Hallo Lonestar_Mike,
in deiner Abschlussarbeit solltest du deine eigenen Gedanken darlegen. So wie deine Fragen lauten, liegt der Verdacht nahe, du suchst einfach etwas zum abschreiben. Ich hoffe ich liege da falsch, denn sonst kann man dir einen Plagiatsvorwurf machen.
??? Die Kommunikation mit Raumfahrtfahrzeugen erfolgt mit Radiowellen. Was soll da belegt werden? Für die Laufzeit der Signale: da gibt es die Lichtgeschwindigkeit und die Entfernung. Ich hoffe, dein Physiklehrer liest nicht mit.
Bei den Amerikanern erfolgt die Kommunikation u.a. über das Deep Space Network. Das hast du nicht gefunden?
Nichts für ungut, aber wer die Matura (für Nicht-Österreicher: das Abitur) ablegen will, sollte sich mehr Mühe geben.
Gruß
Hans
Hallo!
Interessant! Andere Länder, andere Sitten offenbar... Meine Frau unterrichtet am Gymnasium und unser Sohn hat vor 3 Jahren sein Abitur gemacht. Da war nix mit Webseiten als Quellen. In Ausnahmefällen wird mal Wikipedia anerkannt, aber nur, wenn auch deren Quellen mit angegeben werden.
Aber gut: Hier zwei Webseiten über die Kommunikation mit Raumfahzeugen:
Hyperfunk
Subspace Kommunikator
Wenn das nicht reicht dann kann ich Dir gerne auch noch eine Seite über die interplanetare Kommunikation mit
Telenosestrahlen machen. Ich hab noch einige ungenutzte Domains. Würde aber eine Stunde dauern.
Viele Grüße
Maximilian
Hallo Hans und Maximilian,
bei der vorwissenschaftlichen Arbeit für die Matura muss die ganze Arbeit, sogar jeder einzelne Satz, aus Quellen zitiert, also belegt werden. Seien es Videos, gedruckte Bücher, Websiten, Doktorarbeiten etc. Nur Wikipedia darf man nicht verwenden.
Ich will nirgendswo abschreiben, keine Sorge

ich bin ein sehr guter Schüler und habe das nicht notwendig.
Das Problem, was sich ergibt, ist folgendes: Man hat etwas mal vor einiger Zeit gehört oder gelesen, weiß es deshalb und schreibt es in die Arbeit, weil es zu 100 Prozent richitg ist. Allerdings muss man dazuschreiben, wo man diese Information her hat. Wenn man dann aber vergessen hat, woher man diese Information hat, dann haperts.
Wenn ich jetzt schreibe, dass über Radiowellen kommuniziert wird, dann muss dabei stehen, wo ich diese Information her habe. Wenn ich schreibe, dass der Mars um die Sonne kreist, muss ich das nicht belegen, denn das ist Allgemeinwissen. Wenn ich schreibe, dass die Lichtgeschwindigkeit 300.000 km/s ist, muss ich das auch belegen, denn das ist kein Allgemeinwissen. So schaut's aus
Ich habe das Skriptum angehängt. Wen es interessiert, kann es sich anschauen.