Mini PC direkt am Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo Community,

bin gerade dabei mir einen Mini PC zu kaufen, welchen ich zur Steuerung meiner Skywatcher Teleskope auf einer AZ EQ6/GT und den ASI Kameras verwenden möchte.
Hauptsächlich verwende ich derzeit N.I.N.A in Verbindung mit PHD2 bzw. diversen anderen Programmen (SharpCap etc.) auf einem Laptop mit Windows 10. Der steht dann bei einer Aufnahme-Session halt immer draussen (Winter, Sommer) neben dem Teleskop, muss mühsam aufgebaut und mit allen USB Kabeln (zusätzlich ein USB Hub) jedesmal verbunden werden.

Um das ganze zu vereinfachen möchte ich einen Mini PC fix am Teleskop "anbringen", diesen mit all den Kabeln verbinden, damit ich generell den Aufwand beim Aufbauen minimieren kann (Sternwarte habe ich noch keine).
Habe mich in diversen Foren auch bereits erkundigt - wichtig ist anscheinend Windows 10 Pro bzw. soll der mini PC nicht zu "schwach" sein, was die Performance betrifft.
Gleichzeitig möchte ich nachwievor, dass auf mein Synology NAS die Fotos der Session gleich online "synchronisiert" werden - mache ich jetzt auch schon (coole Sache).

Habe nun nach langen Recherchen einen Favoriten für mich gefunden:

Mit Windows ist man halt flexibel, da kann man sagen was man will, und ich möchte mir halt alles freihalten.

Das einzige was mir fehlt sind 12 V Stromanschlüsse für meine ZWO ASI 071 MC pro Cam bzw. meinen ZWO EAF Auto Focuser etc. Die müsste ich dann halt wiederum separat mit Strom versorgen - wieder einige Kabeln die vom Teleskop "weg" verlegt werden müssen (Stichwort Kabelmanagemnet).

Würde halt gern den Kabelsalat optimieren - damit sich da nichts verheddert, um während den Aufnahmesessions endlich in Ruhe schlafen gehen zu können; trotz Meridian Flip ;-)

Was ist Eure Meinung dazu - bin ich da auf dem richtigen Weg, bzw. was ist eure Erfahrung ?

Vielen Dank im Voraus!
LG und CS & vor allem einen guten Rutsch!

Hans

Was ist Eure Meinung dazu - bin ich da auf dem richtigen Weg, bzw. was ist eure Erfahrung ?

Vielen Dank im Voraus!
LG und CS & vor allem einen guten Rutsch!

Hans

Klar warum nicht. Ein Mini PC ist eine feine Sache und lässt sich auch im Wohnzimmer für Audio / Video gut nutzen, wenn die Grafik-Lösung mit 4K und mehr ruckelfrei abspielen kann.
Ich habe mich für ein Gerät mit Ansprechpartner in D entschieden (z. B. wg. individueller Konfiguration) und bin sehr zufrieden:

wie macht ihr das genau? Ihr braucht doch draußen zumindest zeitweise einen Monitor zum Einrichten des Guiding, oder?
wenn der Mini-PC aber per RDP/VNC/NOMACHINE (Favorit) oder ähnliches sich fernwarten lässt, wird kein Monitor draußen benötigt.
Sollte der PC am Teleskop bereits Windows mit Nvidia und Gamestream akiv haben, kann man auch darüber den PC fernsteuern. Man gibt als Anwendung die C:\windows\system32\mstsc.exe frei, und mit einem Client wie Moonlight Game Streaming: Play Your PC Games Remotely steuert man vom Client aus

Hi,
wie macht ihr das genau? Ihr braucht doch draußen zumindest zeitweise einen Monitor zum Einrichten des Guiding, oder?
Die Mini-PC gibt es auch in "richtig"... mit Monitor und Akku, Gewinde zum Festschrauben, Serielle Schnittstelle, 5V-Stromversorgung usw.

wenn der Mini-PC aber per RDP/VNC/NOMACHINE (Favorit) oder ähnliches sich fernwarten lässt, wird kein Monitor draußen benötigt.
Sollte der PC am Teleskop bereits Windows mit Nvidia und Gamestream akiv haben, kann man auch darüber den PC fernsteuern. Man gibt als Anwendung die C:\windows\system32\mstsc.exe frei, und mit einem Client wie Moonlight Game Streaming: Play Your PC Games Remotely steuert man vom Client aus
Aber nur, wenn man auch Motorfokus hat...
Gesteuert wird der PC ganz normal über Remotedesktop Verbindung.

CS *entfernt*

Anhänge

• Mini-PC.JPG
    Mini-PC.JPG
    600,5 KB · Aufrufe: 1.288
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das einzige was mir fehlt sind 12 V Stromanschlüsse für meine ZWO ASI 071 MC pro Cam bzw. meinen ZWO EAF Auto Focuser etc. Die müsste ich dann halt wiederum separat mit Strom versorgen - wieder einige Kabeln die vom Teleskop "weg" verlegt werden müssen (Stichwort Kabelmanagemnet).
Mach dir doch eine kleine Plastikbox wo ein dickeres 12V Kabel reingeht und die 12V auf mehrere Kabel verteilt werden die dann andere Geräte versorgen.
Das geht recht einfach mit Lüsterklemmen wenn man nicht löten will. Wenn man will könnte man auch individuell Sicherungen für jeden Ausgang einbauen.
2,33 A Stromverbrauch ist natürlich auch eine Hausnummer. Wenn man mobil unterwegs braucht es da schon einen größeren Akku.

Windows 10 unterstützt Remote Desktop. Man hat aber eine Auswahl an Programmen, wie z.B. VNC oder Teamviewer, zur Fernsteuerung. VNC und Teamviewer haben Unterstützung für verschiedene Platform z.B. Android oder IOS. Da kan man z.B. ein Tablet zum Steuern nutzen.

Mach dir doch eine kleine Plastikbox wo ein dickeres 12V Kabel reingeht und die 12V auf mehrere Kabel verteilt werden die dann andere Geräte versorgen.
Das geht recht einfach mit Lüsterklemmen wenn man nicht löten will. Wenn man will könnte man auch individuell Sicherungen für jeden Ausgang einbauen.
2,33 A Stromverbrauch ist natürlich auch eine Hausnummer. Wenn man mobil unterwegs braucht es da schon einen größeren Akku.

Windows 10 unterstützt Remote Desktop. Man hat aber eine Auswahl an Programmen, wie z.B. VNC oder Teamviewer, zur Fernsteuerung. VNC und Teamviewer haben Unterstützung für verschiedene Platform z.B. Android oder IOS. Da kan man z.B. ein Tablet zum Steuern nutzen.
Danke für den Tipp. Da ich weniger der Bastler bin, gibt es so etwas auch zu kaufen, so einen Art 'Verteiler'? LG Hans
Ja über Remote Desktop..... lG Hans

JA
Z. B. 3 Sterne Alignment und Meridian Flip am Tag simulieren, immer eine Hand am "Notaus", dann sieht man hoffentlich schon, wo's knapp wird.

Nachtrag: Für Ordnungsliebhaber gibt's auch Kabelclips / Kabelklemmen zum Kleben.

Ich habe einfach versucht so wenige Kabel wie möglich zu haben. Die serielle Schnittstelle habe ich durch ein Bluetooth Modul ersetzt. Meine selbstgebaute Taubandheizung wird durch eine App per Bluetooth gesteuert und die 12V werden über einen Verteiler angeschlossen. Ich habe auch schon über einen USB Hub direkt am Teleskop nachgedacht bisher aber noch nicht realisiert.
Mit dem Stellarmate System (mit Raspberry Pi) wäre das Ganze problemlos als Minicomputer direkt auf dem Teleskop möglich das sind etwa 150g Gewicht. Das habe ich aber noch nicht ganz fertig. Da bräuchte ich dann nur noch ein 12V Kabel.

Hallo Hans,

ich habe einen Vorgänger zu dem von dir verlinkten MiniPC: Beelink BT7. Der verrichtet ganz zuverlässig seinen Dienst.

Ich habe Windows 10 Pro ergänzt, weil die Home Version ohne zusätzliche Eingriffe kein Remote Desktop kann. Es gibt eine Software, die die notwendigen Änderungen an Home vornimmt, aber bei jedem Windows Update war das bei mir wieder weg.

ich habe mich gegen eine Montage auf dem Teleskop entschieden. Ansonsten würde (wie jedes andere System wie ASIAIR oder StellarMate auch) die WLAN Antenne ständig die Orientierung ändern. Bei mir sind Ausrichtungen aufgetreten, wo die Verbindung zum PC deutlich schlechter wurde.

Jetzt habe ich einen aktiven USB 3.0 Hub auf dem Teleskop und eine Pocket PowerBox von Pegasus Astro. Den Hub würde ich dir unbedingt empfehlen, weil bei meinem Beelink die USB Ausgänge Schwierigkeiten gemacht haben und nicht immer alle angezeigten Geräte auch sichtbar waren.

Zusammen habe ich jetzt eine solide Lösung. Polausrichtung etc. kann ich am Teleskop per Tablett machen und dann alles weitere aus dem Arbeitszimmer über meinen PC. Alles sehr komfortabel.

Und das Multi Star Guiding kann ich auch ohne MGEN3 ... ist jetzt auch in PHD2 verfügbar... kostenlos.

CS
Stephan

Klar warum nicht. Ein Mini PC ist eine feine Sache und lässt sich auch im Wohnzimmer für Audio / Video gut nutzen, wenn die Grafik-Lösung mit 4K und mehr ruckelfrei abspielen kann.
Ich habe mich für ein Gerät mit Ansprechpartner in D entschieden (z. B. wg. individueller Konfiguration) und bin sehr zufrieden:
Hi,

danke für die Infos - 2 Fragen hätte ich:
- Wieviele USB 2.0 bzw.3.0 Anschlüsse hat dein Mini PC ? Glaube ich habe 3 gesehen - sind das nicht zuwenig; möchte einen USB Hub vermeiden...
- hast du auch ab und zu Probleme mit der Erkennung der Geräte, wenn du diese an den USB's anschliesst?
- Windows Home genügt? (angeblich ist Windows Pro empfehlenswert..

LG und CS,
Hans

Hallo Hans,
hast Du schonmal über einen EAGLE von Primalucelab nachgedacht? Da hast Du alles incl. Stromversorgung in einem Gerät.
Und ein Kabel vom Netzgerät zum EAGLE, das ist alles.
Gruß Michael

Hallo Hans,
da ist Windows 10 enterprise drauf, Du kannst jede Astrosoftware, die Du benutzen willst, da installieren.
Über Microsoft remote desktop kannst Du dann alles vom Laptop aus steuern (oder Tablet oder Handy bei entsprechenden Apps).
Ich habe z.B. PHD2, Sharpcap, Carte du ciel, , Guide 9.0, Canon Utilty 2,3,und 4 usw. da installiert.
Guck Dir die Dinger einfach mal genauer an. Teurer,ist richtig, aber dafür einen all-in-one Lösung v.a. für solche wie mich,
die keine Elektroniker sind. Zum Kaufpreis kommt noch Einiges dazu für Netzgerät, Stromversorgerkabel usw., da Primalucelab
eigene Steckersysteme bei den Stromversorgeranschlüssen verwendet. Dazu kommen dann die 8 USB - Anschlüsse usw..
Wie gesagt, einfach mal anschauen ......
Gruß Michael

Ja teuer ist Eagle schon hat aber alles was man so braucht on Board. Inklusive massivem Gehäuse mit den Befestigungsbohrungen und Gewinden.
Allerdings finde ich die Preise für die Stromkabel unverschämt hoch.

Ja, das stimmt. Zumal für die Kameras keine Adapterlösung angeboten wird.......also ein Anschlusskabel mit einem Klinkenstecker
für verschiedene Kameradadapter. Ich bin aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät.
Gruß Michael

Was ist eigentlich der Vorteil dass der Rechner direkt am Teleskop ist, könnte man nicht von Drinnen Kabel nach Draussen legen?
CS, Thomas

Hi,

danke für die Infos - 2 Fragen hätte ich:
- Wieviele USB 2.0 bzw.3.0 Anschlüsse hat dein Mini PC ? Glaube ich habe 3 gesehen - sind das nicht zuwenig; möchte einen USB Hub vermeiden...
- hast du auch ab und zu Probleme mit der Erkennung der Geräte, wenn du diese an den USB's anschliesst?
- Windows Home genügt? (angeblich ist Windows Pro empfehlenswert..

LG und CS,
Hans
Hi,

meine Kiste hat 3 USB 3.1 und 1 USB 2.0, aber das Gerät wurde natürlich durch neuere Varianten ersetzt. Wenn Du bei Mainboard auf mehr Infos gehst, bekommst Du diese Details. Zur Not einfach anrufen...

Ich habe Win 10 Home drauf und alles läuft problemlos.

Hallo,

machen kann man alles. Ich denke diese Fixierung auf "es dürfen nicht viele Kabel zum Aufbau gehen" ist auch so etwas wie ein Werbeargument, was bei Zubehör gerne gebraucht wird. Wenn man die halbwegs ordentlich oder zumindest praktikabel verlegt, dann geht das. Dafür würde ich nicht Apothekenpreise für einen mäßig guten Mini-PC mit "Astro" drauf und ein paar Anschlüssen ausgeben. Einer von der Stange (die Idee mit dem Mini-PC ist an sich gut) und ein USB-Hub tun es - vielleicht noch ein 12V-Verteiler an einem Montierungsbein. Ich gebe zu, ich verwende sogar nur 12V-Splitterkabel und hatte noch kein Problem.
Wer es ordentlich mag, kann das teurere Zubehör kaufen. Das ist jedem freigestellt. Aber an den Bildern sieht man es nicht.

Gruß

*entfernt*

Wie habt ihr eure Kabel verlegt? Bzw. bräuchte ich ein paar Tipps zum Thema 12V Powermanagement. Also irgendein Gerät mit mehreren12V Output Ausgängen, an dem ich zentral meine ASI Cam, den EAF Fokuser etc. anschliessen kann.

LG und CS & guten Rutsch,

Hans

Hallo Hans
schau hier
Ich habe 2 Teleskope parallel. Dazwischen ist der Verteiler.
Abnehmer sind: Montierung, MGen, 2x Heizmanschette und ein aktiver USB HUB. Kamera hätte auch noch Platz, aber da gehe ich direkt zum Laptop.
Auch die FlatBox kommt noch drauf

schönen Gruß Franz und guten Rutsch

Hallo
Hab schon 2 davon gekauft. Sehr kompakt und unschlagbarer Preis :

Hallo zusammen,
wie sieht's bei den oben verlinkten Powersplittern mit dem max. Strom aus?
4 oder 5 A kommen mir etwas schwach für Montierung, gekühlte Kamera, Filterrad und Heizbänder vor.

Die Teile von Pegasus Astro gehen da wesentlich höher, kosten aber auch ein kleines Vermögen:

Hallo zusammen,
wie sieht's bei den oben verlinkten Powersplittern mit dem max. Strom aus?
4 oder 5 A kommen mir etwas schwach für Montierung, gekühlte Kamera, Filterrad und Heizbänder vor.
Hallo Peter,
die max. Ströme bestimmen in der Regel die Stecksysteme.
Auch wenn etwas deplatziert, eine EQ6r-Pro mit ASI 2600, ASI290mini, Raspi und einem regelbaren Heizband kommen auf so ca. 2A im Dauerbetrieb.
Aus meiner Sicht macht mir eigentlich die meisten Sorgen die Stromversorgung des Mini-PC, welcher um ein vielfaches eines Raspi verbrät.
Wer ein solches Setup möchte, muss dies beachten und dementsprechend mehr Energie vorhalten.

Wie habt ihr eure Kabel verlegt? Bzw. bräuchte ich ein paar Tipps zum Thema 12V Powermanagement. Also irgendein Gerät mit mehreren12V Output Ausgängen, an dem ich zentral meine ASI Cam, den EAF Fokuser etc. anschliessen kann.
Hallo Hans,
ich versuche soviel wie möglich an Kabeln zu vermeiden. Die Batterie steht unter dem Teleskop, Abgriffe sind nur der Verteiler zu Montierung und der Raspberyy PI. Vom Verteiler als Abgänge sind die Montierung selbst, als Y-Kabel zur ASI 2600 und zum EAF und max. zwei geregelte Ausgänge für Heizbänder oder Flatfieldbox. USB wird an der ASI2600 verteilt. Alles was nicht direkt am Teleskop läuft ist Kabellos.
GPS und Wetterstation über Bluetooth und die Fernsteuerung über WLAN des Raspi als VNC. Somit sind alle erdenklichen Stolperfallen aus meiner Sicht eliminiert. Habe mit dieser Konstellation schon gute Erfahrungen gemacht und der Aufbau hält sich in Grenzen.

Hallo Hans,
ich versuche soviel wie möglich an Kabeln zu vermeiden. Die Batterie steht unter dem Teleskop, Abgriffe sind nur der Verteiler zu Montierung und der Raspberyy PI. Vom Verteiler als Abgänge sind die Montierung selbst, als Y-Kabel zur ASI 2600 und zum EAF und max. zwei geregelte Ausgänge für Heizbänder oder Flatfieldbox. USB wird an der ASI2600 verteilt. Alles was nicht direkt am Teleskop läuft ist Kabellos.
GPS und Wetterstation über Bluetooth und die Fernsteuerung über WLAN des Raspi als VNC. Somit sind alle erdenklichen Stolperfallen aus meiner Sicht eliminiert. Habe mit dieser Konstellation schon gute Erfahrungen gemacht und der Aufbau hält sich in Grenzen.

Hallo Thomas,

danke für die Infos. Ich frage mich halt als Neuling auf dem Gebiet, ob man mit einem Raspberyy PI auch so flexibel ist. Kann man hier auch N.I.N.A , Sharp Cap etc. installieren?

LG und CS,
Hans

Ich frage mich halt als Neuling auf dem Gebiet, ob man mit einem Raspberyy PI auch so flexibel ist. Kann man hier auch N.I.N.A , Sharp Cap etc. installieren?
Hallo Hans,
N.I.N.A. läuft darauf meines Wissens nicht, und glücklich wir man IMHO beim Raspberry erst so richtig mit Linux.
Dafür ist aber Indi mit Kstars und EKOS auf den Kleinen zu haben. Auch gibt es fertige Images wie z.B. AstroBerry oder Stellarmate.
Man kann sich auch ein Raspbian OS installieren, den Rest macht dann AstroPI3 als Shell Script. Es richtet den Raspberry als AstroComputer ein.
Hier ist halt als Grundlage ein Debian Linux, eine Manuelle Installation gibt es z.B. hier.
Es sind halt andere Suiten und Programme, OACapture, Card du Siel, ccdciel, phd2 und Kstars mit Ekos als Beispiele. Unter Linux ist dann Indi als Plattform das äquivalent zu ASCOM unter Windows im weitesten Sinne.
An meinen SelbstbauRaspi schraube ich nun schon seit 1 1/2 Jahren, daraus ist weit mehr geworden als ich mir es am Anfang je geträumt habe (GPS, Wetterstation, Spannungsüberwachung etc.)

Hallo Hans,
N.I.N.A. läuft darauf meines Wissens nicht, und glücklich wir man IMHO beim Raspberry erst so richtig mit Linux.
Dafür ist aber Indi mit Kstars und EKOS auf den Kleinen zu haben. Auch gibt es fertige Images wie z.B. AstroBerry oder Stellarmate.
Man kann sich auch ein Raspbian OS installieren, den Rest macht dann AstroPI3 als Shell Script. Es richtet den Raspberry als AstroComputer ein.
Hier ist halt als Grundlage ein Debian Linux, eine Manuelle Installation gibt es z.B. hier.
Es sind halt andere Suiten und Programme, OACapture, Card du Siel, ccdciel, phd2 und Kstars mit Ekos als Beispiele. Unter Linux ist dann Indi als Plattform das äquivalent zu ASCOM unter Windows im weitesten Sinne.
An meinen SelbstbauRaspi schraube ich nun schon seit 1 1/2 Jahren, daraus ist weit mehr geworden als ich mir es am Anfang je geträumt habe (GPS, Wetterstation, Spannungsüberwachung etc.)
Hallo Thomas,
vielen, vielen Dank für deine Antwort. Jetzt ist mir viel klar geworden.
Ich glaube, ich werde nochmals eine Runde drehen...Mini PC oder Raspberry, das ist hier die Frage...
LG, CS,
Hans

Moin und frohes Neues,

ich habe mir einen Raspberry 4B und eine SSD besorgt.
Die Stellarmate-Software gibt es für 50$.
Astroberry hat das Teleskop nicht erkannt. Da ist Stellarmate deutlich konfortabler.
Dazu noch einen USB3-Hub und einen 12V Converter mit 3A.
Da sind 2 OmegonPro-Kameras, GPS und der Audiostar dran.
Ein ZWO EAF ist noch unterwegs.
Wenn man direkt in China bestellt wird es günstiger.
Das Teleskop hat einen eigenen 12V DC-Converter.
Die Energie liefern 4S- Lipo-Akkus.
Damit ist das Ganze kabelfrei und wird über VNC gesteuert.
Ist zwar viel zu basteln, aber was soll man bei diesem Schietwetter sonst machen.
Grüße,
Alexander

Anhänge

• FILE0803.JPG
    FILE0803.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 886
  • FILE0807.JPG
    FILE0807.JPG
    278,9 KB · Aufrufe: 800
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben