Mond-HDR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Piccolomini

Aktives Mitglied
Der Mond und sehenswerte Bauwerke in einem Motiv zu bannen, stellt den Fotografen eine gewisse Herausforderung dar. Wie schon man über das Thema HDR-Fotografie sich befasst hat, bietet einem auf diesem Weg eindrucksvolle Aufnahmen zu erzielen.

Da bei Vollmond nichts besonderes zu sehen ist, kann man mit verschiedenen Belichtungsreihen eine stimmungsvolle Aufnahme bei Nacht erzeugen. Somit werden von dem Objekt z.B.: ein besonderes Gebäude mehrere Aufnahmen gemacht und diese mit einem speziellen Programm zu einem HDR-Bild zusammen gefügt.

Das Bild zeigt aus der Ferne die Übersicht mit den angestrahlten Kirchen von Ehingen, mit dem Mond in der Aufnahme. Alle Aufnahmen wurden mit einem Teleobjektiv aufgenommen.

Link zur Grafik: http://www.sternwarte-ehingen.de/gallery3/var/albums/HDR/Mond_HDR_001.jpg

Erstellt wurde die HDR-Aufnahme mit Photomatix Pro und die Weiterverarbeitung des Mondes in dem Bild mit Adobe Photoshop.

Braucht man eine Software wie Photomatix Pro um HDR Aufnahmen vom Mond zu machen oder kann eine Software wie SharpCap oder Firecapture auch HDR?
CS

Sebastian,

Programme wie Sharpcap und Firecapture machen kein HDR. Die sammeln nur die Aufnahmedaten, damit Du dann mit einer anderen Software (Pixinsight, Affinity, APP ....) ein HDR-Bild daraus produzieren kannst. Aber ich würde das erst mal hinten anstellen, solange Du noch keine "normalen"-Bilder gemacht hast.

Gruß

*entfernt*

Hallo!

Aber ich würde das erst mal hinten anstellen, solange Du noch keine "normalen"-Bilder gemacht hast.

HDR kann man ganz unabhängig von der Astrofotographie machen. Siehe das Bild oben mit dem Mond. Photomatix habe ich auch eine Weile verwendet, seit Jahren benutze ich (auf dem Macintosh) „HDR projects professional“ vom Franzis Verlag. Das ist nicht besonders teuer, sehr einfach zu bedienen und kann, genügend Dynamikumfang im Bild vorausgesetzt, sogar HDR Bilder aus einer einzenlen Aufnahme machen. Damit habe ich schon manches lahme Foto retten können.

Viele Grüße
Maximilian

Ich kenne Photomatix, ehrlich gesagt, nicht Maximilian. Das müßte ich mir mal anschauen.
Aber Sebastian hat jetzt wieder einen Grund mehr, noch keine Bilder zu machen, bevor er das nicht hat - wie könnte man auch :rolleyes: .
Sorry, aber das gute Bild von Manfred geht darüber unter.

Gruß

*entfernt*

Hallo Sebastian,

ich nehme an Du weißt nicht mal was HDR bedeutet.
Dann schau mal hier ,da wird dir geholfen.;)

VG Cl.-D.
Hallo Joshi, das ist schon ziemlich unter der Gürtellinie. Da hätte ich mal Lust dir zu sagen was z.B. Anstand, Umgangsformen und gute Erziehung bedeutet und so einiges mehr was du anscheinend nicht mal weißt und dass man nicht auf google findet.

Da hätte ich mal Lust dir zu sagen was z.B. Anstand, Umgangsformen und gute Erziehung bedeutet und so einiges mehr was du anscheinend nicht mal weißt und dass man nicht auf google findet.

Doch, zu "Anstand" findet Google ungefähr 3 400 000 Ergebnisse
Zu "Umgangsformen" findet Google ungefähr 2 160 000 Ergebnisse
"Gute Erziehung" habe ich jetzt nicht gegoogelt... ;)

Zu HDR ungefähr 265 000 000... :coffee:

lg
Niki

Doch, zu "Anstand" findet Google ungefähr 3 400 000 Ergebnisse
Zu "Umgangsformen" findet Google ungefähr 2 160 000 Ergebnisse

..und so einiges mehr was du anscheinend nicht mal weißt und dass man nicht auf google findet.
Siehst du, der Satz ist durch das Wort UND getrennt, das bedeutet der Google Teil bezieht sich nur auf den zweiten Teil nach "UND". Das ist Grammatik weist du? Kannst du lesen?

Siehst du ich kann auch pampig werden wenn man mich reizt. Warum reizt du mich Niki? Brauchst du den Streit? Du hast doch auch eine so gute Seite, dann bleib dabei.

...schreibt man mit scharfem ß, aber das ist nicht wirklich wichtig... nur weil Du gerade die "Grammatik" einforderst. Ich vertippe mich auch öfter. However. Da sich zwischen "und so einiges mehr" und "was du anscheinend nicht mal weißt" kein Beistrich befindet, lese ich das anders als z.B.: "das du anscheinend nicht mal weißt" -> "was du anscheinend nicht mal weißt" würde also eher die ersten zwei Aufzählungen mit einbeziehen. Aber gut, das sind semantische Feinheiten. Satzzeichen sind ein Hund.

Was denkst Du? :)

Siehst du ich kann auch pampig werden wenn man mich reizt. Warum reizt du mich Niki?

Mein Anliegen war nicht, Dich zu reizen, sondern in Dir die Frage reifen zu lassen, ob Du Dir nicht in vielen Fällen im Vorfeld Deiner Fragen selbst helfen kannst, um Dir das grundlegende Verständnis zu erarbeiten. Es ist m.E. ein Unterschied, ob ich in einem Forum etwas frage, weil ich nicht mehr weiterkomme und/oder keine Informationen dazu finde, oder ob ich schlicht nicht gewillt bin, danach zu suchen, das Gefundene zu lesen und zu sehen, ob ich es verstehe.

Ich denke, Du fragst zuerst und möchtest Dir alles erklären lassen, statt Dir ein wenig Arbeit damit anzutun, es selbst zu beantworten, denn das könntest Du in den allermeisten Fällen. Ein Forum ist kein Saal voller Sekretäre, die jemanden bedienen, der nicht selbst nachschlagen will. Das ist zumindest meine Meinung.

Rein von den Nutzungsbedingungen darf das alles sein, aber von der gemeinschaftlichen Seite betrachtet frage ich mich schon manchmal, warum Du permanent sagst, Du hättest mit Google nichts gefunden, denn das ist ganz einfach unrichtig. Gestern schreibst Du zum Beispiel:
"Zitat von Gerd_Duering:
Man benötig hierfür eine Öffnungszahl 3,6 x Pixelgröße..
Wie kommt diese Formel zustande?
Google hilft leider auch nicht weiter.."

Ich gebe also für Dich (als Dein Privatsekretär) in Google ein: "3,6 Pixelgröße astro" und bekomme sofort 15.800 Ergebnisse. Allesamt mit Berechnungen, die Deine Frage betreffen, und im übrigen hattest Du schon mal einen Thread, wo Du mit Pixelgrößen gerechnet hast, auch mit Deiner 6D, also hatten wir das alles schon mal, und jetzt nochmal, siehe Oversampling / Undersampling - Was tun?

alles da Sebastian, Oversampling, Undersampling, Sternabbildung, Pxelgröße, 6D, Barlow, und jetzt fragst Du alles nochmal in einem anderen Thread.

Auch mache Deiner Sätze wie "Aber ich bin eben auch der Meinung man darf auch mal hier im Forum fragen, ohne zuvor mühevoll im Internet zu recherchieren." treffen es auf den Punkt. Du willst keine Mühe haben sagst Du ganz offen, und ich denke, es ist recht wenig Mühe, sich überhaupt mal anzusehen, was man selbst herausfinden kann, bevor man seine "Privatgelehrten" herbeizitiert und um Hilfe ruft...

Brauchst du den Streit? Du hast doch auch eine so gute Seite, dann bleib dabei.

Ich brauche keinen Streit, ich ärgere mich nur manchmal, wie leicht Du es Dir machst, ohne zu versuchen, Dir selbst etwas anzueignen, dass Dich sowieso interessiert. Bei Dir endet fast jeder Post mit einer weiteren Frage, und eigentlich würde Dir ein wenig Praxis gut tun, sonst wird das ein endloser "Briefwechsel" mit theoretischen Abhandlungen.

Du hast auch ein "gute Seite", die kannst Du auch nützen, um mal überhaupt an Deine Grenze zu stoßen, ab der Du nicht mehr weiter weißt und hier fragen "musst". Viele Deiner Fragen sind sehr weit von dieser Grenze entfernt. Und ja, hier soll jeder fragen können, was er möchte, aber das heißt nicht, dass man sich nicht manchmal wundert, dass manche nicht sehr bemüht scheinen, selbst etwas beizutragen. Sonst würdest Du all diese simplen Fragen nicht stellen, zuletzt ob eine Webcam HDR aufnimmt oder ob eine ASI Filme aufnimmt.

Eine Stunde einlesen und Du ersparst dem Forum eine Menge Zeit, wobei ich mich oft wundere, mit welchem Eifer Dir hier geholfen wird, statt mal einen Link von Google zu posten, wo das alles schon genau erklärt wird. Ich leiste lieber erst mal Hilfe zur Selbsthilfe, solange das möglich ist. Und solange das angenommen wird... :coffee:

lg
Niki

Und ein kleiner Nachsatz: Du erinnerst Dich vielleicht an folgenden Post von Dir:

Jetzt habe ich meine Frage schon so einfach wie möglich formuliert, dass man nur "A" oder "B" antworten muss, aber es klappt wieder nicht. Statt dessen "kümmert" man sich wieder um mich :) Es ist schon witzig. Ich glaube das ist ein "deutsches" Phänomen (Problem). Würde mich mal interessieren, ob das woanders auch so ist.
Ja dann bleibt mir natürlich nichts anderes übrig als selber probieren - das ist wohl wahr.

Da hast Du also schon für uns Begriffstutzige die Frage so einfach wie möglich formuliert, und selbst dann versagen wir als Privatsekretäre und sind offensichtlich nicht imstande, eine vernünftige, Dir genehme Antwort zu geben. Das finde ich ehrlich gesagt: dreist. Meinst Du nicht?

"Würde mich mal interessieren, ob das woanders auch so ist." sagst Du.
(Oder ob nur hier alle so de**ert sind...)

lg
Niki

Moin Sebastian,

hast Du meinen Smiley gesehen?
Der Link sollte als wink mit dem Zaunpfahl gesehen werden.
Wenn ich einen Begriff sehe mit dem ich nichts anfangen kann, befrage ich als erstes Tante Google.
Der erste Treffer zum Thema HDR ist Wikipedia. Dort wird zur Aufnahmetechnik ,Software und EBV schon alles erklärt.
Und wenn man dann auf Bilder anzeigen klickt, kommen massenhaft Bilder zum Thema HDR.
In deinem letzten Thread wurde dir schon mehrfach nahegelegt ,Google oder die Suchfunktion zu benutzen.....

VG Cl.-D.

Nicht ärgern und Lebenszeit verschwenden, mit Leuten, die nur Energie kosten und nichts zurück geben. => Einfach ignorieren... ;) und schon ist Ruhe. :coffee:

Niki, du bist im Beitrag #8 aus dem Rahmen gefallen. Derart zu sticheln und Feuer ins Öl zu gießen ist asozial. Und es wird nicht dadurch besser andere schlecht zu reden, ganz im Gegenteil. Ich hatte dich für klüger gehalten..
Ich hatte bereits neulich über die Unterschiede Forum/Google und die Vorzüge eines Forums geschrieben. Anscheinend haben es hier einige immer noch nicht verstanden oder nicht gelesen. Ich habe auch keine Lust mich immer zu wiederholen.

PS
Dein "lg" kannst du dir sparen, das passt so gar nicht

Hallo zusammen,

also manchmal frage ich mich wie alt Du eigentlich bist, Sebastian.

Ich antworte auch gerne auf Fragen und gebe Wissen, oder Erfahrungen, weiter.
Dabei ärgert es mich gelegentlich auch, wenn der Fragesteller keine erkennbare Mühe aufwendet sich eigenständig zu Informieren. Da kann ich auch Niki vollkommen verstehen.

Joschies Beitrag (#3) fand ich vollkommen ok und keineswegs 'unter der Gürtellinie'. Du bist erwachsen und solltest mit, meiner Meinung nach, freundlich formulierter Kritik (sogar mit Smilie) umgehen können. Die Pubertät ist ja wohl inzwischen vorbei. Hier herrscht im allgemeinen ein sehr guter Umgangston und es wird gern erklärt und unterstützt. Ich finde aber nicht, dass man sich hier alles vorkauen lassen sollte ohne auch mal selbst aktiv zu recherchieren. Damit missbraucht man in meinen Augen die Gemeinschaft und nutzt sie aus.

Just my two cents ...

Viele Grüße
Michael

Hallo Sebastian,

ich sage es mal mit Cicero ...

"Ein kluger Mensch wird genau bemerken, wie lange seine Unterhaltung mit dem anderen Vergnügen macht; und so wie er nicht ohne einen vernünftige Ursache angefangen hat zu reden, so wird er auch das Ziel wissen, wo er aufhören soll."

Viele Grüße
Michael

Hallo,

ich bin mal so frei und mache einfach mal mit etwas Bildkritik weiter ...

1. Wäre auf dem Bild eine Wasserfläche, dann wäre das Bild inkontinent und das Prkett müsste saniert werden.
2. Trotz HDR sind die beleuchteten Stellen an den beleuchteten Gebäuden ausgewaschen und wahrscheinlich in zumindest einem Kanal geclippt oder sehr nah dran. Ein anderer Kompressor oder eine andere Einstellung wäre hier sicherlich hilfreich.
3. Das Bild hat in den Tiefen wenig Zeichnung und rauscht auch noch heftig. Das am längsten belichtete Bild hätte also locker 2-3EV mehr bekommen können.
4. Der Bildausschnitt ist nicht so ganz optimal. Ein Schwenk nach Links hätte das Bild in meinen Augen deutlich attraktiver gemacht, vielleicht würde aber auch ein Hochformat in 4x5 ganz gut wirken.

MfG

Rainmaker

Moin,
Braucht man eine Software wie Photomatix Pro um HDR Aufnahmen vom Mond zu machen oder kann eine Software wie SharpCap oder Firecapture auch HDR?
die einfachste Möglichkeit, um HDR-Aufnahmen direkt vom Mond zu machen, ist per Handy (HDR einschalten) direkt durch´s Teleskop zu knipsen. Manchmal klappt das ganz gut:
halbmond.jpg
Noch zum Bild von Manfred oben: Eine gute Idee, den Mond und die Kirchen per HDR auf ein Bild zu bekommen. Es ist schwierig, dabei einen Sichtwinkel zu erwischen, der nicht durch andere Bauwerke gestört wird. Ich fotografiere auch gerne illuminierte Gebäude und kenne das Problem. Mit HDR habe ich das aber noch nicht versucht.

salü, volker.

die einfachste Möglichkeit, um HDR-Aufnahmen direkt vom Mond zu machen, ist per Handy (HDR einschalten) direkt durch´s Teleskop zu knipsen. Manchmal klappt das ganz gut:

Das hat er alles schon gemacht, Volker, steht nur in einem anderen Thread... ;)

lg
Niki

Liebe Foristen,

wer bezweifelt, dass hier im Allgemeinen ein guter Umgangston herrscht, sollte zu allererst bei sich anfangen. Wo er mal verloren geht, greifen wir Moderatoren ein und erinnern an den guten Ton, der in diesem Thread leider hier und da verloren gegangen scheint.

Ich möchte auch nochmal daran erinnern, dass man einen neuen Thread eröffnen sollte, wenn man eine neue Frage stellt. Danke fürs künftige Einhalten.

Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben