rob911
Neues Mitglied
Hallo liebe Astrofans,
meine Name ist Robert und bin 36 und komme aus Leichlingen(Rheinland).
Ich habe mich jetzt über Wochen über Teleskope, hier im Forum wie auch im Internet schlau gemacht.
In dieser Zeit hatte ich sehr viele Ideen und beinah jeden Tag ein neues Teleskop auserkornen mit dem Gedanken, das ist es jetzt.
Letztlich bin ich bei einem Refraktor um
ca. 500€ mit Zubehör hängen geblieben.
Was möchte ich beobachten?
Mond, Planeten etwas Deep Sky, ein Einstieg in die Astrofotografie wenn möglich.
Von wo aus möchte ich beobachten?
Aus dem Dachzimmer heraus und von der Terrasse, Garten aus.
Warum ein Refraktor?
Der vielerorts empfohlene und wohl preiswerteste Dobson sagt mir nicht zu. Ich kann mir einfach nicht vorstellen auf dem Boden oder mit einem Tisch zu hantieren. Zudem kommt noch das es ein Newton sein würde welchen ich weder als Dobson noch auf einer Montierung möchte. Hier ein paar Gründe gegen ein Newton System:
Folgendes hatte ich zuletzt ausgesucht:
jeder mal angefangen.
Gruß
Robert
meine Name ist Robert und bin 36 und komme aus Leichlingen(Rheinland).
Ich habe mich jetzt über Wochen über Teleskope, hier im Forum wie auch im Internet schlau gemacht.
In dieser Zeit hatte ich sehr viele Ideen und beinah jeden Tag ein neues Teleskop auserkornen mit dem Gedanken, das ist es jetzt.
Letztlich bin ich bei einem Refraktor um
ca. 500€ mit Zubehör hängen geblieben.
Was möchte ich beobachten?
Mond, Planeten etwas Deep Sky, ein Einstieg in die Astrofotografie wenn möglich.
Von wo aus möchte ich beobachten?
Aus dem Dachzimmer heraus und von der Terrasse, Garten aus.
Warum ein Refraktor?
Der vielerorts empfohlene und wohl preiswerteste Dobson sagt mir nicht zu. Ich kann mir einfach nicht vorstellen auf dem Boden oder mit einem Tisch zu hantieren. Zudem kommt noch das es ein Newton sein würde welchen ich weder als Dobson noch auf einer Montierung möchte. Hier ein paar Gründe gegen ein Newton System:
- Tubus offen und anfällig für Verschmutzungen
- Auskühlzeit
- Justage nötig
- Spiegel halten wohl nicht ewig
Folgendes hatte ich zuletzt ausgesucht:
- Bresser Teleskop AC 102/1000 Messier Hexafoc EXOS-1
- Omegon Okular Cronus WA 6 mm 1,25"
- Omegon Premium-Mondfilter 1,25''
jeder mal angefangen.
Gruß
Robert