Saturn Cassini Teilung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

abcroller

Aktives Mitglied
hallo Astrogemeinde, ich möchte Euch um Eure Meinung bitten.
Ich habe mit diversen Teleskopen versucht, die Cassini Teilung zu sehen,
6 zoll Zeiss AS, 8 Zoll STF mak cassegrain, 14 Zoll Meade, 5 Zoll Leitz APO, 12 Zoll Newton, kein Erfolg. Alle gut justiert,
Liegt es an der tiefen Stellung am Himmel oder am Seeing ?
Wer hat mit welchem Teleskop in den letzten 3 Wochen cassini gesehen?
vg Frank

Hallo Frank,

es liegt am Seeing und das wiederum ist auch abhängig von der tiefen Stellung und weiteren Faktoren.

Ich hab auch eine Weile gebraucht, bis ich die Cassini-Teilung mit meinem C8 erkennen konnte. Das lag aber auch daran, dass ich nicht geblickt hatte, dass die eben relativ weit aussen in den Ringen zu suchen ist. Wenn man mal weiß wo hinschauen, dann erkennt man es auch. Das geht mir mit vielen Himmelsobjekten so.

Hierzu hatte ich auch einen Thread gestartet: Cassini-Teilung, GRF mit SCT - bin ich nur zu doof?

Vielleicht möchtest Du da mal reinschauen.

CS.Oli

Hallo Frank,

das wird meist am Seeing liegen. Außerdem sollte man zur Zeit ab Mitternacht beobachten, da steht er direkt im Süden am höchsten. Naja hoch ist er nicht wirklich und das ist das Hauptproblem. Aber mit etwas Geduld am Okular kann man kurze bessere Momente erwischen und die Teilung wird plötzlich sichtbar.

Gruß,
Holger

Hallo Frank,

die Cassiniteilung ist eigentlich noch zu schmal um im 6-Zöller aufgelöst zu werden. Der 14-Zöller müßte gerade so gehen.
Trotzdem kann man sie auch mit kleinen Öffnungen unter guten Bedingungen erkennen. Was man aber eigentlich sieht, ist dann der starke Kontrast der dunklen Teilung zu den hellen Ringen. Und wenn das Seeing den zu sehr verwischt, erkennt man auch die Teilung nicht mehr. Auf Bildern kann man da mit Lucky-Imaging was machen. Visuell muß man dann auf kurze Momente ruhiger Luft warten, wie Holger schon sagt.
Das gilt natürlich auch bei anderen Details.

Gruß

*entfernt*

Wer hat mit welchem Teleskop in den letzten 3 Wochen cassini gesehen?
Ich habe sie erst vor wenigen Tagen bei eher durchschnittlichen Bedingung im 70mm ED-Refraktor gesehen. Es war noch vor Mitternacht (ca. 23:30). Jupiter zeigte zwar deutlich seine Bänder, aber sonst nur eher verwaschene Details. Die Cassini-Teilung war am äußeren Ringende recht gut sichtbar. Wir haben bei ca. 100-facher Vergrößerung beobachtet.

Cassiniteilung ist ab 70 cm Öffnung zu machen. Allerdings müssen die Bedienung stimmen. ;-)
Momentan bei der niedrigen Höhe schwierig aber nicht unmöglich. Und die Optik muss schon gut sein, ebenfalls die Okulare. Mit meinem Lidlskop habe ich das nur wenige mal geschafft. Jetzt mit dem 102er ED deutlich öfter.

Cassini Teilung sollte eigentlich fast mit jedem Teleskop zu sehen sein...ich hab nur ein 4 Zöller und sehe die Teilung relativ leicht. Muss mich jetzt nicht anstrengen. Cassini wurde zwischen dem 1.07 bis 10.07 mehrmals beobachtet, Seeing aber war wirklich gut...

