SharpCap, Guiding und Dithern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrozombie

Aktives Mitglied
Moin aus Hamburg,

ich bin noch ziemlicher Anfänger was die Astrofotografie angeht und da das Wetter eh nicht mitspielt beschäftige ich mich momentan mit meinen Programmen und der Theorie.
Damit bei der nächsten Session nicht so viel schief geht und ich mir nicht meine Aufnahmen versaue, würde ich gerne einige fragen schon vorher geklärt haben und Fehlerquellen von vorn herein ausschließen.

Bisher habe ich meine Aufnahmen mit relativ kurzer Belichtungszeit (max. 45s) ohne Guiding gemacht, jetzt würde ich mich gerne weiter verbessern und mit Guiding sowie Dithering anfangen.

Zu meinen Setup, ich benutze als Software SharpCap 3.2 mit Pro-Lizens sowie PHD2.
Des Weiteren, verwende ich als Aufnahmekamera eine ASI 294MC sowie zum Guiden eine ASI 120MC an einem Guidingscope diese ist mit der Montierung (EQ-6) via ST-4 verbunden.
Beide Kameras sind via USB mit dem Laptop verbunden.

Das Guiding konnte ich schon einmal auf meinen Balkon bei schlechten Bedingungen testen, so dass ich auch bei 180s noch runde Sterne hatte, also würde ich mal behaupten, dass das Guiding mit PHD2 schonmal gut geklappt hat. Da die Bedingungen echt schlecht waren, habe ich nur einen kurzen Testvorgang gemacht bei dem ich das Setup nur 30 min am laufen hatte.
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass das Guiding auch bei einer längeren Session laufen sollte oder übersehe ich da was?

Ich mach zwar immer Darks, Flats und Bias, würde aber gerne auch dithern und habe auch viel dazu gelesen und wenn ich alles Richtig verstanden habe schadet es auf jeden Fall nicht das zusätzlich zu machen.

Jetzt meine Frage an die SharpCap Profis, wie funktioniert das in dem Programm? :ROFLMAO:
Beim Live Stack kann ich das wohl im Reiter Guiding einstellen aber wie geht das wenn ich normale Aufnahmen machen will?