Onlineliteratur zum Thema Kommunikation mit dem Mars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lonestar_Mike

Aktives Mitglied
Hallo liebe Leute,

momentan schreibe ich an meiner vorwissenschaftlichen Arbeit zum Thema bemannte Marsmission. Ich bin gerade beim Kapitel "Gefahren" und finde keine einzige Onlinequelle bezüglich der Kommunikation zwischen Erde und Mars mittels Radiowellen. Google findet auch nix richtiges dazu... Wikipedia ist übrigens nicht erlaubt.

Weiß jemand zufällig eine Webseite zu dem Thema?

Wenn jemand auch eine Seite bzgl. der Angabe zur Laufzeit des Funkes zwischen den Planeten weiß, wäre ich noch viel dankbarer!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Grüße,
Michael

Hallo!

Wenn jemand auch eine Seite bzgl. der Angabe zur Laufzeit des Funkes zwischen den Planeten weiß, wäre ich noch viel dankbarer!

Die Abstände zwischen der Erde und den übrigen Planeten sind nicht konstant. Hier findest Du Werte für den Mars (man muss gar nicht weit weg suchen ;) ); Grunddaten

Wichtig ist dabei der größte Abstand und der kleinste Abstand von der Erde, die Du beide in der Tabelle findest. Diese ergeben die kürzeste bzw. längste Laufzeit des Signals. Wenn man jetzt noch weiß, dass Radiowellen sich mit Lichtgeschwindigkeit (299792458 m/s oder 0,299792 Mkm/s damit wir bei den Einheiten der Tabelle bleiben) ausbreiten, lässt sich leicht ausrechnen, wieviele Sekunden das Signal jeweis unterwegs ist:
t = s / c
wobei „s“ die Streche/Entfernung und „c“ die Lichtgeschwindigkeit ist.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian!

Danke für die Antwort!

Allerdings hilft das nur halb :) Ich brauche nur eine Webseite, die die Kommunikation per Radiowellen belegt.

Hallo!

Allerdings hilft das nur halb :) Ich brauche nur eine Webseite, die die Kommunikation per Radiowellen belegt.

Auch so, ich dachte Du wolltest die Webseite, um dort Deine Informationen zu beziehen. Ich weiß nicht, was eine „vorwissenschaftliche Arbeit“ ist, aber bei einer wissenschaftlichen Arbeit werden Webseiten in der Regel nicht als Quellen anerkannt.

Grüße
Maximilian

Hallo!

Auch so, ich dachte Du wolltest die Webseite, um dort Deine Informationen zu beziehen. Ich weiß nicht, was eine „vorwissenschaftliche Arbeit“ ist, aber bei einer wissenschaftlichen Arbeit werden Webseiten in der Regel nicht als Quellen anerkannt.

Grüße
Maximilian
Eine wissenschaftliche Arbeit ist ein Teil der Matura (Abschlussarbeit) für die Schule. Da darf man Webseiten verwenden.

Hallo Lonestar_Mike,

in deiner Abschlussarbeit solltest du deine eigenen Gedanken darlegen. So wie deine Fragen lauten, liegt der Verdacht nahe, du suchst einfach etwas zum abschreiben. Ich hoffe ich liege da falsch, denn sonst kann man dir einen Plagiatsvorwurf machen.

??? Die Kommunikation mit Raumfahrtfahrzeugen erfolgt mit Radiowellen. Was soll da belegt werden? Für die Laufzeit der Signale: da gibt es die Lichtgeschwindigkeit und die Entfernung. Ich hoffe, dein Physiklehrer liest nicht mit.

Bei den Amerikanern erfolgt die Kommunikation u.a. über das Deep Space Network. Das hast du nicht gefunden?

Nichts für ungut, aber wer die Matura (für Nicht-Österreicher: das Abitur) ablegen will, sollte sich mehr Mühe geben.

Gruß
Hans

Hallo!

Eine wissenschaftliche Arbeit ist ein Teil der Matura (Abschlussarbeit) für die Schule. Da darf man Webseiten verwenden.

Interessant! Andere Länder, andere Sitten offenbar... Meine Frau unterrichtet am Gymnasium und unser Sohn hat vor 3 Jahren sein Abitur gemacht. Da war nix mit Webseiten als Quellen. In Ausnahmefällen wird mal Wikipedia anerkannt, aber nur, wenn auch deren Quellen mit angegeben werden.

Aber gut: Hier zwei Webseiten über die Kommunikation mit Raumfahzeugen:

Hyperfunk

Subspace Kommunikator

Wenn das nicht reicht dann kann ich Dir gerne auch noch eine Seite über die interplanetare Kommunikation mit Telenosestrahlen machen. Ich hab noch einige ungenutzte Domains. Würde aber eine Stunde dauern.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Lonestar_Mike,

in deiner Abschlussarbeit solltest du deine eigenen Gedanken darlegen. So wie deine Fragen lauten, liegt der Verdacht nahe, du suchst einfach etwas zum abschreiben. Ich hoffe ich liege da falsch, denn sonst kann man dir einen Plagiatsvorwurf machen.

??? Die Kommunikation mit Raumfahrtfahrzeugen erfolgt mit Radiowellen. Was soll da belegt werden? Für die Laufzeit der Signale: da gibt es die Lichtgeschwindigkeit und die Entfernung. Ich hoffe, dein Physiklehrer liest nicht mit.

Bei den Amerikanern erfolgt die Kommunikation u.a. über das Deep Space Network. Das hast du nicht gefunden?

Nichts für ungut, aber wer die Matura (für Nicht-Österreicher: das Abitur) ablegen will, sollte sich mehr Mühe geben.

Gruß
Hans
Hallo!

Interessant! Andere Länder, andere Sitten offenbar... Meine Frau unterrichtet am Gymnasium und unser Sohn hat vor 3 Jahren sein Abitur gemacht. Da war nix mit Webseiten als Quellen. In Ausnahmefällen wird mal Wikipedia anerkannt, aber nur, wenn auch deren Quellen mit angegeben werden.

Aber gut: Hier zwei Webseiten über die Kommunikation mit Raumfahzeugen:

Hyperfunk

Subspace Kommunikator

Wenn das nicht reicht dann kann ich Dir gerne auch noch eine Seite über die interplanetare Kommunikation mit Telenosestrahlen machen. Ich hab noch einige ungenutzte Domains. Würde aber eine Stunde dauern.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Hans und Maximilian,

bei der vorwissenschaftlichen Arbeit für die Matura muss die ganze Arbeit, sogar jeder einzelne Satz, aus Quellen zitiert, also belegt werden. Seien es Videos, gedruckte Bücher, Websiten, Doktorarbeiten etc. Nur Wikipedia darf man nicht verwenden.

Ich will nirgendswo abschreiben, keine Sorge ;) ich bin ein sehr guter Schüler und habe das nicht notwendig.

Das Problem, was sich ergibt, ist folgendes: Man hat etwas mal vor einiger Zeit gehört oder gelesen, weiß es deshalb und schreibt es in die Arbeit, weil es zu 100 Prozent richitg ist. Allerdings muss man dazuschreiben, wo man diese Information her hat. Wenn man dann aber vergessen hat, woher man diese Information hat, dann haperts.

Wenn ich jetzt schreibe, dass über Radiowellen kommuniziert wird, dann muss dabei stehen, wo ich diese Information her habe. Wenn ich schreibe, dass der Mars um die Sonne kreist, muss ich das nicht belegen, denn das ist Allgemeinwissen. Wenn ich schreibe, dass die Lichtgeschwindigkeit 300.000 km/s ist, muss ich das auch belegen, denn das ist kein Allgemeinwissen. So schaut's aus ;)

Ich habe das Skriptum angehängt. Wen es interessiert, kann es sich anschauen.

Anhänge

Hallo Lonestar_Mike,

entschuldige, aber so manches, was du hier schreibst kann ich nicht glauben:

Das Problem, was sich ergibt, ist folgendes: Man hat etwas mal vor einiger Zeit gehört oder gelesen, weiß es deshalb und schreibt es in die Arbeit, weil es zu 100 Prozent richitg ist. Allerdings muss man dazuschreiben, wo man diese Information her hat. Wenn man dann aber vergessen hat, woher man diese Information hat, dann haperts.

Wenn ich jetzt schreibe, dass über Radiowellen kommuniziert wird, dann muss dabei stehen, wo ich diese Information her habe.

Wie denn sonst? Brieftaube im Raumanzug? Spaß beiseite. Google einmal nach den verschiedenen Mars-Missionen, z.B. MarsExpress. Gehe auf die Projektseiten. Da wirst du schon fündig. Oder gehe in die nächste gut bestückte Bibliothek und hole die die passende Literatur.

Wenn ich schreibe, dass der Mars um die Sonne kreist, muss ich das nicht belegen, denn das ist Allgemeinwissen. Wenn ich schreibe, dass die Lichtgeschwindigkeit 300.000 km/s ist, muss ich das auch belegen, denn das ist kein Allgemeinwissen. So schaut's aus ;)

Nicht zu glauben!!! Sorry, ich habe eine nicht zu kleine Verwandtschaft in Österreich. Da weiß das jeder mit der Lichtgeschwindigkeit! Außerdem: zitiere euer Physikbuch. Da steht das bestimmt drin. Oder nimm eine Quelle in Wikipedia unter dem Stichwort "Lichtgeschwindigkeit".

Gruß
Hans

Wenn du es nicht glaubst, ist das auch okay.

Mittlerweile habe ich englische Seiten zum Thema gefunden. Trotzdem danke an alle.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

Grüße
Michael

cartoon-3.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben