Die größeren Brüder scheinen wohl nicht so die Beliebtheit zu haben oder fasse ich das falsch auf?
Der 160er ist - siehe Mike - neu, und der 180er kostet so viel, dass wohl nicht in jedem Haushalt einer im Abstellraum herumliegt.

Ein Markenimage ist eben die Summe aller Eindrücke des Marktes, und da spielen alle bekannten Faktoren mit: Preis, Qualität, Wiederverkaufswert, Prestige, Verfügbarkeit, Service, Marktentwicklung, Stabilität, etc. etc.
In Wahrheit diskutiert man sich oft ins Nirvana, weil jeder Verfeinerung der Betrachtung neue Probleme mit sich bringt. Die Welt ist voller Haare in allen Suppen jeder Preisklasse, weshalb man wahrscheinlich technisch gesehen nicht auf ein sinnvolles Ergebnis kommt. Ein Teleskop ist eben nicht nur ein technisches Gerät. Es ist meist ebenso mit Emotionen aufgeladen wie der nette Audi, die BMW GS, meine Harley oder der Stellenwert des Arztberufs in der Gesellschaft.
Hier kann man zwar die Probleme eines Rotators diskutieren, aber mit der Erfahrungsbasis von ein oder zwei Geräten samt Gegenbeispielen, und den Preis vergleichen mit einem Gerät, das nicht so einen Markenflair hat, aber einen Spiegel, und wir kennen viele andere Parameter dieser Geräte nicht, die Strehlwerte, die Kollimationssituationen, die Spiegelrauhheiten, eigentlich diskutieren wir hier über einige Teilbereiche und kümmern uns um alle anderen Faktoren Nüsse, Nada... eben gar nicht, weil wir das nicht wissen.
Ich denke, man muss halt immer selbst entscheiden, warum man etwas will, und wenn man andere dazu braucht, um zu wissen, was man wollen soll, dann wohl nur, wenn man zwei sehr baugleiche, preisgleiche und herkunftsgleiche Geräte vergleichen will. Oder man fragt sich, soll man einen Ferrari oder einen Renault kaufen... hm... der Renault ist ja viel billiger... sagt, was gibts da für Erfahrungen, fährt der auch ordentlich? Sind gewisse Mängel bekannt? Und ist der denn soviel schlechter als ein Ferrari? Und mal ehrlich... warum finden sich so wenige Ferrarikäufer? Da ist was im Busch...
lg
Niki