Das ist Grammatik weist du?
...schreibt man mit scharfem ß, aber das ist nicht wirklich wichtig... nur weil Du gerade die "Grammatik" einforderst. Ich vertippe mich auch öfter. However. Da sich zwischen "und so einiges mehr" und "was du anscheinend nicht mal weißt" kein Beistrich befindet, lese ich das anders als z.B.: "
das du anscheinend nicht mal weißt" -> "
was du anscheinend nicht mal weißt" würde also eher die ersten zwei Aufzählungen mit einbeziehen. Aber gut, das sind semantische Feinheiten. Satzzeichen sind ein Hund.
Was denkst Du?
Siehst du ich kann auch pampig werden wenn man mich reizt. Warum reizt du mich Niki?
Mein Anliegen war nicht, Dich zu reizen, sondern in Dir die Frage reifen zu lassen, ob Du Dir nicht in vielen Fällen im Vorfeld Deiner Fragen selbst helfen kannst, um Dir das grundlegende Verständnis zu erarbeiten. Es ist m.E. ein Unterschied, ob ich in einem Forum etwas frage, weil ich nicht mehr weiterkomme und/oder keine Informationen dazu finde, oder ob ich schlicht nicht gewillt bin, danach zu suchen, das Gefundene zu lesen und zu sehen, ob ich es verstehe.
Ich denke, Du fragst zuerst und möchtest Dir alles erklären lassen, statt Dir ein wenig Arbeit damit anzutun, es selbst zu beantworten, denn das könntest Du in den allermeisten Fällen. Ein Forum ist kein Saal voller Sekretäre, die jemanden bedienen, der nicht selbst nachschlagen will. Das ist zumindest meine Meinung.
Rein von den Nutzungsbedingungen darf das alles sein, aber von der gemeinschaftlichen Seite betrachtet frage ich mich schon manchmal, warum Du permanent sagst, Du hättest mit Google nichts gefunden, denn das ist ganz einfach unrichtig. Gestern schreibst Du zum Beispiel:
"
Zitat von Gerd_Duering:
Man benötig hierfür eine Öffnungszahl 3,6 x Pixelgröße..
Wie kommt diese Formel zustande?
Google hilft leider auch nicht weiter.."
Ich gebe also für Dich (als Dein Privatsekretär) in Google ein: "3,6 Pixelgröße astro" und bekomme sofort 15.800 Ergebnisse. Allesamt mit Berechnungen, die Deine Frage betreffen, und im übrigen hattest Du schon mal einen Thread, wo Du mit Pixelgrößen gerechnet hast, auch mit Deiner 6D, also hatten wir das alles schon mal, und jetzt nochmal, siehe
Oversampling / Undersampling - Was tun?
alles da Sebastian, Oversampling, Undersampling, Sternabbildung, Pxelgröße, 6D, Barlow, und jetzt fragst Du alles nochmal in einem anderen Thread.
Auch mache Deiner Sätze wie "Aber ich bin eben auch der Meinung man darf auch mal hier im Forum fragen, ohne zuvor mühevoll im Internet zu recherchieren." treffen es auf den Punkt. Du willst keine Mühe haben sagst Du ganz offen, und ich denke, es ist recht wenig Mühe, sich überhaupt mal anzusehen, was man selbst herausfinden kann, bevor man seine "Privatgelehrten" herbeizitiert und um Hilfe ruft...
Brauchst du den Streit? Du hast doch auch eine so gute Seite, dann bleib dabei.
Ich brauche keinen Streit, ich ärgere mich nur manchmal, wie leicht Du es Dir machst, ohne zu versuchen, Dir selbst etwas anzueignen, dass Dich sowieso interessiert. Bei Dir endet fast jeder Post mit einer weiteren Frage, und eigentlich würde Dir ein wenig Praxis gut tun, sonst wird das ein endloser "Briefwechsel" mit theoretischen Abhandlungen.
Du hast auch ein "gute Seite", die kannst Du auch nützen, um mal überhaupt an Deine Grenze zu stoßen, ab der Du nicht mehr weiter weißt und hier fragen "musst". Viele Deiner Fragen sind sehr weit von dieser Grenze entfernt. Und ja, hier soll jeder fragen können, was er möchte, aber das heißt nicht, dass man sich nicht manchmal wundert, dass manche nicht sehr bemüht scheinen, selbst etwas beizutragen. Sonst würdest Du all diese simplen Fragen nicht stellen, zuletzt ob eine Webcam HDR aufnimmt oder ob eine ASI Filme aufnimmt.
Eine Stunde einlesen und Du ersparst dem Forum eine Menge Zeit, wobei ich mich oft wundere, mit welchem Eifer Dir hier geholfen wird, statt mal einen Link von Google zu posten, wo das alles schon genau erklärt wird. Ich leiste lieber erst mal Hilfe zur Selbsthilfe, solange das möglich ist. Und solange das angenommen wird...
lg
Niki