Mario Stroblmayr
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim erstellen von Jupiterbildern, dass ich nicht in den Griff bekomme.
Ausrüstung: 16'' Dobson (f/4,2)
Kamera: ZWO ASI 178 MC
2x Barlow (Cemax)
Vorgehen:
Ich filme (je nachdem wie ich mit dem Nachführen zurechtkomme) zwischen 3000 und 10.000 Bilder mit der ASI 178 MC.
Ich lade den Film in Autostakkert und stacke ihn dort.
Dann lade ich das Ergebnis in Registax und schärfe dort mit den Wavelet-Reglern.
Ergebnis sind jedes Mal ringförmige Strukturen im Randbereich des Planeten.
(Hab letztens 5 Filme gemacht - bei jeden davon das selbe Problem.)

Als ich es in einem anderen Thema erwähnt habe, kam folgende Antwort:
Also habe ich verschiedene Größen der Alignmentpoints ausprobiert. Überall das selbe. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Effekt mit größeren Alignmentpoints noch stärker wird:

Hat jemand eine Idee dazu?
Wo könnte das Problem oder der Fehler liegen?
So sieht ein Einzelbild so eines Films vor dem Stacken aus:

Weiters liefern die in den selben Nächten gemachten Saturnaufnahmen dieses Problem, trotz gleichem Workflow, nicht.

Danke für eure Hilfe,
Mario
ich habe ein Problem beim erstellen von Jupiterbildern, dass ich nicht in den Griff bekomme.
Ausrüstung: 16'' Dobson (f/4,2)
Kamera: ZWO ASI 178 MC
2x Barlow (Cemax)
Vorgehen:
Ich filme (je nachdem wie ich mit dem Nachführen zurechtkomme) zwischen 3000 und 10.000 Bilder mit der ASI 178 MC.
Ich lade den Film in Autostakkert und stacke ihn dort.
Dann lade ich das Ergebnis in Registax und schärfe dort mit den Wavelet-Reglern.
Ergebnis sind jedes Mal ringförmige Strukturen im Randbereich des Planeten.
(Hab letztens 5 Filme gemacht - bei jeden davon das selbe Problem.)

Als ich es in einem anderen Thema erwähnt habe, kam folgende Antwort:
Eventuell ist das auch ein Stackingproblem durch zu viele oder zu kleiner Ap's. Gerade bei schlechten Bedingungen können große Alignmentpoint die Rettung sein.
Also habe ich verschiedene Größen der Alignmentpoints ausprobiert. Überall das selbe. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Effekt mit größeren Alignmentpoints noch stärker wird:

Hat jemand eine Idee dazu?
Wo könnte das Problem oder der Fehler liegen?
So sieht ein Einzelbild so eines Films vor dem Stacken aus:

Weiters liefern die in den selben Nächten gemachten Saturnaufnahmen dieses Problem, trotz gleichem Workflow, nicht.

Danke für eure Hilfe,
Mario