Kusifu
Aktives Mitglied
Hey liebe Astrofreunde,
Ich möchte mir ein kleines Fernglas zulegen, mit dem man auch noch ohne Stativ angenehm beobachten kann/ die Arme nicht wehtun.
Also es sollte möglichst leicht sein
Es sollte schon was Ordentliches sein
Ich dachte an 30mm
Es sollte Robust sein
Es sollte ein Stativanschlussgewinde haben nicht für jetzt aber für später
Anwendungsgebiete vorallem Astronomie, Sonnenbeobachtung dafür werde ich zwei Kleine Sonnenfilter basteln, hab ich schonmal für einen 8 Zöller gemacht.
Ich wollte unter 100 Euro bleiben. eh seiden es gibt gute gründe für mehr.
Es wird nicht das Einzige Fernglas bleiben in Zukunft werde ich mir noch ein 50 mm und ein 100mm Großfenglas zulegen (nur nebenbei erwähnt)
Ich hab nicht viel erfahrung ich hab letztens Neowise durch ein Fernglas eines Freundes vlt.40-50mm beobachtet und beobachte häufiger durch das 120mm APM unserer Vereinssternwarte.
Für beratung und erklärung was wichtig ist, sowie Links zu vorschlägen wäre ich dankbar.
Gruß Felix
Ich möchte mir ein kleines Fernglas zulegen, mit dem man auch noch ohne Stativ angenehm beobachten kann/ die Arme nicht wehtun.
Also es sollte möglichst leicht sein
Es sollte schon was Ordentliches sein
Ich dachte an 30mm
Es sollte Robust sein
Es sollte ein Stativanschlussgewinde haben nicht für jetzt aber für später
Anwendungsgebiete vorallem Astronomie, Sonnenbeobachtung dafür werde ich zwei Kleine Sonnenfilter basteln, hab ich schonmal für einen 8 Zöller gemacht.
Ich wollte unter 100 Euro bleiben. eh seiden es gibt gute gründe für mehr.
Es wird nicht das Einzige Fernglas bleiben in Zukunft werde ich mir noch ein 50 mm und ein 100mm Großfenglas zulegen (nur nebenbei erwähnt)
Ich hab nicht viel erfahrung ich hab letztens Neowise durch ein Fernglas eines Freundes vlt.40-50mm beobachtet und beobachte häufiger durch das 120mm APM unserer Vereinssternwarte.
Für beratung und erklärung was wichtig ist, sowie Links zu vorschlägen wäre ich dankbar.
Gruß Felix
Felix sucht ja ein leichtes FG. Wobei: Wir (Sohn und ich) haben den Kometen sowohl in einem kleinen leichten Nikon Aculon als auch im TS 10x50 gesehen. Und wir beide gaben dem grossen den Vorzug.