Neuling braucht Beratung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Martin81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

sehe ich auch so (y).
Reservieren lassen, wenn dann wieder möglich hinfahren, anschauen, erklären lassen
und wenn es dann passt zuschlagen :D.
Alles für den sofortigen Start dabei.

Garage aufbewahren ist gut. Minimiert die Auskühlzeit, aber bitte das mit der erwähnten Feuchtigkeit beachten. Ordentlich in einer Tasche o.ä. verstaut.

Ich glaube ich werde mich nicht entscheiden können...:ROFLMAO: Danke für den Bericht @Antares ... Hm... Das klingt tatsächlich nicht so verkehrt und bringt ja dann auch den hier wieder ins Spiel:

Schon verlockend die Aussicht das Teil auch einfach mit in Urlaub nach Amrum nehmen zu können und dort zu schauen.. Das gebrauchte ist natürlich auch interessant, aber ich weiß noch nicht wirklich ob ich ein 8er zum Einstieg möchte und Remscheid ist jetzt nicht ums Eck.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung 6er oder 8er.
Ich fand dann aber,daß es kein wirklich eklatanter Unterschied ist was die Mobilität angeht.
3x zum Auto gehen muss man so oder so-ob nun mit 2kg mehr an der Hand bei jedem Gang macht für mich keinen Unterschied.
Und da ein 8" dann doch ein bisschen mehr Reserve in Sachen Deepsky hat ist es dann auch ein solcher geworden.
Ist abet nur meine Meinung und klingt vielleicht jetzt ein bisschen nach Werbung wenn es von mir kommt,aber ich denke das werden die anderen ähnlich sehen.
(über Versand lässt sich btw reden)

Ich war in meinen Jungen Jahren viel in der KFZ Tuning Szene unterwegs, da gabs einen Spruch "Hubraum ist durch nichts wirklich zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum". Ähnlich verhält es sich bei der Öffnung des Teleskops vor allem im Visuellen Bereich. Bei einem Tisch Teleskop sollte der Tisch Bombenfest sein am besten Einbetoniert :LOL: sonst macht das auch keinen Spaß.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren in Frankreich das vergnügen durch ein 1m (40 Zoll) Spiegelteleskop zu schauen ich kannte bis dato nur die Sicht durch 8 und 10 Zöller und was soll ich sagen als erstes kam M51 ins Okular und mir ist im barsten sinne des Wortes die Klappe auf den Boden gefallen. :cool: Das war dann sozusagen der Moment an dem ich realisiert habe das Öffnung auch nur durch mehr Öffnung ersetzt werden kann ;)
Aber ich will dir nicht den 130er Flex ausreden habe selbst einen hier stehen (Gehört meinem 11 Jährigen Sohn) und ist als Reise Dobson schön klein und Handlich. Vor allem ist der Kleine dann mit dem Dobson beschäftigt wenn ich am Fotografieren bin :devilish::ROFLMAO:
Allerdings hat er auch nur eine 1 Arm Montierung die aber recht Stabil ist (Hab ihn jetzt seit 1,5 Jahren war ein Geschenk von meinem Vater für meinen Sohn).

Lg
Danny

Ich bin immernoch in dieser Kfz-Szene unterwegs und der Spruch hat sich lange hartnäckig gehalten:LOL:
Aber was das Beobachten mit Teleskopen angeht trifft das noch immer zu.
Grundsätzlich kann man sagen,daß das "sehen" mit größeren Öffnungen mehr und mehr einem wirklichen SEHEN entspricht und immer weniger einem erahnen.
Mit 8" und noch mehr mit 6 muss man halt noch viel mit periphärem sehen arbeiten ohne das Objekt wirklich gezielt anzuschauen.
Inwieweit die Leute das als wirkliches sehen empfinden ist ein sehr subjektiver Eindruck den man auch nur schwer vermitteln kann.

Hallo Zusammen / AwX01
wenn ich das Richtig lese ist es ein 8 Zoll geworden, Gratuliere.
egal welches Teleskop gekauft werden soll, es geht nichts über die Mobile grösse hinweg, gerade bei den Dobson. sah im WWW. ein Dobson Eigenbau mit 1.07 m Hauptspiegel = das ganze ist noch Mobil.
Ich hoffe sehr das ihr hier im Tweed auch das richtige Teleskop findet. und es an einem Sinnvollen Ort stehen lassen können!
ich hab das Pech, mein C8 EHD muss im Wohnzimmer stehen. hab kein Balkon, Terrasse, Garage oder ne eigene Sternwarte. Ein vorteil hat auch meine Ausrüstung: sie ist ebenfalls sehr Mobil aber eben in 3 Teile. hab und werde kein Dobson Naut. das macht mir nichts aus.
Grüsst und bleibt gesund
*entfernt*

Ich glaube ich werde mich nicht entscheiden können...:ROFLMAO:
Und das bei so einer simplen Entscheidung...
Was machst du denn, wenn du schwierige Entscheidungen treffen musst?
Dobson Eigenbau mit 1.07 m Hauptspiegel = das ganze ist noch Mobil
Du meinst wahrscheinlich den Reisedobson von Erhardt Hänßgen. Durch den habe ich auch schon geschaut. M51, ein Gedicht! Und der Erhardt fährt damit durch schwierigeres Gelände als nur nach Amrum.

Und das bei so einer simplen Entscheidung...
Was machst du denn, wenn du schwierige Entscheidungen treffen musst?

Du meinst wahrscheinlich den Reisedobson von Erhardt Hänßgen. Durch den habe ich auch schon geschaut. M51, ein Gedicht! Und der Erhardt fährt damit durch schwierigeres Gelände als nur nach Amrum.

Nee keine Sorge, habs hinbekommen und mich als Einsteiger und Neuling für die kleine Lösung entschieden. Ich werde das Skywatcher 130flex Dobson holen und dann mal schauen ob ich mehr Hubraum ähhh Öffnung brauche. Denke für erste Einblicke ist das jetzt ganz okay. Lohnt sich denn gleich etwas an Zubehör um das Erlebnis zu steigern. Vielen Dank auf jeden Fall für alle Tipps und Ratschläge.

für Entscheidungen die sehr schwierig sind. ich überlege und berate mich mit meiner Freundin, was wie wo? sie hat mich ein wenig geärgert als wir das Teleskop Celestron Nexstar evolution aufgebauten zum Fotografieren und es mit dem Ausgleichen = Gewicht von Kamera und Tubus nicht richtig klappen wollte: Schatz du hast ein Fehlkauf gemacht ärgere dich nicht! schaff dir eine andere Montierung an! wir gehen nochmals in den Laden und lassen uns länger beraten, und siehe da ich bekomme eine Teuere Montierung.

ja genau den und hab noch eine andere version gefunden: der Name Monster Dobson 3 Modelle: der kleine hat einen Spiegeldr. von 1270 mm und kostet ganz günstig sage und schreibe 55600 Dollar! :devilish: ;)

die Entscheidung ein 130er Dobson zu nehmen ist eine gute Lösung. wenn es in den Urlaub geht noch immer genug platz für Koffer und andere Sachen. oder zu hause wo es kaum platz gibt.
Grüsst
*entfernt*

Das ist es ja....da kommt durchaus noch einiges an sinnvollem und mitunter auch nötigem Zubehör dazu.
Bessere Okulare lohnen sich IMMER-das ist schon ein ordentlicher Unterschied zu den StandardPlössels.
Zum angenehmeren/schnellerem auffinden ist ein Leuchtpunktsucher sinnvoll-aber nicht zwingend notwendig.
Und da ein Newton halt gelegentlich justiert werden will (vor allem wenn man ihn hinundher transportiert)ist ein Justierlaser oder Okular eigentlich ein Muss.
Sind halt alles zusätzliche Ausgaben die sich läppern und die man bei einer Erstanschaffung und Neuling in dem Thema nicht unbedingt auf dem Schirm hat.

Hallo Rudi,

das mit der/den Großen Öffnung/en sehe ich etwas differenzierter.

Klar sehe ich mit einem 6" mehr als mit einem 4" und mit einem 8" mehr als mit dem 6" und mit dem 10" mehr als mit dem 8". Aufgelöster, schöner.
Mit dem 10" sehe ich dann aber auch wieder weitere diffuse Fleckchen... die man sicherlich aufgelöster, schöner mit noch größerer Optik hinbekommt.
Selbst schon durch größere Teleskope geschaut (Sonneberg, Remeis-Sternwarte).

Ja, es ist atemberaubend.

Aber wo soll es enden??
Hubble passt nicht in den Garten, ganz zu schweigen vom Balkon oder der Terrasse.

Ich bin doch abhängig von meinem Geldbeutel, meinem persönlichen Umfeld, meiner Beobachtungssituation.
Da muss man leider Kompromisse eingehen.
Ich würde auch gern eine Rolldachhütte oder eine Kuppel haben, aber ohne Garten... ...
Also habe ich für mich das für mich beste aus meiner Situation herausgeholt.
C8 und zwei Refraktoren FH die allesamt gut auf meine 2 Balkone (ja das hat auch nicht jeder) passen.

Auch ist m.E. ein Unterschied ob ich alleine auf Astrotour gehe, oder zu zweit mit Lebensgefährtin oder eben mit Familie.

P.S.
Ich denke das ist eine gute Entscheidung mit dem Heritage getroffen hast und Antares kann man schon gutes Verständnis für (Hobby)astronomie und Anfänger zusprechen.

Hallo Martin,

Als Zubehör ist ein Justierlaser zu empfehlen bzw. fast schon Pflicht (60-70€) und eine Tasche zum sichern verstauen.
Die beiliegenden Okulare sind "Billig" und auch wenn sie evtl. für die ersten Gehversuche reichen waren sie das erste was im Schrank vergammeln durfte. Allerdings hatte ich schon hochwertige Okulare die mein Sohn dann verwenden konnte.
Als Ergänzung wäre noch ein Telrad / Radiant Sucher mit Passender Sternkarte zu empfehlen das erleichtert wenn man es mal raus hat was nicht wirklich schwer ist ungemein die Objekt suche. Kostet zw. 40 und 60€

Was mich an dem Skywatcher 130er Flex am meisten gestört hat war der 1,25" Okularauszug da ich doch einige gute 2" Okulare habe die da aber nicht verwendet werden können.

Aber wo soll es enden??
Hubble passt nicht in den Garten, ganz zu schweigen vom Balkon oder der Terrasse.

Kommt ganz auf die Größe deines Gartens an :p

Lg
Danny

Hallo zusammen
was nur die Grösse von Hubbel?? wenn ich könnte nehme gerne das E-ELT in Chile mit den 39 m Spiegel Teleskop als Privat Sternwarte. ist zwar noch im bau. soll ab ca. 2025 Einsatzbereit sein. :devilish: hihihi lustiger Gedanke
Grüsst
*entfernt*

Ich weiß nicht inwieweit du dich zB mit Fotografie im Allgemeinen beschäftigst,aber da verhält es sich ähnlich.
Die beste Kamera nutzt einem nichts wenn da ein schlechtes Objektiv drauf ist.
Das gleiche gilt bei Musikanlagen und Lautsprechern-und es gibt bestimmt noch 100andere Beispiele.
Vereinfacht und überspitzt ausgedrückt ist ein Newton "nur" dafür da Licht zu sammeln.
Das Bild was man sich am anderen Ende des Rohrs anguckt ist Aufgabe des Okulars.
Klar reicht ein seeehr preiswerter Lautsprecher/Okular um was zu hören/sehen,aber ob das eine Freude ist steht auf nem anderen Blatt.

Klar sehe ich mit einem 6" mehr als mit einem 4" und mit einem 8" mehr als mit dem 6" und mit dem 10" mehr als mit dem 8". Aufgelöster, schöner. [...]
Aber wo soll es enden??
Das ist ein ganz anderes Thema! Denn hier geht es ja nicht um "Wo soll es enden?" sondern "Wo soll es anfangen?" (Ich bin übrigens an meinem persönlichen Ende des Öffnungsfiebers angekommen und sehr zufrieden.)
Ein 130er ist sicher ein guter Anfang und auf keinen Fall eine falsche Entscheidung. Ich persönlich hätte zwar anders entschieden, aber das zählt nicht.

Was mich an dem Skywatcher 130er Flex am meisten gestört hat war der 1,25" Okularauszug da ich doch einige gute 2" Okulare habe die da aber nicht verwendet werden können.

Das ist für Martin aber natürlich nicht relevant, denn er besitzt ja noch keine Okulare.

das Fotografieren ist keine einfache sache. ich fotografiere viel und gerne ob am Tag, im Urlaub oder in der Nacht. da gibt es unzählige Kameras! meine ist eine Nikon Z6 ohne umbau!
Okulare könnte ich euch die Baader Hyperion oder Morpheus empfehlen. hier im Forum unter Okulare suchen da gibt es ein paar gute Tips.
grüsst
*entfernt*

ich würde Morpheus empfehlen die geben ein schönes Bild Ab. ich habe den Tip auch aus dem Forum erhalten.
Ich habe selber noch keines davon. werde mir aber eines anschaffen.
die Hyperion von Baader davon besitze ich drei stück. freue mich das ganze zu testen den diese oder nächste Woche sollte meine EQ Montierung eintreffen. dann kommen ein paar Fotos ins Forum.

ich hab einen Mobilen Tisch hier im Forum den dürft ihr wenn ihr möchtet gerne nachbauen oder gar verbessern.
grüsst
*entfernt*

Hallo,

Ein 130er ist sicher ein guter Anfang und auf keinen Fall eine falsche Entscheidung.
da hast Du wohl recht (y).
Das ist bestimmt ein guter Anfang für Rudi.

Aber ob das Ende unbedingt im Öffnungsfieber enden muss?
Ich persönlich habe da meine Zweifel.
Aber das muss und soll jeder für sich selbst entscheiden.

Jeder hat seine Meinung, Erfahrung die man einem Anfänger mitteilen möchte und die Vielfalt ist ja auch gut und ich denke das dieser Thread gut gelaufen ist und Rudi zu einer vernünftigen Entscheidung gekommen ist.

Oh... :eek: :D
stimmt, Martin natürlich.
Und noch nicht mal einen anderen Thread offen... :rolleyes:
Sorry.

Hallöchen,

ich bin ja froh dass es der Heritage geworden ist und nicht der Messier mit seinen 37% Obstruktion und seinen daumendicken Fangspiegelstreben. Derer auch noch 3, damit man sich gleich an 6 Beugungsstrahlen erfreuen kann...

VG Klaus

Hallo Martin,

ne :D hab ich hier noch nicht erlebt, dass man irgendwelche Titulierungen an Ein-, Aus-, Umsteiger (oder so ähnlich ;)) verwendet.
Auch wenn es mal hoch hergeht und kontrovers diskutiert wird, sind sie hier alle nett und freundlich.

Hi Martin,
freut mich wenn ich doch ein wenig dazu beitragen konnte, dass Du eine Vorstellung von dem bekommst, was so machbar ist. Alles andere geht nur live, meines Erachtens.
Ich möchte dazu aber noch folgendes nachtragen, was das ein wenig revidiert.
Die Bedingungen waren für den Taunus nicht dolle, aber der Himmel ist so dunkel wie er in der Stadt nicht ist. Für 5,5 mag und mehr mußt Du raus fahren!
2. darf man nicht übersehen, dass ich schon als Kind ein Fernrohr hatte und mit Unterbrechungen irgendwie schon über 40 Jahre und seit 21 Jahren nun dauerhaft dabei bin, was natürlich manches einfacher macht - auch was das Sehen angeht.
Und zu guter letzt, ich habe für die beschriebenen Beobachtungen nur Highend-Okulare benutzt. Mit einfacheren und deutlich preiswerteren Okularen wird das ein oder andere nicht ganz so gut gesehen.
Wenn es nun ein Heritage wird, achte auf einen gescheiten Peiler und den hier https://www.amazon.de/SKY-TELESCOPES-PCKT-ATLA/dp/1940038707/ref=dp_ob_title_bk
Guten Start und immer CS.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben