Bildformat mit APT und ASI 533MC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,
bin ratlos, finde nichts darüber im APT Manual und auch nicht im Internet.
Ich habe gestern abend das erste Mal Deepsky Aufnahmen mit APT mit meiner neuen ASI533MC gemacht.
Alle Bilder wurden im .fit Format abgelegt und, so wie es aussieht auch nur in Graustufen.
MIt meiner Canon EOS wurden die Bilder immer im CR2 Format als Farbbilder abgespeichert.
Habe gestern abend erfolglos versucht, das irgendwie in APT umzustellen, habe aber nichts gefunden.
Es gibt zwar noch einen Ordner "apt_thumbs" mit png-Bildern in Farbe, die sind aber nur 276x182 Pixel groß
und in diesem Ordner ist noch ein Ordner "S11" mit ebenfalls farbigen png-Files, auch 276x182 Pixel, mit einem
kleinen Ausschnitt aus dem Bildzentrum.

Die .fit Dateien sind jeweils 17 MB groß
ist es möglich, dass die trotz dieser Größe wirklich keine Farbinformationen enthalten ?
Bzw wie bekommt man die Farben doch heraus ?
Oder wie kann man APT dazu bringen, die Bilder als TIFF oder CR2 oder sonstwie farbig abzulegen ?
In der Bild-Galerie im APT sind die Bilder alle in ganzem Format farbig zu sehen......

Ausserdem hat APT gestern nach jedem Bild ein Dithering durchgeführt, was jeweils ca 15 Sekunden
gedauert hat. Das hat das APT mit der DSLR nie gemacht. Habe auch nirgends gefunden, ob man das
irgendwie abschalten kann.

Benutzt jemand firecapture für Deepsky ? Hatte das auch probiert, war aber nicht glücklich, da man
Bilder offenbar nur als jpg oder png speichern kann ausserdem konnte ich die Belichtungszeit nur
ganz schwierig einstellen, da der Schieberegler im Bereich 1sek-1000sek viel zu grob arbeitet und
man 45 oder 60sek gar nicht einstellen kann. Wenn ich versuche, das über das numerische Feld
einzugeben, erscheint jedesmal ein kleines Fenster über dem Eingabefeld, wenn ich mich diesem
nähere, was eine Eingabe unmöglich macht.

CS
Jürgen

Soweit ich weiß, werden die fit Dateien dann im jeweiligen Programm (Nebulosity oder ähnlich) debayert um die Farben zu erhalten. Also die Farben sind im fit und APT debayert vor der Darstellung automatisch. das dithering kannst du eigentlich in APT unter GEAR-GUIDE dann ein/aus stellen. Firecap kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hmm, vielen Dank. also ich kann die .fit-Dateien mit DeepSkyStacker stacken, aber das Summenbild (ist dann zwar .tif mit 32Bit ) ist auch nicht farbig. Ich habe mal eins von diesen S11-Winzbildern im png-Format (Einzelbild) und das mit DSS gestackte Bild der großen Bilder (17,2MB) angehängt.
Ich verstehe noch nicht, wie ich an ein farbiges Summenbild der fit-Bilder komme.
Wenn ich die .fir Bilder in den SeepSkyStacker lade, sagt der schon : "Tiefe: Graustufen 16 Bit "

Anhänge

• M27-Center-Einzelbild-ps01.png
    M27-Center-Einzelbild-ps01.png
    107,9 KB · Aufrufe: 147
  • M27-ps01.png
    M27-ps01.png
    416,1 KB · Aufrufe: 153
Hallo Jürgen
APT speichert die Bilder auf jeden Fall als RGB Bilder ab. Allerdings werden die Bilder in APT in der Standardeinstellung erstmal nur s/w angezeigt.
Wenn du sie in der Bildanzeige bereits farbig sehen möchtest, kannst du das einstellen. Hierzu musst du im Reiter "TOOLS" die Option "APT Settings" im rechten Bereich von APT auswählen und dann im Reiter "CCD" die Farbdarstellung aktivieren (ist links oben im Reiter CCD):
APT 1.JPG

Das Dithern kann man auch entsprechend konfigurieren und bei Bedarf ganz abschalten. Dazu musst du im rechten Bereich auf den Reiter "GEAR" gehen und dort auf den Button "GUIDE". Es öffnet sich das Einstellungsfenster für Guiding und dort kannst du das Dithern abschalten (Zweites Auswahlfeld von oben):
APT 2.JPG

Zum Stacken der Bilder würde ich dir mal SIRIL empfehlen. Ist sehr einfach zu bedienen und liefert sehr gute Stacking Ergebnisse. Das Programm findest du hier: SIRIL
Wenn du mit der 533 arbeitest, muss du die Einstellungen in Siril zum De-Bayern wie folgt vornehmen:
Oben rechts den Menüpunkt "Einstellungen" auswählen.
Anschließend im Reiter "FITS/SER" RGGB auswählen und die Option "von unten nach oben de-bayern" aktivieren.
siril 1.JPG

siril 2.JPG

In siril kann man entweder bei der Umrechnung (schritt 1) oder beim Pre-Processing (Schritt 2) de-bayern. Ich empfehle, immer im Schritt 2 zu de-bayern. Dazu muss man den Haken bei "CFA" setzen und die Option "Vor dem Speichern de-bayern" aktivieren. Diese Option wird aber nur dann anwählbar, wenn man oben ein Bias, Dark oder Flat zur Korrektur aktiviert hat.
siril 3.JPG

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter :)

Viele Grüße und CS
Tom

Hi Jürgen
noch eine Frage: Wieviel Minuten Belichtungszeit hat dein Bild denn?

Es gibt übrigens auch einen ASI 533 Thread zum Erfahrungsaustausch für 533 Nutzer:
533 Thread
Da kannst du auch mal vorbei schauen :)

Hallo Bernd
Du hast Recht. Hatte mich da missverständlich ausgedrückt.
Damit wollte ich sagen, dass die Farbinformationen auf jeden Fall von APT gespeichert werden.
Aber als CFA natürlich.
Danke für die Korrektur :)

VG Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben