Y4 ist Geschichte!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,

das ist eine Ostwestfälische Wildflugente ... Quatsch beiseite, das ist der Wiedereintritt von Weltraumschrott, weder ein Bolide (viel zu langsam) und mit Sicherheit nicht C2019 Y4, da viel zu schwach. Dann wäre er davor ja schon quasi freisichtig gewesen.

CS
Jörg

Fakenews! ? Clickbait-Video... :rolleyes:

Aber, vorgestern Nacht ist wirklich was zu sehen gewesen, in der Stunde vor Mitternacht, der Schweif ändert sich sichtbar, die hellen Teile schwanken stark. Habs aufgenommen und beim Durchgucken der Aufnahmen entdeckt. Bastle gerade an nem Video bzw anim. Gif ....

? Okke

Soweit ich gesehen hab, sind die Einzelteile nach wie vor unterwegs, souschl Distänzing im Weltall, aber es findet definitiv ein beobachtbarer Prozess statt :cool:
Auf dem gestäkkten Bild ist bereits mehr als eine Teilung zu erahnen, aber das ist noch in der Mache..... ;)

Moin,

ja, man findet immer mehr Aufnahmen die eine Fragmentierung des Kerns zeigen, insofern ist im Fazit wohl nicht mehr mit einer Freisichtigkeit zu rechnen.

Der Kern zieht sich in die Länge, letztlich kann das ja nur eine Zerlegung des Kerns bedeuten, anscheinend, auf einer US-Seite stand etwas in die Richtung, sind auch eine größere Anzahl von Objekten detektiert worden.

CS
Jörg

Hab ihn letzte nacht noch aufgenommen. Auf den Bildern war er jedenfalls noch sehr deutlich mit prächtigem Schweif zu sehen. Werde wie Okke noch eine Animation draus basteln (wenn ich Zeit dazu habe) und hier posten.

VG
Sharif

Alleine schon sein Orbit im Weltraum verbietet eine so schnelle Bewegung am Himmel...

Hab ihn letzte nacht noch aufgenommen. Auf den Bildern war er jedenfalls noch sehr deutlich mit prächtigem Schweif zu sehen. Werde wie Okke noch eine Animation draus basteln (wenn ich Zeit dazu habe) und hier posten.
Du hast ne langbrennweitigere Optik am Start, da dürfte man genauer sehen was abgeht, bin sehr gespannt :cool: (ich muß halt wieder croppen wie wild...;) )

Grüße
Okke

Moin,

das Video sieht klassischer Weise nach Debris aus dem Weltraum aus. Wie gesagt, das kann keinesfalls irgendwas im Sonnensystem sein.

Man erkennt neben der Fragmentation auch das Verglühen in der Atmosphäre - also eine Erscheinung innerhalb der Atmosphäre und keinesfall eine Erscheinung im Weltraum.

CS
Jörg

Sodele, ein erstes Bildchen ist in der Galerie: C/2019 Y4 Atlas Status vom 14.April 2020

Eine zoombare Version lädt gerade zu astrobin hoch, damit man auch was sieht. Daß der Kerl zerbröselt ist, sieht man da schon ganz gut. So, 2te Serie sichten, bearbeiten und dann aus beiden was zusammenschnippeln.......

So long,
Okke

Hallo,

das RTL-Video - was ein hanebüchener Blödsinn. Bei dem Thema können Astronomieinteressierte wenigstens abschätzen, ob es stimmt oder nicht. Da kann man sich dann vorstellen, was die Medien alles noch an Blödsinn zu anderen Themen verzapfen bei denen man selber nicht so firm ist.
Okke, zeige Deine Bilder niemanden, sonst gehen bald noch Meldungen vom wiederauferstandenen Zombiekometen, der zurückkommt um uns alle zu holen, durch die Presse - Wuuhuuuhaaaaa ....

Gruß

*entfernt*

Hi, hier eine kurze Animation von gestern Abend (23.30). Er zieht ordentlich durch, der Schweif gut ausgebildet.. der Komet ist super interessant..

145602.gif

Grüße
Leschko

Hallo zusammen!
Als DVB-T 1 abgestellt wurde, habe ich aufgehört Fernsehen zu gucken. Momente wie diese führen mir episodisch vor Augen, warum das eine gute Entscheidung war :D

Gruß
Christian

Der Kern des Kometen hat einen Durchmesser von etwa 10 km ...
So ein Brocken lässt sich nicht von dem bischen Atmosphäre pulverisieren.
PS: Man schätzt den Durchmesser des Asteroiden, der vor 66 Mio. Jahren das Ende der Dinos einläutete, auf etwa 15 km.

VG
Sharif

Mann bist du schnell!! :oops: Klasse Bild!!!(y)

Gruß Okke, der noch werkelt.....

Moin,

sodele, noch ein Nachtragbild vom 14.4., selbe Nacht wie das in der Galerie, aber iso1600 statt 3200.
Das Bild selbst ist unansehnlich, aber die Kernregion gab doch interessante Details frei und nur auf die kam es mir an. Faszinierend finde ich die serpentinenschlagenden Schwaden, die das Trümmerfeld hinter dem Hauptfragment zu erzeugen scheint.
Der Prozess der Desintegration scheint ein sehr dynamischer zu sein, Änderungen vollziehen sich im Minutentakt :oops: unglaublich!

Auch die Länge des Schweifs ist bisher im wahrsten Wortsinne zu kurz gekommen. Weit hinter dem offensichtlichen Kometenschweif tauchen "Fahnen" auf!

Die Coma hat zwei Shock-Bows, nicht nur einen, einen inneren und einen äußeren und diese schwanken im Minutentakt! Mal da, mal nicht. Deswegen schaffen die's auch kaum, sich in einem gestäkkten Summenbild durchzusetzen. Auch der Kern, mal komplett in Staub (?) gehüllt, mal deutlich(er) erkennbar. (man muß natürlich immer den weiten Winkel der Optik bedenken, da kann die Auflösung nicht Hubble-like sein, dennoch...):

C2019Y4_20200414_1600_crpdrz2_rgb_dbe_mlt_mskstr_scnrRG_dcnv_lheq_dezent_lrgb_crvtrn_1k_fc.jpg

man beachte die "Serpentinen-Schleppe" im morphologischen Bild :oops:

Wenn ich das mit dem ffmpeg.exe noch hinbekomme, sollte es gelingen, aus der in Blink wunderbar verfolgbare Entwicklung als Video darzustellen... zur Not halt doch als klassisch animiertes GIF, aber über Blink wäre mir lieber, wegen der Möglichkeiten....

Ich probiers näggschd Mal mitm Ritschi, der ist zwar lahm, aber hat Brennweite! :teleskop:

CS
Okke

Anhänge

• C2019Y4_20200414_1600_crpdrz2_rgb_dbe_mlt_mskstr_scnrRG_dcnv_lheq_dezent_lrgb_crvtrn_1k_fc.png
    C2019Y4_20200414_1600_crpdrz2_rgb_dbe_mlt_mskstr_scnrRG_dcnv_lheq_dezent_lrgb_crvtrn_1k_fc.png
    1,7 MB · Aufrufe: 128
Hallo Okke,

Bilder von größeren Teleskopen zeigen anscheinend tatsächlich, daß der Komet in mehrere Fragmente zerbrochen ist.
Zwei Helligkeitszentren meine ich auch in Deinem Bild erkennen zu können. Aber der Rest? Ich bin da ja immer der notorische Skeptiker, ob man es nicht mit Bearbeitungsartfakten zu tun hat. Sind die Serpentinen echt oder Bearbeitungszufall? Die Sternstriche sind auch nicht ganz gleichförmig, obwohl sie es sein müßten. Die Bowschocks sehe ich so selber nicht.
Probier mal mit mehr Brennnweite. Vielleicht sieht man da mehr.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

schön aufbereitet. Da tut sich ne ganze Menge.

CS
Jörg

Hallo Heiko,

eine gesunde Skepsis ist immer gut!
Zumal ich ja eigentlich alle meine Bilder aus einer verwaschenen, alten Orionaufnahme herausextrahiere, daraus kann ich mit PI einfach alles basteln, was ich will ?
Einzig auf die Plausipilität des Aufnahmezeitpunkts zum Nachthimmel muß ich achten, sonst merkts doch noch einer... :oops:?

Neemaimernst, ich habe Anlass zu glauben, was ich da sehe. Besonders die Serpentine. Dein Hinweis auf die Sterne ist berechtigt, aber genau betrachtet, ist deren "Struktur" bedingt durch die Pixel und die Bayermaske. Es sind 2 deutlich erkennbare Helligkeitszentren erkennbar und der hintere wäre nochmal unterteilbar, aber das darzustellen gelang mir nicht, nur die beiden Hauptflecke. Der hellste vorne, eine Pause, dann das "Trümmerfeld" dahinter.
Na klar ist das vage. Aber Anlaß genug, doch nochmal genauer nachzuschauen mit anderen Mitteln und ggfs auch mal anderen, die den Komet beobachten, einen Hinweis zu geben, auch mal speziell auf solche Features zu achten. Irgendeiner wird schon besseres Equipment, Standort, Wetter, Expertise, was-auch-immer haben als ich und es belegen können - oder widerlegen. Nur dazu muß man es ja erstmal verkünden ;)

CS!
Okke

Hallo Okke,

daß der Komet jetzt fragmentiert steht ja außer Frage. Das sieht man auch auf anderen Aufnahmen. Das war z.B. das APOD der NASA vom 16.April (Aufnahme vom 15.): https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.ne...=bd76249b7f5f9184cf23366cf87b6b8b&oe=5EBD6BC9
Aber es sind halt keine serpentinenschlagenden Schwaden da zu sehen und keine Bow-shocks. Ok, mit ein bißchen Fantasie kann man die Trümmer als Serpentine deuten. Man muß halt nur aufpassen, was man in stark überschärfte Bilder hineindeutet.
Ich will Deine Aufnahmen ja nicht aus Böswilligkeit in Frage stellen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Okke,

Ich probiers näggschd Mal mitm Ritschi, der ist zwar lahm, aber hat Brennweite! :teleskop:
das würde ich nicht. Lange BW und langsames f/D sind tödlich bei der Kometenfotografie. Das musste ich am 15.04. lernen, als ich meinte, eine EOS60D an den Mak samt Reducer zu hängen (dann f/10), um damit Y4 ein paar Details zu entlocken. Mal abgesehen davon, dass ich immer nur 3min Subs gemacht habe, um die Details nicht zu verlieren, kam kaum Signal an, was zu sehr miserablen Ergebnissen geführt hat. Weiterhin ist bei 2m BW der Bursche so schnell, dass selbst bei 3min Subs die Details zum Großteil verschmiert sind.

Ich konnte aber in einer kontrastverstärkten Negativaufnahme auch ein, zwei Schockfronten ausmachen.

Atlas_komet_1.jpg

2,5h auf den Kometen gestackt.

Atlas_komet_inv.jpg

Hier das gestreckte Negativ. Bei dem oberen Ding dachte ich, dass es vielleicht ein Artefakt der Sterne ist, vor denen das Kometenteil vorübergezogen ist, aber wenn man sich mal den Winkel zu den anderen Sternspuren ansieht, dann passt das nicht...

Atlas_komet_inv_linie.jpg

Die beiden linken Linien verlaufen auf Sternspuren, die rechte kurze auf dem oberen Teil der Schockfront...

Grüße Markus, der das nächste mal ein deutlich schnelleres Teleskop nimmt...

Hallo zusammen.
Geiles Schwachsinns-Video. Aber von diesem Quatsch habe ich eine Menge in den letzten Tagen über den Kometen gesehen. Manchmal ist es schier unverantwortlich, wie da mit angeblichen "Fakten" umgegangen wird.
Zu den Fakten: Der Komet ist noch da, wenn auch ziemlich schwächelnd.
Zum Beweis Bild von gestern Abend (mit Vergleichsbildchen der Vortage, in denen man die Entwicklung der Fragmente gut nachvollziehen kann).
Achtung: Ich nehme den Kometen der zur ausreichend guten Fragmentedarstellung notwendigen Auflösung wie einen Planeten auf, bei 4 Metern Brennweite! Deshalb zeigen diese ausschließlich die engere Kernregion und den Schweifansatz.
CS
Rudolf

Komet Atlas_tab160420.jpg

Ich will Deine Aufnahmen ja nicht aus Böswilligkeit in Frage stellen.
Jau, das steht auch völlig außer Frage ;)
Ich sehe das aus dem Blickwinkel des Erkenntnisgewinns. So lange es diesem dient, ist alles gut.
Das NASA APOD ist mir natürlich bekannt und zu vermuten, daß die Serpentine auch Trümmer sein könnten, lag mir auch nahe, aber so weit möchte (kann) ich noch nicht gehen bei meinen (mageren) Daten. Dazukommt, daß die Brocken von heute der Staub von morgen sind...

Ich muß irgendwie brauchbar jetzt diese Animation mal hinbekommen. Wg benötigter Lernkurve braucht das länger als gedacht, aber so isses halt.

der vordere Brocken scheint haltbarer als der abgebröselte Rest... na schaumermal was der noch treibt...

das würde ich nicht. Lange BW und langsames f/D sind tödlich bei der Kometenfotografie.
hach Mist, ich hatte schon sowas befürchtet... :confused: Danke für den Hinweis! ;)
Mal sehen, wann die näxte klare Nacht rumkommt... heut nicht jedenfalls hier im Südwesten...
Ich hatte den "Dicken" ja letztes Mal schon eingepackt, um ihn, nachdem der "Klene" aufgebaut wäre und rennt, auch mal draufzuhalten. Es kam aber doch nicht mehr dazu. Vielleicht näxtes Mal...
Die eigentlich nötigen kurzen EinzelBZn wären damit halt.... schwierig, wohlwollend gesagt. Er ist halt 16mal langsamer....... :rolleyes:

Super!! Geniale Aufnahme!!
Die vom 14.4., von um wieviel Uhr ist die?
Holt von 12. bis 16. das Fragment C2 etwa den C1 ein?? :oops:

Halloooo , du hast hier RTL und kein Arte Fernsehen . völliger Quatsch .
ja... wir sind hier evtl etwas offtopic... immerhin zum der Fredtitel paßt die Diskussion ;)

CS!
Okke

Hallo Okke,
Die Aufnahmen sind alle jeweils in etwa einem Zeitfenster zwischen 21:46 MESZ und 23 Uhr MESZ. Ich beginne so früh es die Auffindung in der späten Dämmerung erlaubt und sehe zu, so früh wie möglich fertig zu werden, weil der Komet anfangs die größte Höhe hat und zum Zweiten meistens im Laufe der Nacht das Seeing eher nachlässt. Und bei 4m ist Seeing allesentscheidend.
Zu C1 und C2: Ja, es sieht so aus, als hole das schwächere Fragment auf. Nun bin ich kein Himmelsmechaniker, es könnte natürlich auch eine perspektivische Veränderung sein. Persönlich würde ich mir ja wünschen, es käme zum Crash ;) Und dann Erste-Reihe-Sitz... Na ja, nur geträumt.
Aber auch hinter dem Führungsduo ist noch eine Menge los.
CS
Rudolf

Hallo Rudolf,
Zeitfenster zwischen 21:46 MESZ und 23 Uhr MESZ
Aha, danke, das paßt ja gut. Demnach wäre die Serpentine tatsächlich das, was Deconvolution und LocalHistoEQ draus gemacht haben (im Wesentlichen letzteres). Die Krümel sind ja bei mir kleiner als 1 Pixel, auf 2 hochgedrizzelt.... hüstel, hab ja nur 1/10 deiner Brennweite bei nichtmal halber Öffnung ;)

Eiigentlich wollte ich an dem Abend ganz was anderes: ausprobieren, wie sich wohl hohe iso-Werte bei in-Kamera Dunkelbildabzug später in der BV schlagen würden. Gerade für Kometen. Bei der 800D hatte das seinerzeit nämlich erstaunlich gut funktioniert. Da bot sich Y4 ja an :whistle:
Prompt genügt es dem Schweifling nicht mehr, einfach nur schön zu sein, nein, er muß ja Theater machen... ?

Eine Folgevergleichsaufnahme wäre interessant, um zu überprüfen, ob die Serpentine wieder der Reihenfolge der Trümmer folgt oder doch eher eigene Wege geht und das eine Mal nur Zufall war.

CS!
Okke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben