Ne ursprünglich in Holland aufgewachsene Arbeitskollegin, 55 Jahre alt, sagte mal so nebenher, sie sei Creationist. "ach guck", sagte ich erstaunt, "ich hab noch nie so jemand getroffen..." und blickte sie gross an. Aber mehr sagte sie nicht zum Thema und wir redeten dann halt über anderen Kram. Ich hab's dann auch wieder vergessen. Hatte ja auch keine Bedeutung für unsere weitere Beziehung.
Einige Wochen später, vll im Zusammenhang mit einem Vulkanausstoss und Flugbetriebbeeinträchtigung?, warf ich so aus der Lameng ein, dass ja der Asteroideinschlag vor 65 Millionen Jahren die Saurier aussterben liess, weils so kalt wurde von dem ganzen Dreck in der Luft um die Erde rum.
Da guckte sie überrascht. Das hatte sie noch nie gehört. Griff nach Smartphone und Wikipedia. (Mir fiel dann auch grad ihr Creationist-Statement wieder ein.) Halbherzig "warf sie mir vor", das sei ja nur eine Theorie und gar nicht bewiesen... "Stimmt, hast Recht.", nickte ich ... sonst nix. Und sie lies dann auch weiter... es hat sie beeindruckt, das hab ich gemerkt. Drauf rumgeritten bin ich nicht, dass 65 Millionen Jahre schon ne andere Hausnummer sind als ihre 10 Tausend.
Mit kleinkarierter Rechthaberei mache ich keinem Menschen seine Lebensphilosophie kaputt, das gehört sich nicht. Zumal ihre auch keinerlei negativen Auswirkungen hatte, soweit ich das beurteilen konnte. Ihre Kids hatten ganz normale Jobs, eine war ebenfalls Krankenschwester geworden, wie sie selbst. Das lernt man ja nicht, wenn man nicht Glauben/Kirche und Alltag trennen kann... Auch als blutdrünstiger Missionar trat sie nicht in Erscheinung, wie ihre geistigen Vorfahren das noch taten. So No damage done.
Märchen? Mir egal. Missionierende Engstirnigkeit wirkt schlimmer als Märchenglaube.