lestrade
Aktives Mitglied
Sonst liest man oft, dass es bis zu einer AP von etwa 4mm sinnvoll ist, Filter zu verwenden. Das wäre bei einem 80er dann 20-fache Vergrößerung, was realistisch (und auch mit 1,25“ Okularen) erreichbar ist.
Hallo Sebastian, hallo Dieter,
meiner Erfahrung nach hängt das v.a. davon ab, WELCHE Filter man verwendet: Verwende ich an meinem 127/1500 Maksutow (bekanntlich nicht das lichtstärkste Gerät) etwa den mäßig schmalbandigen UHC-Filter von Castell (den ich sehr empfehlen kann), so kann ich am Orion-Nebel noch ziemlich hoch mit Gewinn vergrößern. Auf die AP brauche ich da nicht sonderlich zu achten, wobei klar ist, dass es irgendwann zu dunkel wird und der Kontrast ohne Filter ähnlich gut oder besser wird - in diesem Übergangsbereich könnte man auch Breitband-Deep Sky-Filter versuchen.
Nehme ich hingegen den harten UHC- oder mehr schon O III-(?) ähnlichen Orion Ultrablock (filtert auch Rot komplett weg), so bin ich tatsächlich auf die Minimalvergrößerung festgelegt, die ich mit einem 40mm-Okular in 1,25'' noch erreichen kann. Ähnliches wird für die O III-Filter gelten, zumal für die härtesten Varianten. V.a. mit den letztgenannten wird man unter den besagten 4mm AP wohl tatsächlich wenig Erfolg haben (u.a. deshalb besitze ich gar keinen).
Fazit: 20-fach ist für viele Objekte, so eben auch den Orionnebel, noch etwas wenig Vergrößerung. Mit einem nicht zu schmalbandigen Filter kann man jedoch auch mit einem 80mm-Refraktor deutlich höher vergrößern: 40-50-fach, mit Breitband-Filter oder ohne auch mehr.
Viele Grüße,
Herbert