Synscan V5 - Stromversorgung über Montierung funktioniert nicht Kurzschluss nicht mehr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Abend,
ich habe gestern an meiner SynScan V5 (Anschlüsse an der Handbox: Teleskop-Montierung, Multifunktion und USB) ausversehen den USB B Stecker in den Multifunktions Port gesteckt.
Vermutlich hat das zu einem Kurzschluss zwischen Vpp+ (+12V) und GND geführt.
Seitdem funktioniert die Spannungsversorgung der Handbox über den Teleskop-Montierunganschluss nicht mehr.
Wenn ich zusätzlich einen Notebook oder eine Powerbank am USB Port anschließe, funktionieren Handbox und Montierung einwandfrei.
11,9V kommen über den Teleskop-Montierunganschluss auf der Anschluss-Platine der Handbox an.
Über eine Diode (D4) ist ein Spannungsregler (GH16D 747646) auf der Anschluss-Platine verbunden.
Soweit ich es mit dem Multimeter feststellen konnte, führt Diode D4 auch über ein Flachkabel zu einem weiteren Spannungsregler (GH16D 747646) in der Mitte der Hauptplatine der Handbox. Vor der Diode (D4) beträgt die Spannung 11,9V. Dahinter nur noch 1,1V.
Sollte ich die Diode (D4) austauschen oder erst noch ein anderes Teil prüfen? Wo bekommt man so eine SMD Diode her?
[Als ich in meiner Jugend mit Elektronik gebastelt habe gab es noch nicht so viel SMD Technik ;-) ]
Danke für jeden Tipp,
Christian

Anhänge

Hallo,
bei deinem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, aber Elektronikteile bekomme ich gut von Conrad oder Reichelt. Viel Erfolg!

Grüße
Andi

Hallo Christian,
den Stecker ins falsche Loch zu stecken.........das hinterlässt oft einen bleibenden Eindruck.
Mal auf nur einer, aber wenn’s ganz blöd läuft, auch auf beiden Seiten.......

Es bleibt aber auch eine nicht ganz wertlose Erfahrung, und ich mutmaße mal, dass Dir das nicht wieder passieren wird.......

Du hast ja mit einem Multimeter die Spannung bereits verfolgt, und hast nun eine SMD-Diode im Verdacht. Dein Messgerät zeigt gegen Masse auf einer Seite der Diode 11,9 V und auf der anderen Seite 1,1 V. Das ist schon ein Hinweis auf einen Defekt. Wäre die Diode in Ordnung, müsstest Du vor und nach der Diode ungefähr die gleiche Spannung gegen (Masse) messen können. Du kannst einen weiteren Test machen, indem Du die Spannung direkt an der Diode misst. Ist die Diode in Durchlassrichtung geschaltet und in Ordnung, dann ist ihr Widerstand gering, und somit fällt an ihr nur eine sehr geringe Spannung ab. Ist sie dagegen defekt, dann ist ihr Widerstand sehr hoch, und es fällt eine entsprechend höhere Spannung ab, bis zur Betriebsspannung.
Stellt sich Deine „Verdachtsdiode“ als defekt heraus, kannst Du sie versuchsweise mit einer anderen Diode überbrücken (In der vorgesehenen Richtung natürlich). Funktioniert Dein Handcontroller dann wieder, bist Du fast am Ziel. Fast, weil das Löten von SMD-Bauteilen nicht ganz einfach ist.
Wird das Bauteil während des Lötens zu stark erhitzt, ist es kaputt, bevor es fertig eingebaut ist.
Ich halte in solchen Fällen das Bauteil mit einer Pinzette fest, die einen Teil der Wärme aufnimmt,
oder anders gesagt das Bauteil kühlt. Bei sehr empfindlichen Teilen mache ich sogar etwas Wärmeleitpaste an die Pinzettenspitzen.

Ersatz findest Du, wie Andi schrieb, bei Conrad, Reichelt, und auch bei Bürklin.

Funktioniert das Ding dann trotzdem noch nicht, kannst Du immerhin mit einem ausgeschalteten Fehler besser weitersuchen.

Hast Du mal einen anderen Handcontroller probiert?
Nur um auszuschließen, dass der Fehler nicht doch vom Motorcontroller kommt.......

CS

Dietmar

Das Ablöten von SMD Bauteilen ist in der Tat bei fehlendem speziellen Werkzeug nicht ganz einfach. Ehrlich gesagt, würde ich das aber auch gar nicht tun. Da Du vor und hinter der Diode eine andere Spannung messen kannst, ist sie wohl "durchgebrannt" und nicht kurzgeschlossen. Auf der Platine ist ja ein "+" auf der einen Seite der Diode au der Platine aufgedruckt, meines Erachtens nach müßte sie in Durchlassrichtung gepolt sein. EIn weisser Strich auf der Diode bezeichnet die Kahode.
Ich würde daher eine 1N400x (x = 1 bis 7) nehmen und sie parallel zur defekten Diode auflöten. Das eine Beinchen an den 12V Pin, dass andere entweder an die Durchkontaktierung oder besser hinten an die Steckerleiste. Ich vermute, dass die Diode eine "Schutzdiode" sein soll, d.h. sie soll im Fall der Verpolung durchbrennen. Der Regler GH16D verträgt 800mA, die Diode sollte also reichen (1A), wobei der Strom aber wohl nicht nur zum Regler, sondern auch irgendwohin noch über das Flachbandkabel geführt wird. Aber einen Versuch ist es wert.

Sollte ich die Diode (D4) austauschen oder erst noch ein anderes Teil prüfen? Wo bekommt man so eine SMD Diode her?
[Als ich in meiner Jugend mit Elektronik gebastelt habe gab es noch nicht so viel SMD Technik ;-) ]
Danke für jeden Tipp,
Christian
Hallo Christian,
an Hand deiner Beschreibung und des Bildes tippe ich auf eine Verpolschutz Diode. Diese gibt es recht preisgünstig bei Reichelt z.B. Allerdings ist es von Bedeutung, was als Code auf dem Bauteil steht oder Schaltplan auftreiben. Mit dem Code man man im Internet versuchen, sich an den genauen Typ heran zu arbeiten. Ist aber nicht immer ganz einfach. Da die Parameter der Dioden sehr breit gefächert ist (UF, IF, URRM ...) sollte man es schon ein wenig eingrenzen.
Auslöten geht auf auf mehreren Wegen, zwei kleine Lötkolben gleichzeitig, einen Spezialkolben mit 2 Spitzen oder mit einer kleinen, wirklich kleinen Heißluftpistole. Nicht das am Schluss alles auf dem Tisch liegt und die Platine ist jungfräulich ;):cool:
Da das Teil defekt ist, lässt sich da auch nix ausmessen. das ist Mist.

Guten Abend und vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Ein Defekt an der Platine der Montierung schließe ich erstmal aus, da ja alles funktioniert wenn ich die Handbox zusätzlich per USB mit Strom versorge.
Wenn ich die Diode mit einem Multimeter durchmesse, ist der Widerstand in beide Richtungen ca. 300 KOhm, sie wird also defekt sein. Unter dem Mikroskop (das ist ja anstrengender als enge Doppelsterne im Teleskop zu trennen) konnte ich beigefügte Beschriftung erkennen + ein langer Strich in Durchlassrichtung. Das würde also auch passen.

Da ich mit SMD-Löten keine Erfahrung habe und D4 winzig ist, würde ich einfach eine (normale) Diode zwischen dem +12V Pin (Buche des Westernsteckers zur Montierung) und am 4. Pin des Steckers oder am Eingang (IN) des Spannungsreglers (GH16D) anlöten.

Hat jemand evtl. noch einen Tipp für die passende (nicht SMD) Diode aufgrund der Beschriftung von D4?

Anhänge

• D4.jpg
    D4.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 182
Ich finde über Google, dass es eine 1N4148 sein sollte.
Die kann 150mA. Es läuft ja nur der Strom durch, der für die Elektronik/Handcontroller (nicht Motoren) benötigt wird, oder?

Bezüglich messen:
Mit einem reinen Ohm-Meter kann man das nicht unbedingt messen.
Es benötigt etwas Spannung, sonst sperrt die Diode in beiden Richtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem reinen Ohm-Meter kann man das nicht unbedingt messen.
Es benötigt etwas Spannung, sonst sperrt die Diode in beiden Richtungen.
Jedes Multimeter kann eine Diode messen: In Flussrichtung wenig Widerstand, in Sperrrichtung sehr hoher Widerstand. Und ich würde die 1N4001 /..2 / ..3 .... nehmen, die können 1A ab, damit bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Achim

Das wurde ja auch nicht bestritten, wenn es denn eine Einstellung hat zum Messen von Dioden.
Mit einem reinen Ohmmeter geht das je nach Mess-Spannung halt nicht immer.

PS:
Ich würde wieder einen 4148 rein machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Vielleicht hat die geringe Belastbarkeit dem Rest deiner Schaltung letztendlich das Leben gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde auch keine höher belastbare Diode einsetzen, da diese die Elektronik vor Ungemach schützen soll. Das wäre so, als ob man eine 1 Ampere Sicherung durch eine 'belastbare' M12 Schraube ersetzt!

Gruß, Gerd

Jedes Multimeter kann eine Diode messen: In Flussrichtung wenig Widerstand, in Sperrrichtung sehr hoher Widerstand. Und ich würde die 1N4001 /..2 / ..3 .... nehmen, die können 1A ab, damit bist du auf der sicheren Seite.
Hallo Achim,
Klar kann man das machen, wenn man nur die Strömlinge sich betrachtet. Aber hier spielen noch andere Paramter ein Rolle. Da hier anscheinend die Elektronik geschützt wird, muss man sich auch die Timing Parameter sich anschauen. Die 1N400x ist eine einfache Gleichrichterdiode, mit Schaltzeiten, welche einem nicht vom Hocker hauen. Die 1N4148 verträgt aus einem bestimmten Grund nicht soviel Strom, da sie in einer wesentlich kürzeren Zeit die Sperrschicht räumen muss. Im Zusammenhang mit den Induktivitäten der Schrittmotoren ergibt das Sinn, damit keine negativen Transienten auf der SV Leitung für Elektronik landen. Im glimmflichsten Fall stört man dadurch nur den Betrieb, im Worst Case stirbt das empfindliche Silizium.

Macht, wie ihr wollt. Aber Verpolschutzdioden haben nur eine Funktion: Verpolung abzusichern. Schaltzeiten sind da völlig uninteressant.
Und wer meint, ein Ohmmeter würde nicht mal die 0,6..0,7V bereitstellen, die eine Diode in Flussrichtung hat, .... Bei LEDs mit ihren 1,6V ist das was anderes.

Hallo Achim!
1N4148
1606931528421.png

1N4007
1606931567156.png

Zwischen den Zeiten liegen Welten, die Verwendung von 1N4148 hat einen Grund.

Moin,

was isn der D3 passiert? Sieht vom Gehäuse aus wie eine LED, aber auf dem Foto sieht es aus, als wenn der transparente Teil fehlt... :oops: sieht vllt nur so aus :unsure:
Wenn er aber doch fehlt, warum dann? Verpolt durch das Malör? Wenn die tatsächlich hops wäre, wären es weitere Halbleiter an derselben Spannung womöglich auch... Naja, könnte am Foto liegen, ich erkenns nicht genau genug.

Gruß
Okke

PS: achja, nimm ne 1N4148 (oder 4448 geht auch). Die ist auch in bedrahtet zudem klein genug, daß du sie bequem dort anlöten kannst (das Loch da und große Pads auf der anderen Seite) ;)

Hallo in die Runde, vielen Dank nochmal für die weiteren Hinweise und die kontroverse Diskussion. Ich werde es mal mit einer Dioden testen. Wenn alles wieder läuft, kommt in die mittlere Westernbuchse einfach dauerhaft ein Stecker (ohne Kabel).

Die kann 150mA. Es läuft ja nur der Strom durch, der für die Elektronik/Handcontroller (nicht Motoren) benötigt wird, oder?
Ja genau, das scheint nur die Spannungsversorgung der Handbox zu sein. Motoren und Motor-Platine sowie die Handbox funktionieren ja, wenn ich die Box über den USB Port mit Strom versorge.

Applaus!

CS

Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben