Da steh ich jetzt an. Wieviel mm meines Sensors werde nun wirklich zu 100% ausgeleuchtet bzw ab wann fängt meine Vignette an?
Die Größe des zu 100% ausgeleuchteten Feldes hast du doch mit d = 43 mm vorgegeben! Die Vignette fängt dann außerhalb an.
Allerdings stellt sich heraus, dass diese Vorgabe zusammen mit den übrigen fixierten Parametern einen unvernünftig großen Fangspiegel erfordert. Du musst also wohl die Forderung d = 43 mm ganz drastisch reduzieren.
Dabei sollte man bedenken, dass die Forderung eines zu 100% ausgeleuchteten Feldes unnötig streng ist. Visuell wird eine Abschattung überhaupt erst bewusst bemerkt, wenn sie etwa 50% erreicht. Auch Kameralinsen zeigen gewöhnlich mehr oder weniger ausgeprägtes Vignetting und wenn das stört, kann man es mit flats kompensieren. Das ist jedenfalls wesentlich wirtschaftlicher, als die Anschaffung einer monströs großen Optik ohne Vignetting.
Um abzuschätzen, wo die Abschattung signifikant wird, taugt die andere Formel besser, die ich oben bereits verlinkt hatte, welche näherungsweise den Felddurchmesser bestimmt, wo die Ausleuchtung am Rand auf die Hälfte abfällt:
d_1/2 = B f/(f-f ')
dabei ist
d_1/2 = Felddurchmesser, wo die Ausleuchtung am Rand auf 50% abfällt
B = Durchmesser der Aperturblende beim Refraktor bzw. kleiner Durchmesser vom Fangspiegel beim Newton
f ' = Abstand der Blende vom Fokus bzw. seitliche Ablage der Brennebene von der optischen Achse beim Newton
f = Brennweite des Objektivs
B, f ' und f entsprechen den Bezeichnungen in der Skizze von Post #18.
Zum Beispiel, für einen 154/600 Newton mit B = 50 mm und f' = 267 mm käme man theoretisch (mit einem hinreichend weiten OAZ) auf
d_1/2 ~ 50 mm * 600 / (600 - 267) ~ 90 mm
mit einem Feldradius von
r_1/2 ~ 45 mm
Wir können für diesen Fall die Ausleuchtung mit zunehmendem Feldradius r in mm als quadratische Funktion beschreiben:
A = 1 - 0,000247 r²
Code:
r A
(mm)
0 1
10 0,98
20 0,90
30 0,78
40 0,60
45 0,50
Woraus sich ergibt, dass die Ausleuchtung bei einem Feldradius von 20 mm immer noch 90% ist. Also selbst das Kleinbildvollformat 24 mm x 36 mm wäre in den Bildecken bei r = 21,6 mm nur geringfügig von Abschattung betroffen.
Was wiederum die eingangs gemachte Aussage belegt, dass eine kompromisslose Forderung nach hundertprozentiger Ausleuchtung unnötig streng ist. Für eine akzeptable Performance reichen in der Praxis erheblich geringere Anforderungen an die dimensionale Auslegung der Optik.