Cassiniteilung ist ab 70 cm Öffnung zu machen.
Vielleicht hilft hierzu auch ein Blick in die Wissenschaftsgeschichte.
Giovanni Cassini hat die nach ihm benannte Teilung 1675 mit einem 63 mm-Telekop (wieder)entdeckt. Er hat dabei 90fach vergrößert. Zehn Jahre zuvor wurde die "Cassini"-Teilung durch die Ball brothers entdeckt. Deren Teleskop dürfte auch nicht größer gewesen sein als das von Cassini.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Cassiniteilung ist ca. 4800km breit. In Saturn Entfernung sind das ca. 0,7". Jetzt kann man sich darüber streiten ob man das bei 1,5" bis 2" theoretischem "Auflösungsvermögen" mit einer kleinen Öffnung "gesehen", "wahrgenommen" oder "aufgelöst" hat oder ob man nur den Übergang vom A- nach B-Ring wahrnimmt. Bei der Qualität der Optiken damals ist es auf jeden Fall erstaunlich, daß Cassini da überhaupt etwas gesehen hat. Ich tippe er hat nur die Grenze der etwas unterschiedlichen Helligkeit zwischen A- und B-Ring gesehen, wie mit vielen kleinen Optiken auch. *

Gruß

*entfernt*

* Er hat also entdeckt, daß der Ring in zwei Teile geteilt war - nicht aber die Lücke selbst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liegt derzeit sicher nicht am Teleskop alleine. Hatte die Cassiniteilung zwar vor ein paar Tagen (bei exzellentem Seeing) im 12" Dobson gesehen auf 48° nördlicher Breite. Bei durchschnittlichen Seeingverhältnissen und weiter nördlich wird's echt schwer, da hilft auch noch so viel Öffnung und Qualität nicht. Wenn Saturn höher steht, die Ringe nicht zu schmal sind und die Luft ruhig, hab ich die Teilung schon mit einem gut justierten 114/900 Billig-Newton wahrgenommen, sollte also kein Problem für Geräte mit mehr Öffnung sein.

Heiko: Dass der Kontrast hoch ist und das Objekt näherungsweise linienförmig, begünstigt die Wahrnehmbarkeit, da geht noch etwas jenseits der nominellen Auflösungsgrenze.

CS Nikolaus

Cassini Teilung sollte eigentlich fast mit jedem Teleskop zu sehen sein ...
Zumal sie 1675 von Cassini mit einem 2-1/2-Zöller entdeckt wurde, und das war zu der Zeit wohl noch ein simples Brillenglas und sicherlich kein APO!

Cassini Division

The Cassini Division is a region 4,800 km in width between Saturn's A ring and B ring. It was discovered in 1675 by Giovanni Cassini at the Paris Observatory using a refracting telescope that had a 2.5-inch objective lens with a 20-foot-long focal length and a 90x magnification.

Allerdings stand Saturn damals erheblich höher am Himmel, im Dezember 1675 auf 51° in Paris.

Andererseits dürfte die Bewältigung einer 6-meter langen Optik ihre eigenen Probleme verursacht haben.

Hallo Frank,

ich hab die Cassini Teilung auch gesehen/wahrgenommen im Sinne von erkennen, allerdings auch nicht so, dass ein Taxi zwischen beiden Ringen durchfahren könnte, sondern als schmalen Strich und Farbänderung bei ca 146 Facher Vergrößerung.
Falls es die Seeingbedingungen und die Optik zulässt gerne auch noch deutlich höher vergrößern, Saturn ist derzeit weit weg und daher relativ klein.

Ich habe letzte Woche Donnerstag und Freitag beobachtet und sie nur am Freitag blickweise von Zeit zu Zeit sehen können.

Man muss also mal ne Stunde nach Möglichkeit ununterbrochen bei ruhigen und klaren Wetterbedingungen am Okular bleiben, bis sie sich zeigt.
Ich habe sie auch nur an den Ringenden auf der Horizontalachse also im Osten und Westen des Planetengesehen aber keinesfalls ansatzweise umlaufend oder oben / unten in den Ringen.

Das Seeing ist entscheidend, der Abstand - und damit also die scheinbare Größe des Planeten - abhängig von der Entfernung zur Erde nimmt Einfluss auf die Erkennbarkeit und die Ringstellung (Öffnungswinkel) wie leicht bzw schwer die Cassiniteilung sichtbar wird, ob nun mit dunkler Zone zwischen den Ringen oder mit Farbänderung/-Intensiät/Kontraständerung oder irgend ein Mix aus beiden.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du noch nicht so geübt bist und daher nicht wusstest worauf Du achten musst und Du mal eine Stunde oder länger am Stück kucken musst ob sie sich zeigt.

Außerdem steht Saturn ja sehr tief also in der Atmosphärensuppe da braucht es schon wirklich gute Sichtbedingungen derzeit und etwas Glück.

Mit Deinen Instrumenten kannst Du die Cassiniteilung/Kontraständerung/Farbänderung Dunkelteilung wie auch immer aber sehen.

Bleib dran schau die Cassiniteilung mal erst auf Fotos an bei unterschiedlichen Ringstellungen und gehe dann noch einmal bei guten Seeing auf Jagd. Viel Glück und

CS

Michael

N.S. Mein Instrument APM 120 SD APO Fernglas

Nicht umsonst gibt man das Seeing doch in Winkelsekunden an. Und wie oben bereits ausgerechnet wurde, liegt die Teilung bei 0,7" Winkelausdehnung, also wenn man jetzt ein durchschnittliches Seeing von 2-3" annimmt, so tief wie der steht guckt man durch jede Menge turbulenter Luft, da ist es kein Wunder, dass der schmale schwarze Strich in den Bögen meistens verschmiert wird. :coffee:

lg
Niki

Ich konnte die Cassiniteilung vor einigen Tagen im 8 Zoll Birkmaier Dobson mit Binoansatz relativ deutlich sehen (Ruhrgebietrand). Die Umgebung/Seeing spielt eine oft dominierende Rolle.

tenler

Hallo zusammen,

obig beschriebene Sichtbarkeiten wurden hier schon recht oft diskutiert. Wer definitiv die Cassini-Teilung "auflösen" kann, der sieht bei sehr guten Bedingungen dann auch andeutungsweise die Saturnkugel durch die Ringteilung bei geöffneten Saturnringen scheinen. Gleichzeitig wird die Teilung umlaufend sichtbar.

In größeren Geräten ab ca. 12" wird auch die Encke-Teilung als "Kontrastobjekt" erkennbar. Ich habe auch schon von Beobachtungen gehört, bei denen Leute mit ca. 20" einen helleren Stern in der Cassini-Teilung visuell gesehen haben. Das war allerdings in Namibia.:D

Wir auch immer, das alles wird derzeit visuell von Mitteleuropa aus, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaum machbar sein.

Saturn steht einfach zu tief . ;)

Viele Grüße
Werner

Letzte Nacht mit CPC 800 und Skywatcher Nirvana 4 mm Okular. War zwar ein wildes Gewabbere aber die Cassiniteilung gut auszumachen.

CS.Oli

Stuttgart südl. Flughafen

CS.Oli

SaturnCassini5scene00431.jpg
mehr ist das nicht...

Vergleich mal hiermit: Saturn am 1.8.20

CS.Oli

Hanoi! aber guter Tipp - danke. Kommt auf die Wunschliste falls Du mich meintest.

CS.Oli

Hallo zusammen,

die 0,7" sind zwar in einem Teleskop < 8" Öffnung nach Rayligh nicht auflösbar, aber bei extremen Kontrasten durchaus wahrnehmbar. Rechnet doch mal aus, unter was für einem Winkeldurchmesser Sterne am Himmel erscheinen, oder eine kilometerweit entfernte Stromleitung. Diese dürften wir ja sonst auch nicht erkennen können, da sie weit unter dem (theoretischen) Auflösungsvermögen des Auges liegen. Aber durch die hohen Kontraste erkennen wir sie trotzdem.

Dieses Bild ist mit 8" Öffnung aufgenommen (allerdings 2014, als Saturn noch deutlich höher stand). Mit 8" Öffnung habe ich ein theoretisches Auflösungsvermögen bei 550nm von 0,69". In dem Bild lässt sich aber deutlich die Saturnkugel in der Cassiniteilung erkennen. Sie kann somit als aufgelöst betrachtet werden.

Saturn~1.jpg

Grüße Markus

Kommt auf die Wunschliste falls Du mich meintest.

Tat ich in der Tat... aber kauf Dir einen guten (nicht den Gutekunst, bzw. doch den Gutekunst, wenn Du das Geld statt für ein Auto in einen ADC stecken magst :sick:), ich haben den ZWO, und der ist mit seinen zwei Hebeln vertrottelt zu bedienen, aber billig. Ich hätte lieber den Pierro nehmen sollen, denke ich.

Mach Dich halt darauf gefasst, dass, sobald Du den ADC auch nur angreifst, das Bild aus dem Bildkreis saust. Wenn Du die Objekte also gerne suchst, die eben noch mittig im Kamerabild waren, bietet der ADC Kurzweil und Vergnügen. :devilish::eek:

lg
Niki

Dieses Bild ist mit 8" Öffnung aufgenommen (allerdings 2014, als Saturn noch deutlich höher stand)
Also ich kann die Cassini Teilung fast immer sehen. Allerdings beobachte ich auch Binokular... wenn ich das mit nur einem Auge versuche habe ich auch Probleme. Nach Süden habe ich leider Häuser und die Bedingungen werden erst nach 1:30 Uhr etwas besser, dann haben sich wohl die Dachziegeln soweit abgekühlt, dass sie nicht mehr stören.
Es muss nicht 8" und 2014 sein... anbei mal ein Bild vom Saturn vom 21. Juli mit 6" :)

CS *entfernt*
2020-07-21-2246_2-Saturn_l4_ap66.jpg

Es ging ja um die visuelle Beobachtung!

Das Foto habe ich bewusst so gewählt, weil es der visuellen Wahrnehmung für mich am nächsten kommt und weil ich eben auch das Problem hatte, dass ich immer diese ganz scharfe Lücke im Hinterkopf hatte und suchte, die man halt visuell nicht sehen kann.

Danke Niki, jetzt hab ich schon den von Gutekunst bestellt... und nun erzählst Du mir erst was ich damit für Probleme haben werde! Du bist ein echter Freund :ROFLMAO:

CS.Oli
will ja eigentlich (noch) nicht fotografieren

Das Foto habe ich bewusst so gewählt, weil es der visuellen Wahrnehmung für mich am nächsten kommt
o_O So siehst Du den Saturn? Hast Du noch nie durch ein einigermaßen korrektes Teleskop geschaut?
Vielleicht mal versuchen, wie ich beobachte:
Bei normalen und guten Bedingungen max. AP = 1mm. Bei sehr guten und ausgezeichneten Bedingungen gehe ich bis max. AP = 0,7mm (aber dann schnell wieder zurück auf 1mm :)) Und das alles mit einer (fast) fehlerfreien Optik.

CS *entfernt*

Hallo Bernd,

ich mache es in der Regel ähnlich, auch wenn ich diese Regel - wie gestern - manchmal breche und einfach mal mit 400fach drauf halte.

Es ging um die Visualisierung des Problems, nicht um tolle Bilder oder korrekte APs.

Du willst doch wohl nicht behaupten, dass Du Saturn so siehst wie auf dem Foto in Deinem Post #29, oder? Dann müssten sich die Leute, die sich viel Mühe machen, um solche Bilder hinzukriegen ja an den Kopf fassen und sich endlich mal ein "einigermaßen korrektes Teleskop" kaufen.

;) :)

CS.Oli

Du willst doch wohl nicht behaupten, dass Du Saturn so siehst wie auf dem Foto in Deinem Post #29, oder? Dann müssten sich die Leute, die sich viel Mühe machen, um solche Bilder hinzukriegen...

Du weißt doch, dass Saturn sich zusammenreißt und stillsteht, wenn Bernd draufguckt. Schließlich hat er fast im zarten Kindesalter seinen ersten Apo gebaut. Was sagt also die Quantenmechanik auf Meta-Ebene in so einem Fall: der Planet richtet sich nach dem Beobachter. Tja... :cool:

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben