Kleines Fernglas für Neowise und Sterbilder.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kusifu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey liebe Astrofreunde,

Ich möchte mir ein kleines Fernglas zulegen, mit dem man auch noch ohne Stativ angenehm beobachten kann/ die Arme nicht wehtun.
Also es sollte möglichst leicht sein
Es sollte schon was Ordentliches sein
Ich dachte an 30mm
Es sollte Robust sein
Es sollte ein Stativanschlussgewinde haben nicht für jetzt aber für später
Anwendungsgebiete vorallem Astronomie, Sonnenbeobachtung dafür werde ich zwei Kleine Sonnenfilter basteln, hab ich schonmal für einen 8 Zöller gemacht.
Ich wollte unter 100 Euro bleiben. eh seiden es gibt gute gründe für mehr.
Es wird nicht das Einzige Fernglas bleiben in Zukunft werde ich mir noch ein 50 mm und ein 100mm Großfenglas zulegen (nur nebenbei erwähnt)
Ich hab nicht viel erfahrung ich hab letztens Neowise durch ein Fernglas eines Freundes vlt.40-50mm beobachtet und beobachte häufiger durch das 120mm APM unserer Vereinssternwarte.

Für beratung und erklärung was wichtig ist, sowie Links zu vorschlägen wäre ich dankbar.

Gruß Felix

Da bisher noch keiner geantwortet hat frage ich einfach mal was ihr von dem hier haltet (ja liegt etwas über 100 euro)
Ich hab nicht bei Ferngläßern aber so algemein halt gehört, das Lacerta gutes Zeug baut. Ansonsten aber das wäre wirklich grenzwertig vom Preis vielleicht dieses Nikon. Nikon Baut immerhin gute Kameras. Das hier wäre denke ich auch noch ganz nett es hat beschichtete Linsen ist Wasserfest Stickstoff gefüllt vielleicht etwas viel vergrößerung aber möglicherweise geht das noch. Irgendwie finde ich nichts unter 100 euro^^.

Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier nen bischen ein selbst gespräch
Naja schreibe ich halt meine gedanken auf
Ich hab noch ein Fernglas entdeckt das mir gefällt.
Die Marke kenne ich aber nicht.
Es ist auch absolut Wasserfest und vorallem gefällt mir das Gewicht von nicht mal 400 gramm
Der Versand ist allerdings Problematisch da der Komet vielleicht noch bis ende des Monats zu sehen ist.
Vielleicht finde ich es bei einem anderen anbieter.

Gruß Felix

Hallo Felix, die Teleskop-Austria | Teleskop Mikroskop und Fernglas Shop sind wirklich recht günstig und robust, ich hab auch eines (Elite Pro 8x42)... klar, je größer die Linse vorne, umso mehr Licht sammelt es in der Nacht. Ohne Aufstützen geht es langfristig bei mir nicht wirklich komfortabel, aber wenn man bei 8x oder max 10x bleibt, geht es kurzfristig.

und ja, ein Glas allein deckt nicht alle Bereiche ab, aber ich würde eher ein 40er nehmen, als ein 30mm. Licht ist Licht, gerade am Nachthimmel.

lg
Niki

Hey Niki,

Ich werde noch aufstocken aber mir geht es erstmal um etwas leichtes das ich überall mitnehmen,
kann und da stelle ich gewicht vor Öffnung so zwischen 300 und 500gramm (das Meade ist mit 520 fast etwas zu schwer).
Das 8x42 wiegt ja fast 700 gramm das ist mir einfach zu viel.
Wenn ich etwas bestimmtes beobachten will hab ich auf meiner Sternwarte eine Auswahl an Lichtstarken Teleskopen.

clear skies
Felix

Bei einem Fernglas mit 8facher Vergrößerung wirst du keine vollständigen Sternbilder im Gesichtsfeld haben. Wenn es dir darum geht, ist so ein Miniglas mit 2,3-facher Vergrößerung eher das richtige.

Ich habe damit am vergangenen Sonntag auch Neowise beobachten können.

Hey Martin,

Wir haben so ein Miniteil auf der Sternwarte ich mag es nicht besonders.
Es geht mir darum durch die Stenenfelder und Sternenbilder zu stöbern und kleinere vlt. als ganzes zu sehen.
Mag sein das du Neowise damit gesehen hast ich hab neowise bereits mit bloßem Auge von einem Parkhaus in nähe Neunheimer Feld (Heidelberg lichtverschmutzt) meinem Bruder gezeigt.
Ihn zu sehen ist für mich, also kein Quallitäts Kritärium.
Natürlich wird ein Fernglas die Sicht auf Neowise merklich verbessern.
bisher bin ich beim 8x34 Lacerta oder dem 8x28 Vortex.
Ich tendiere übrigens zu Dachkant Ferngläsern da sie Hübscher sind. Ich weis kein gutes Argument^^
Bin aber für weitere Vorschläge gerne auch mal etwas günstigeres offen.

Clear Skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hey Starhopper,
ich finde keine gewichtsangabe zu dem Fernglas und die Marke sagt mir halt nichts.
Ich hab aber noch mal nach den 8x42 geschaut und bin auf ein nicht so schweres (leichter, als das Lacerta) von Nikon gestosen ist vom Preis aber grenzwertig. Ach warte hat kein Stativanschlusgewinde für später ist damit raus. Für Astronomie auch nur mittel (was das auch mittel immer genau bedeutet vlt. keine geeignete Beschichtung).

Clear skies
Felix

Ich bin mir inzwischen fast sicher, das ich mich für das 8x34 Lacerta entscheide.

Clear Skies Felix

Hallo Felix, das Nikon wiegt 565g und spielt preislich in einer anderen Liga. Da bezahlt man meiner Meinung nach den Namen einfach mit.
Das Svbony wiegt nur geringfügig mehr (599g) und ist konkurrenzlos günstig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Du hier das bestmögliche Preis/Leistungsverhältnis hast. Aber wenn man großen Wert auf einen Markennamen legt, ist das natürlich nichts für Dich.
Viele Grüße

Hallo Starhopper (man spricht sich hier mit Vornamen an)
Ich lege nicht viel Wert auf marken aber von bestimmten Marken vorallem da ich deren Produkte teilweise persönlich kenne weiß ich halt das ich keinen Schrott Kaufe. Dan kenne ich dich Persönlich nicht. Ich hab, also von einer Person eine Aussage das dieses Fernglas supper ist. Hast du es den mit anderen vergliche selbst, wenn bist du nur eine Person. Dan ist der Link von dir nur ein Link zu ebay ansonsten hab ich das Fernglas nur noch hier für einen noch günstigeren Preis gefunden, dass läst mich zweifeln und empfohlen wird es für Vogelbeobachtung. Ansonsten hab ich so gut wie keine Informationen zu dem Fernglass.
Aber am wichtigsten. über 500 gramm ist für mich wirklich grenzwertig deshalb werde ich mich denke ich für das Lacerta für 129euro 8x34 437g entscheiden. Ich kauf das Fernglas vermutlich morgen.
Bis dahin schau ich mir noch weiteres an.

Clear Skies Felix

Hallo Felix,
zum Aufsuchen von Neonwise habe ich vor einigen Tagen ein Zeiss Jena 8x30 benutzt. Angenehm leicht (unter 450g), gute Bildschärfe in der Mitte, klein und handlich. Sollte es um die 100-150 EUR in gutem Zustand geben. Wertverlust hast Du damit nicht, im Gegensatz zu den o.g. FG. Wenn es noch leichter sein soll: Gibt auch ein Monokular in 8x30.
Gruss, Thomas

Ein kleines Astrofernglas, auf das ich nicht mehr verzichten möchte, ist das VisionKing 5x25. Nicht das Glas, das du jetzt suchst mit knapp 600g und ohne Stativanschluss (den man bei 5fach nicht wirklich vermisst) , aber mit einer AP von 5mm und riesigem Gesichtsfeld für um 50€ zu bekommen...

Gruß Horst

Hallo Felix,
ich kann zum oben von Dir verlinkten Nikon Prostaff nur das Beste sagen, nicht nur aber auch im Verhältnis zu seinem Preis. Allerdings möchte ich über das 10x30 sprechen, das 8x30 hätte mir ein zu geringes scheinbares Sehfeld. Damit macht man kaum etwas falsch, für eine Fülle von Anwendungsgebieten. Das 10x30 ist auch schon astronomisch interessant, weil es einen aufgehellten Stadthimmel gut abdunkelt und bei 10-facher Vergrößerung und immerhin 3cm Öffnung in der (Groß-)Stadt nicht (sehr) viel weniger zeigt als ein 10x50. Wäre mein Tipp.
Klare Himmel!
Herbert

Für beratung und erklärung was wichtig ist, sowie Links zu vorschlägen wäre ich dankbar.
Hi Felix,
Runtergescrollt ist da eine Tabelle mit Qualitätskriterien je nach Preisklasse.

Eine Liste v. Binos- kA ob unabhängig...:

Z.Bsp. (Kein Dachkant) Kowa 8x30, Eye relief 16mm, 475g, FOV 7,5°, wasserdicht, negativ: nur multi(ohne "voll"-)vergütet, 125€
201 Bewertungen
Auch bei Astroshop (Fotos, Daten):
Kowa Fernglas YF 8x30
und bei Intercon Spacetec zu haben

Viel Erfolg bei Deiner Wahl ;)

PS: Ich hab ein 10x50 und benutz es nur auf Stativ,denn freihand kann ich z.B. die Jupitermonde nicht zählen und Albireo nicht trennen.

CS. Simon

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das 8x34 Lacerta bestellt und werde dan auch berichten.
Unter anderem auch weil Niki meinte die Lacerta wären inordnung.
Von Niki hab ich schon viele gute Beiträge gesehen, das macht ihn aus meiner Sicht zu einem vertrauenswürdigen Ratgeber.
Falls das Fernglas doch nich so gut ist hab ich glaube ich immer noch die Möglichkeit es zurückzuschicken/umzutauschen
und 130 sind jetzt auch halb so wild ich hab schonmal 350 für ein Okular ausgegeben.
Ich hab zuvor in Linz bei einer Filiale von Teleskop Austria angerufen und Nachgefragt ob es Vorrätig da ist auch, wenn ich es online bestelle.
Da mir, dies versichert wurde geh ich davon aus das es früh genug da ist um auch noch den Kometen zu beobachten,
also nächste Woche.

Clear skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Von Niki hab ich schon viele Beiträge gesehen, das macht ihn zu einem vertrauenswürdigen Ratgeber.

Das ist nett - ich versuche zumindest, nur das zu schreiben, was ich auch wirklich denke oder weiß.

Falls das Fernglas doch nich so gut ist hab ich glaube ich immer noch die Möglichkeit es zurückzuschicken/umzutauschen

Bei Onlinekauf sowieso, und wenn es wirklich nicht Deinen Erwartungen entspricht, wird eine Rückgabe oder ein Umtausch kein Problem sein. Bei einem Fernglas muss man letztlich ja wirklich selbst durchgucken, um es zu beurteilen, da helfen die Testberichte nur eingeschränkt.

Aber das Lacerta ist auf Achse scharf und auch im Feld sehr gut, ich habe es mit einem 1000 Euro teuren Pentax und meinem Zeiss verglichen und ich muss sagen, dass die sauteuren Gläser natürlich in Randnähe einen Tick mehr Schärfe und generell etwas mehr Kontrast liefern, aber beim Lacerta waren am Rand keine Verzerrungen oder Unschärfen vorhanden, die für mich nicht im grünen Bereich waren. Das Glas war sogar besser als mein altes Fujinon, da hatte ich drei Exemplare mit verkippten Okularlinsen, und das zum fünffachen Preis.

Bin neugierig, ob es Dir gefällt! :)

lg
Niki

Danke an alle Vorschläge und Beratungen.
Jetzt ist nur noch die Frage nach der Sonnenfilter Folie.
Ich hab ja erwähnt, dass ich so etwas schonmal gebaut habe, auch oft benutzt, für mein erstes Teleskop ein 8 Zöller den ich, wie auch den Filter verkauft habe. Damals hab ich eine Baader Sonnenfilter Folie und Pappe benutzt. Für das Fernglas möchte ich den Filter aus Sperrholz bauen, als Folie, vielleicht zwei Ersatz Folien von euro EMC die sind ja für deutlich größere Refraktoren gedacht und kosten weniger, als eine Baader Sonnenfilter Folie, also sollte das für einen Fernglas Filter mehr, als genug Folie sein.

Clear Skies Felix

Anhänge

• Screenshot_20200718-130445.png
    Screenshot_20200718-130445.png
    1,6 MB · Aufrufe: 202
  • 15950703105085511461060292698975.jpg
    15950703105085511461060292698975.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 193
Ich hab mal für ein Teleskop aus einem Flansch für Lüftungsrohre einen Sonnenfilter gemacht, da der zufällig genau passte. Es gibt aber auch fürs Fernglas HT-Muffenstopfen mit kleineren Durchmessern, die man mit auch mit einem Ring aus festem Schaumgummi auskleiden kann, sodass es satt sitzt. Vorne einfach mit der Stichsäge ein Loch ausschneiden (kann auch etwas kleiner sein als die Frontlinse, die Sonne ist hell genug) und Folie innen (sicher) oder außen am Rand aufkleben. :y:

Siehe auch: Produkttyp: HT-Muffenstopfen | HT-Rohre | BAUHAUS

lg
Niki

IMG_4739.JPG
IMG_4738.JPG

Hallo Felix,

wenn ich dran denke, dass ich bei Sonnenbeobachtungen eigentlich immer mehr als 100fach vergrößere, um die ARs richtig gut zu sehen, dann würde ich mir in diesem Bereich von einem Fernglas nicht all zu viel versprechen...

@ all
Hat jemand Erfahrung mit dem TS750WP? Ich bin nämlich auch schon ne Weile am Überlegen, ob ich mir mal noch einen Feldstecher zulege. Und das wäre für eine Alternative zum Lacerta LA7x50na, was auch in etwa meinen Vorstellungen entsprechen würde.

CS.Oli

Oli das ist mir klar ist ja auch nur als Zusatz gedacht.

Clear Skies
Felix

Hallo Oli

Das genannte FG habe ich nicht aber ein ähnliches, das TS 10x50, also eine Nummer „grösser“ (gleiches Gewicht). Preis/Leistung ist top! Gute Zutaten wie BAK4-Prismen, Weitwinkel, robuste Bauweise, stickstoffbefüllt, weiter Dioptrienausgleich, alles tut wie es soll. Kleinere Mängel gibt‘s eher beim Drumherum wie zB die sehr einfach gestalteten Gummideckel oder dem dünnen Tragriemchen. Mit gut 900g an der Grenze dessen, was noch als handlich zählen darf. Einhändig geht nur kurz, bequem sitzend oder halb liegend für mich lange genug.

CS Martin

Hallo Martin,

danke für die Info, auch mit dem Gewicht. Diese Angabe fehlt nämlich auf der TS Homepage.

Bedeutet das, dass es sich um die gleiche Optik mit anderen Okularen handelt?

Bei dieser Öffnung wird es wohl keine sehr viel leichtere Modelle geben...

CS.Oli

Hallo Oli

Unter den technischen Daten ist bei beiden das Gewicht angegeben :y:
7x50 = 910g
10x50 = 915g

Anhand der Bilder und soweit ich mich noch erinnern kann sind die beiden äusserlich (bis auf den Schriftzug) identisch. Muss schon so sein wie du vermutest, wissen tu ich‘s aber nicht.

Also das Glas ist von der Abbildung her echt gut. Hab‘s gerade eben wieder in der Hand gehabt. An der Kante eines hellgrauen Hochhauses sehe ich Farbe, sonst nicht. Auf der Achse knackscharf. Eine kissenförmige Verzeichnung zum Rand hin gibt’s natürlich. Ist bei dem Weitwinkel-FG deutlich wahrnehmbar, vor allem bei näheren Objekten. Etwa 50m entfernt steht ein gelber Baukran (ganz fieses Testobjekt). Der sieht durch die Verzeichnung fast comicmässig aus, fast wie die Käsereibe in London. Dafür sehe ich keinerlei Aberration.

CS Martin

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt habe ich Neowise C/2020 F3 auch endlich gesehen. Im Fernglas echt top! Ach ja.. und das Hochhaus in London das ich meinte, trägt den Spitznamen „Walkie Talkie“ _affeaugen:

Aber ist alles schwer offtopic :affemund: Felix sucht ja ein leichtes FG. Wobei: Wir (Sohn und ich) haben den Kometen sowohl in einem kleinen leichten Nikon Aculon als auch im TS 10x50 gesehen. Und wir beide gaben dem grossen den Vorzug.

CS Martin

Hi
ein kleines, aber etwa 600g schweres Fernglas mit großem Feld von über 9 Grad zu kleinem Preis ist das Olympus DSP I 7x35. Neowise ging damit gestern durchaus passabel. Zum Himmelsurfen mag ich es sehr gerne.
Sehr klein und durchaus gut, aber mit eher 8 Grad Feld sind die Vixen Atrek light und das Kowa yf 6x30 die vermutlich eh baugleich sind. Hier liegt man bei etwa 120,-
Speziell am Kometen hat mir bisher das 16x80 ED FG gefallen. Hier füllt der Schweif noch nicht das ganze Feld, ist aber sehr dominant im Bild.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben