, dass er mich mit der Nase auf diesen interessanten Stern gesoßen hat!
Ich bin ja seit einiger Zeit auch einer von denen, die Messungen machen und Lichtkurven...
Hallo,
suche ein sehr gut erhaltenes Baader/Zeiss Prisma, 36mm Prisma aus BaK4-Glas.
https://www.baader-planetarium.com/de/baader-t-2-90grad-zenitprisma-mit-36mm-prisma-und-bbhs-beschichtung.html
HG Leo
Hallo zusammen,
auf diesem Weg hoffe ich auf etwas Hilfe. Ich habe lange gezögert, mich nun aber doch dazu entschieden, mich einfach mal an euch zu wenden.
Ich bin ein absoluter Neuling und hatte bisher noch nie mit Teleskopen zu tun...
Hallo Mario.
Richtig, die Nullstellung der Keilplatten ist wenn beide Hebel beisammen liegen (in dem Bereich wo sich die Verstell-Schlitze überlappen).
Der Ring mit der Libelle müsste mit einer Schraube lösbar sein, und kommt nur bei...
Hallo Gerd,
Die Farbe von Titan kann ich bestätigen.
Am 25.09. konnte ich diese Färbung mit dem Mewlon 210 bei 160x Vergrößerung deutlich wahrnehmen und ein Mitbeobachter auch.
Gruß Michael
Mond und Saturn am 30. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete wieder in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11...
Hallo Forum,
dieser Komet lohnt nun visuell. Er bleibt recht konstant positionert z.Z. im Wassermann.
Trotz wiedriger Umstände durch Mondschein und Schleierwolken
konnte ich ihn gestern Abend beobachten.
2.10.2026, 21:50 MESZ, Region SQL...
Hallo Forum,
Hallo in die Runde,
Zur Erinnerung an §3 unserer Forenregeln: Pflichten von Nutzern/Nutzerinnen:
Beiträge zu veröffentlichen, die lediglich aus Links ohne weiteren Kontext bestehen
Gruß Horst
Hallo Charles,
wir haben erst jetzt die Teenastro ein update auf 1.6.8 Verpasst. Werde sie in den nächsten tage testen und hier bescheid sagen.
Wenn es nicht so klappt, komme gerne auf das Angebot zurück.
LG Enzo
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.