Ines_
Mitglied
die EQ3 kannst du sehr schön als Grundlage für leichte Optiken zur Fotografie benutzen.
Ich habe selbst eine EQ3 auf La Palma im Einsatz für Optiken bis zum 65mm Quadruplet und das geht ganz angenehm und gut.
Ich habe mir einige Bilder mit der EQ3-2 auf AstroBin angesehen: Wenn ich das jemals so gut hinbekomme, wie dort teilweise zu sehen ist, oder auch wie Du mit deiner Aufnahme oben zeigst, kann ich als nächste Anschaffung (zzgl. zu einer größeren Montierung) immer noch über eine Sackkarre für den Transport nachdenken
Zum Verständnis worum es mir geht: Ich habe nun erste Versuche mit der LX2 unternommen (aufgrund der miesen Wetterlage bei Neumond in den vergangenen Monaten leider nicht so häufig, wie ich es mir gewünscht hätte
Bei dieser Aufnahme ist sicher noch ganz viel, sehr viel besser zu machen, weshalb ich sicher nicht behaupten würde, die vorhandene Ausrüstung ausgereizt zu haben. Sehr gern würde ich allerdings schon jetzt auch längere (bereits vorhandene) Brennweiten testen. Es gibt auf FB eine Gruppe zur LX2 und dort wird von Cristian Fattinnanzi dringend davor gewarnt, die LX2 mit zu hohem Gewicht zu belasten, da dies eben nicht nur eine verhunzte Aufnahme (mangels genauer Nachführung) zur Folge hat, sondern tatsächlich auch zu schweren Schäden an der Mechanik führen kann. Experimente dieser Art möchte ich folglich nicht durchführen! Viele Dinge, die ich gern ausprobieren möchte, kann ich also mit der derzeitigen Ausrüstung gar nicht erst testen. Gegen die Skywatcher Montierung (Star Adventurer) sprach das Stativ: Mein altes Stativ ist alles andere als stabil, weshalb für den Star Adventurer in jedem Fall ein neues nötig gewesen wäre... Dafür hätte ich allerdings die doppelte Summe ausgeben müssen (Stativ + Star Adventurer), weshalb ich mich nun schweren Herzens wieder von dem Manfrotto Stativ getrennt habe, weil ich die gebrauchte EQ3-2 inkl. Stativ kaufen konnte.
Im Vergleich zur bisherigen Ausrüstung, bin ich also sehr optimistisch mich mit der EQ3-2 deutlich verbessert zu haben
Hallo Ines,
wenn es noch etwas Zeit hat, am 18.05.2019 ist wieder die ATT in Essen.
Vielen Dank für den Tipp! Eilig habe ich es nicht und es ist sicher sinnvoll, sich die Dinge vor Ort anzusehen (insb. wenn es eben nicht zu unhandlich und schwer werden darf). Essen ist tatsächlich kein allzu großer Aufwand, weshalb ich mir den Termin fest notiert habe!
VG
Ines