für meine 100% Ökostrom bekommt jemand anders 100% Braunkohlestrom denn es werden nunmal nur 50% des Stroms aus erneuerbaren Quellen erzeugt.
Ich beziehe auch Ökostrom. Klar bekomme ich meinen Strom auch von den Stadtwerken, aber es ist ein Unterschied, ob mein Geld bei den Stadtwerken landet oder bei einem Anbieter, der sich für Ökostrom einsetzt und damit beispielsweise Windräder baut. So ziemlich jeder Stromanbieter wirbt mit Ökostrom, aber nur 3 betreiben tatsächlich zu 100% Ökostrom.
Ansonsten stimme ich deiner "(naja)" Philosophie zu 100% zu, lieber
@maximilian. Wirklich gespart hat man nur dann, wenn man etwa günstiger findet, wenn man wirklich etwas braucht und sowieso gekauft hätte.
Eigentlich dürfte das alles ziemlich durchschaubar sein, denn so ziemlich überall ist irgendetwas reduziert und alles kostet "nur" so und so viel [Geld]. Und spätestens, wenn man doch mal das eine oder andere Angebot hinterfragt oder verglichen hat, stellt man fast immer fest, dass das Augenwischerei ist. Trotzdem werden wir davon immer wieder verleitet. Warum....!?
Mein Papa sagt immer "Schenken tut dir niemand was".
Ich hatte mal mit einer Kaffeemaschine in einem bekannten Küchenladen geliebäugelt. Die war angeblich drastisch reduziert und auch die Verkäuferin meinte, das Angebot könne jederzeit vorbei sein. Sie wisse selber nicht einmal, wann. Ach ja, und zufällig habe sie genau die selbe zu Hause und sie sei ja soooo toll. Kurzer Preisvergleich: Online war sie für NOCH weniger zu haben. Gut, im Laden zu kaufen hat auch Vorteile, aber nicht einmal diese wurden angeboten (Maschine vorgeführt, Kaffeeverkostung....). Heute, ein halbes Jahr später, kostet sie immernoch genauso viel. Dasselbe mit Glaskaraffen: Angeblich nur noch eine vorhanden; kann jeden Moment weg sein und sie ginge ja soooo gut weg.... Auch diese gibt es heute, über 1,5 Jahre später, immernoch zu diesem Preis. So kann man seine Kunden auch vergraulen. Kann nicht wenigstens der Einzelhandel zu seinen Kunden ehrlich sein und das ausspielen, das sie ihren Online-Konkurrenten voraus haben!?
Eine Freundin meinte mal beim Shoppen "Cool, wieder Geld gespart"; ich dachte nur genervt "Ohne diese Käufe hättest du NOCH mehr gespart". Sie hat es irgendwie nicht verstanden, warum ich fast nie etwas gekauft habe.
Warum machen Leute das? Irgendwann muss man doch mal dahinter kommen, dass dieses Glücksgefühl einen nicht langfristig befriedigt. Und am Ende haben sie dann so viel Kram, dass sie die Hälfte wegschmeißen. Warum rennt man diesem Belohnungsgefühl dauerhaft so hinterher!? Das ist wie mit diesem sozialen Netzwerk mit dem blauen "f". Da muss man doch auch irgendwann checken, dass einem diese Likes langfristig nicht weiter bringen; geschweige denn befriedigen. Diese kurzfristigen "Belohnungen" und den "Zwang", irgendetwas kaufen zu müssen, weil es angeblich gerade - und nur jetzt und heute - so billig ist, finde ich eher anstrengend und frustriertend.
Ich persönlich finde es viel entspannter, auf Dinge zu verzichten oder etwas zu kaufen, woran ich mich auch noch einige Zeit später erfreue. Und es gibt eine einfache Faustregel: Wenn man dieses Produkt am nächsten Tag / in einer Woche / in einem Monat.... immernoch schön findet, lohnt sich ein Kauf. Und auch dann wird es das zu dem Preis noch geben.
Ich muss zugeben, dass ich da auch manchmal mit hinein gezogen werde, aber da gibt es meistens noch eine große Hürde zum Reinfall. Die nennt sich "kaufen = Geld ausgeben". Da gehe ich nochmal in mich. "Brauche ich das wirklich?" Und mein Geist wird wieder klar. Niemals spart man noch mehr, als wenn man darauf verzichtet.
Am Ende ist ALLES Augenwischerei! Der große Teil der Rabatte, künstlichen Verknappung, ablaufenden Zeit.... Aber das scheint alles legal zu sein....