Welches Zubehör?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,
Ich habe ein Skywatcher Dobson 203/1200 mit dem ich vusuell beobachte und auch einen Omegon Minitrack Lx2+einer Nikon D3200, (da mache ich leichte Astrofotografie). Ich bin noch ein Anfänger und will mich ein bisschen steigern.
Wüsstet ihr vielleicht ein Zubehör, dass für das Teleskop oder für den Minitrack/Kamera passt?
Ps: Es sollte nicht zu teuer sein. (Ca bis 150€)
Lg Niklas

Naja mit dem Teleskop da werde ich dabei bleiben, dass ich visuell beobachte ubd bei der Astrofotografie da möchtw ich die Deep Sly Objekte ien bisschen fotografieren.

Hallo Niklas,

Ok, dann wäre beim Teleskop vielleicht ein bis zwei zusätzliche Okulare interessant. Was ist denn da bisher vorhanden ?
Wo fehlt was in der bisherigen Praxis ?
- mehr Vergrößerung bei Planeten / Mond / kleine DeepskyObjekte?
- oder mehr Feld / Übersicht für ausgedehnte große Deepsky Gebiete ?

Kamera: Welches Objektiv wird verwendet ?
Wie viel Erfahrungen hast Du damit schon gesammelt ? (Welche DeepSky Objekte ?)

Viele Gegenfragen ohne Deine zu beantworten aber bei dem gesetzten Budget willst Du ja bestimmt ganz gezielt einkaufen gehen.

Ich bin ja selbst sehr experimentierfreudig und reize gern das vorhandene Equipment aus.

Gruß,
Holger

Also ich habe ein Super Plössl 25mm und ein Super Plössl 10mm Okular.
Ich möchte mich auch eher ein bissxhen mehr auf die Deep sky Objekte fokusieren und da bräuchte ich vielleicht schon ein größeres Okular.
Bei der Kamera habe ich ein AF-S Nikkor 18-105mm Objektiv. Ich habe noch nicht so viel Astroforografie gemacht, aber zb das Sternbild Orion, die Plejaden, die Andromeda Galaxie und eundach den gesamten Sternenhimmel. Aber die Deep sky Objekte sind da dann ziemlich klein.
Lg Niklas

Hier habe ich 3 Bilder die ich mit dem Minitrack+der Kamera aufgenommen habe.

Anhänge

• DSC_0455.jpg
    DSC_0455.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0456.jpg
    DSC_0456.jpg