Zeigt her eure grab and go Teleskope

Ich muss gestehen ich schau nicht nur unglaublich gerne durch Teleskope/Ferngläser sondern schaue mir auch sehr gerne
diese optischen Geräte inkl Montierungen und Dreibeinen/Säulen und dergleichen an. Habe da keine Abneigung.

Auch wenn es dem Threadnamen nicht in allen Aspekten gerecht wird, würde ich mich mittlerweile insgeheim freuen,
wenn hier auch komplette Teleskope mit ihren Monti/Stativ rein gestellt werden, die auf den ersten Blick kein grab and go darstellen.:)

Mein persönliches Setup wiegt ungefähr 23 KG - dieses ist euch ja allen bekannt - das ich in einem raus trage.
Das war mein Grundgedanke bei Eröffnung des Threads.
Für jeden liegt das Maximalgewicht beim tragen individuell verschieden, beim einem bei 10 KG, der andere schafft gut und locker 40 KG, je nach Konstitution und Muskeln.

Aber mal als Beispiel:
Wenn jetzt einer z B ein C14 hat wiegt der OTA sogar weniger als 23 KG.
Man könnte ja das Dreibein und die Monti mit einer speziell dafür hergerichteten Sackkarre (Steegverlängerung Queraufnahme für 2 er Stativbeine ) in einem aus der Garage ins freie rollen (= 1 Gang) und danach den OTA raustragen auf einem kleinen Tisch abstellen neben der Monti und den Tisch so hoch haben, dass man die Losmandyschiene des C14
mit der Monti verbinden kann ohne den OTA weiter zu bewegen bzw in die Aufnahme zu frickeln, ist nur eine Frage der Nivellierung aller Komponenten.

Ergebnis:
Einmal ein paar Meter Sackkarre fahren aufgrund des Hebels Kraftanstrengung < 23 KG und einmal OTA
C14 tragen auch < 23 KG = 2 gehen , irgend wie mit etwas wohlwollen grab and go.

Vielleicht kann das hier auch eine kleine Anregung sein, große Gerätschaften relativ mobil händelbar aufzustellen und zu
betreiben, weitere Anregungen immer gerne willkommen.

Ich liebe die Ansichten durch ein Teleskop, aber ja auch die Ansicht eines Telescopes selber und denke, :love:
es geht doch vielen von uns so, wir würden uns doch fast alle über neue Fotos von interessanten Teleskopen freuen.
:affemund:

Lasst uns den Threadnamen weiterhin nicht so Bierernst auslegen....

VG u CS Michael

N.S. Das grab and go von Niki find ich unheimlich witzig toll das es Niki hier eingestellt hat,
das grab and go von TaurusM45 find ich aber auch ganz toll, klasse das er das hier rein gestellt hat,
kann mich daran nicht satt sehen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sind bei mir alle Teleskope " grab and go" . Der Lagerplatz, ein im Hauskörper integrierter unbeheizter, Geräteschuppen und der Beobachtungsplatz, der Garten oder die vorgelagerte Hoffläche liegen nur 3 -10m entfernt.

Sowohl das Fernglas, als auch der kleine Refraktor und sogar der 16" Dobson stehen in einer Minute am Platz.... 20191116_202330.jpg20200713_205925.jpg20181008_183151.jpg

Gruß Horst

Hallo,

dann wäre das eigentlich auch ein einarmfähiges "grab & go"-Teleskop:
20201015_MiniEAA.jpg

Die LCM läuft sogar auf Batterien und die CMOS-Kamera plus Montierung kann man an einen Laptop oder Netbook anschließen. Das läuft auch eine Weile auf Batterie. Etwas fürs schnelle "EAA"-Erlebnis zwischendurch oder auch zum richtige-Bilder-machen (per Livestacking) - auf Wunsch mit Goto und Platesolving. Ganz Unerschrockene können da sogar mit Okular durchschauen :)

Gruß

*entfernt*

Hallo,

Bei Grab an Go kommt es drauf an wohin das „go“ gehen soll - auf den Balkon/ Terrasse zum schnell mal durchs Wolkenloch spähen oder für den Urlaub als Minimalausrüstung.
Ich habe Fotoausrüstung eh fast immer dabei, ua. ein 300mm/f4L, da lag der Gedanke nahe es auch als Teleskop zu nutzen. Also bei TS einen Canon 1,25“ und zwei kleine, leichte Okulare (Baader eudiaskop10mm und 25mm) hineingesteckt. Den Adapter musste ich allerdings vorher noch abdrehen lassen um in den Fokus zu kommen. Fertig.
Das kann man dann noch mit dem fotografischen 2fach Konverter kombinieren und hat Vergrößerungen von 12x bis 60x bei wie ich finde guter Optik. Wenn ich mehr Tragebereitschaft habe kann ich das 400mm Tele nehmen, weiter Okulare z.B. 5mm, eine kleine Reisenachführung. Was es immer braucht ist natürlich ein Stativ, aber da geht ein kleines Reisestativ der 1,5kg Klasse, man muss es ja nicht ausziehen.

Sogar Foto geht mit Einschränkungen. Anfang September war ich in Südtirol, das Laptop hatte ich eh dabei, dann noch die ZWO290 eingepackt und per Adapter an das Objektiv gesteckt, das Ergebnis finde ich gar nicht so schlecht.

Jupiter, Saturn, 2020-09-15 21:45
St. Magdalena / Südtirol, Bedingungen gut bis sehr gut
Camera ZWO ASI290MC, Lens Canon 300/f4 L x2(Sigma)= 600mm/f8
FireCapture v2.6 Settings - Jupiter
Frames captured=1933, Shutter=2.080ms, Gain=252 (42%), Gamma=46

Für das Übersichtsbild sind 3 Bilder kombiniert worden
Jupiter, Saturn jeweils gestackt mit ASS und ein länger belichtetes Einzelbild für die Jupitermonde.

Jupi&Saturn_300mmx2_ZWO-ASI290MC.jpg

VG & CS - Frank

Erst mal danke für diesen tollen, inspirierenden Faden!

Bei mir ist es aktuell ein Skywatcher 80/600 Evostar mit Baader CklickLock Klemme und einer VAMOtraveler von AOK.
Das Dörr Stativ ist mein Fotostativ uns soll noch ersetzt werden, ich weiß aber noch nicht, wodurch. Es soll auf jeden Fall leicht bleiben, denn das Dörr IST leicht - aber zu wackelig. Vielleicht ein kleines Berlebach Report, oder das Vixen APP-TL130, wenn sich das auf 3/8" Anschluss adaptieren lässt.

Evostar.jpg

Ja es ist das wonach es aussieht;)
Früher öfters mal mitgenommen., heute hat er schönes Terräschenplätzchen. Stativ Marke Eigenbau Gesamtgewicht ca. 12Kg. Der Bino hat5.6Kg. Die Säule hat 90cm und lässt sich bis 1.50m ausfahren.
ICS Gabelmontierung und oben drauf natürlich, ihr habts längst erraten ein Achro
Miyauchi 20x100-90°

Anhänge

• IMG_20200520_075219.jpg
    IMG_20200520_075219.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_20200520_075853.jpg
    IMG_20200520_075853.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_20200524_115543.jpg
    IMG_20200524_115543.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_20200524_115901.jpg
    IMG_20200524_115901.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 528
Da dieses 1 Jahr-alte Thema wieder auflebt, packe ich auch noch mein Grab & Go dazu...steht immer bereit (das Einzige, was meine Frau permanent aufgebaut toleriert!).

Williams Optics Zenitstar 80 FD (TMB design!) mit Amiciprisma und Baader Zoomokular (tagsüber öfter mal für Vögel genutzt) auf Manfrotto 055 mit einem alten Manfrottoneiger.

20201219_000050.jpg

Schön anzusehen und durchzusehen und in 20 Sekunden einsatzbereit. Für Nachts gibts natürlich noch andere Okulare. Und auf der GP-DX auch schnell zur Fotomaschine gemacht ;-)

VG und endlich mal wieder CS!!!
Daniel

Hallo,

dann zeige ich doch auch mal meine Astrofotografie grab and go Lösung.
Samyang 135, ASI183mmPro, billiges Leitrohr aus China mit einer ASI120
Gesteuert wird alles per WLAN, über den kleinen Intel NUC rechts am Leitrohr,
Montierung ist eine Celestron AVX mit Belt drive mod.
Die Stromversorgung erledigt ein 36V Li-Ion 9Ah 10S3P Akkupack.
Das ganze Equipment habe ich bis auf das Leitrohr gebraucht erstanden, trotzdem kommen da über 2000€ zusammen. (verrückt :ROFLMAO:)
Aufbau ist in unter 5 Minuten erledigt und beschränkt sich aufs raustragen und ein Stromkabel sowie ein USB Kabel für die Montierung einzustecken.
Habe auch schon überlegt das Gegengewicht noch durch den Akku zu ersetzen ;)

A7307883.jpg

A7307884 1.jpg

Bilder die ich bis jetzt damit gemacht habe gibts hier:
Album Samyang 135 f2

Grüße
Carsten

Als Grab and Go kann ich meinen SW Heritage 100 mm/f4 vorstellen.
IMG_0003.JPG
Mit seiner original Einarm-Dobsonmontierung ist er gut zu nutzen, als Kugeldobson umgebaut noch einfacher. Dem Astroscan ähnlich macht er richtig Spass. Ja, auch so ein 4-Zöller hat seinen Himmel. Ich schaue damit gerne Asterismen- Sternmuster. Eigentlich sollte er als Supersucher am C8 seinen Einsatz finden, wäre aber wohl doch überdimensioniert gewesen.
Der Tubus wird einfach ohne Werkzeug in die Alukugel gesteckt, ein Fund vom Schrottplatz. War vermutlich ein Lautsprecher oder eine Lampenfassung. Mit Blei als Gegengewicht und Blechhülse umgebaut und auf Teflon gelagert rutscht die Kugel butterweich auf der KG Verschlusskappe.
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Grabbeln und Gehen? Na, da hab ich mir auch was zusammengelötet ... 120/1000er Bresser Pulsar auf ner Giro und nem Baustativ.
Für .. wenns mal schnell gehen muss (oder: die kostbare Wolkenlücke im Wolkenwinter 2020/2021...)

Greetzle Hannes

Anhänge

• IMG-20210203-WA0018_resized_20210208_023531976.jpeg
    IMG-20210203-WA0018_resized_20210208_023531976.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 402
  • bresser120100001.jpg
    bresser120100001.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 457
Hallo,

Meine Teleskope zum schellen Beobachten:

Kombination für die Sonnenbeobachtung im Weißlicht und der H-alpha Linie:

Fotomontierung-9.jpg

Oder für die Beobachtung vom Mond und dem Sternenhimmel, wahlweise mit nur einem der beiden abgebildeten Teleskope:

2020-10-03-Teleskope.jpg

Viele Grüße
Gerd

Ich stelle hier meine neue Grab and Go Widefield Fotografie Lösung vor

Bestehend aus einer alten eq3 mit Motor (gebraucht vor längerem für 30 Euro erworben)
einer langen Vixen schiene heute angekommen
einer Canon Eos 1000Da
einem 50mm f1,8 Objektiv vor ein par tagen gebraucht für 50€ erworben

Gewicht 8,6kg

sagt mit bitte was ich falsch mache^^, den hab extra ne lange vixen Schiene gekauft um es oben ins Gleichgewicht zu bringen hab sonst nur losmandy und jetzt naja man sieht ja das Problem mit der rausschauenden Schraube, sieht das unprofessionell aus, aber es hält ist Stabil in Wage und ist alls ganzes unproblematisch rumzutragen.

Was mich noch stört ist die Deklination ist leicht im ungleich-Gewicht merkt man aber nur, wenn nicht angezogen, dann, sinkt sie nach unten langsam ab, deshalb wohl kein wirkliches Problem, hab leider für die eq3 nur ein 5kg Gegengewicht das ist definitiv zu viel nen halber kg wäre wahrscheinlich perfekt, vielleicht lässt sich was basteln
Hab noch nicht mit dem Setup, wie es da steht fotografiert folgt, kann damit zum Beispiel das ganze Orion Sternbild belichten und da die Montierung nen Motor hat auch länger, ist so zusagen eine sehr günstige Fotomontierung.

1613671043683.png

1613671146820.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch meine Grab and Go Lösung, sowohl für die Nacht als auch für den Tag/Sonne.

Ein William Optics Zenithstar 80 ED APO mit Vixen Porta ll und Alustativ.

IMG_20210219_154340.jpg

Gruß und Clear Sky
Thomas

Sehr schön...ich habs in rot ;-) ubd jetzt auch erstmals damit erfolgreich fotografiert ;-) schönes Set-up

Hab's schon gesehen Daniel! Der kleine entwickelt sich immer mehr zum Hauptgerät, weil er einfach leicht und kompakt ist. Und die Abbildung ist auch Bombe.

Gruß Thomas

Hier mein Setup.

Alles am Teleskop, ich brauche nur 1x12Volt, 1x USB und Eqdir Kabel, das wars und es kann losgehen.

Gruss

Peter

20210212_144143.jpg

Hallo Peter,
Grab and Go, also das schleppst du alles, so wie es da steht raus, steckst deine Kabel ein und fertig?
Respekt.
Gruß *entfernt*

Hallo Peter,
Grab and Go, also das schleppst du alles, so wie es da steht raus, steckst deine Kabel ein und fertig?
Respekt.
Gruß Wolfgang
Hallo, natürlich nicht, die Monti will schon ausgelevelt und Poljustiert werden, das kann mit Alt/Az micht mithalten, aber ansonsten kein fummeln mit N Kabeln, geschweige denn wie angenehm das Nachts abzubauen ist nach dem Motto "grab and leave".

Hallo Peter

Das sieht ja sehr spannend aus. Was ist das für ein blauer kasten, und das schwarze Teil darauf?
Gruß Heinz
Hallo Heinz

Das ist eine Pegasus Powerbox. Die hat 4 x 12V Anschlüsse mit der ich Kamera, Motorfokus und Montierung mit Strom versorgen, 4 mal USB an denen die Kameras und der Motorfokus hängen. Dann sind da noch 2 Chinch Ausgänge da sind die Heizbaender dran für die Optiken. Der kleine Kasten ist ein Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, darüber wird die Heizlestung beeinflusst. Mit der Box habe ich nur 3 Kabel von der Montierung weg: einmal 12V, einmal USB, und das eqdir.

Mein Grab and Go Telescope ist das National Geographic 50/360. Das ist immer dabei und passt in jeden Rucksack.
Aufgrund der Tatsache, dass es keinen Sucher hat, dauert das Aufsuchen etwas länger, aber dass ist nicht so tragisch.
Bis mag. 10 ist vieles dabei was man in diesem Teleskop beobachten kann.
62DB534D-F68D-4B31-B4F9-D91C9BF797EF.jpeg

Cs,
Lukas

Hallo,

mein auf Seite 2 dieses Threads bereits vorgestelltes Grab'n'Go Teleskop (Bresser 102/460mm Refraktor) hat nun alternativ zur azimuthalen Vixen Porta Montierung eine parallaktische Alternative bekommen. Das Astro-Zeichnen mit einer Azimuthalmontierung ist nicht so mein Ding, zum reinen Schauen ist es aber ok. Alternativ kann auch der Yulin Maksutov-Cassegrain 130/2000mm auf der Gabel verwendet werden.

Eine alte 230V Celestron Gabelmontierung von einem C8 sollte in den Schrottcontainer wandern - das habe ich verhindert. Nach langen Wochen ist die Anpassung der Gabel für meine Zwecke nun vollendet. Herzlichen Dank für die Hilfe schulde ich meinen Kollegen Joachim Finner (elektro-mechanische Arbeiten) und Matthias Wirth (Bohr-/Fräsarbeiten zur Teleskop- und Stativanpassung)......:love:

Hier zwei Bilder (ohne das Mini-Vermessungsstativ mit Baader Säulenflansch):

BreCel_1.jpg

BreCel_2.jpg

Gruß, Gerd

Hallo zusammen,

mein hochmobiles Equipment und ja bin bekennender Refraktorianer ist ein besonderes Schätzchen, ein Fraunhofer oder ?, ähmn gute Frage, zumindest sind 2 Linsen vorne drinnen 60 mm f10. Also langbrennweitig, aufgrund des speziell klein gehaltenen Objektivs ist fast kein Farbfehler zu erkennen. Das Teleskop harmoniert wunderbar zum Beispiel mit einem TAK LE 5 mm Okular und ist bei 120 x knackscharf, wenn auch etwas dunkel. Dann ist der Wert des Teleskops gleich mal verdoppelt, mit Zenitprisma sogar verdreifacht.

Der Tubus wiegt ca. 650 g. Möglich wurde das nur unter Verwendung modernster Materialien. Der butterweich funktionierende Okularauszug, ist in Vollplastikausführung, sogar die Zahnstange ist aus Plastik, natürlich ist auch die Linse so gefasst. Die ist auch Glas. Metall wurde nur verbaut, wo unbedingt erforderlich, die Schrauben sind daraus (warum hat nur irgendein Barbar die Befestigung des Tubus auf die Montierung so konstruiert, dass einfach zwei Schrauben innen aus dem Tubusrohr nach außen zeigen, so schraub ich es halt ans Fototstativ, das auch schon bessere Zeiten sah :ROFLMAO: ), Der Tubus scheint auch aus Metall zu sein, in der Dicke einer Zeitungsseite.

Ein wirklich guter Refraktor, so wie mein ehemaliger Tak FS 78 ist nicht durch den Benutzer justierbar. Bei dem Teil ist es genauso, da passt alles von Haus aus. Da muss man nicht rumbasteln, das passt einfach. Qualitätskontrolle ab Werk und gut ist es. Die Taukappe ist abnehmbar und damit reduziert sich das Transportmaß nochmal. Aber es hat auch so auf der Rückbank eines Autos Platz.

Nur trägt man das locker mit einer Hand. Das Stativ, das ich seit meiner Kindheit habe und das schon nicht mehr ganz "ganz" ist, kann man ausziehen und damit auf normaler Körperhöhe beobachten. Da wackelt es halt ein bisschen, aber nicht so viel, dass es jetzt gar nicht ginge.

Und was mich echt wundert, so übel ist die Abbildungsqualität nicht. Ich meine, die orginale Barlow mit der Plastiklinse im Plastikgehäuse und die 40° GF H Low-Field Okulare nehme ich jetzt nicht, sondern meine andern. Aber am Mond und bei den Bergen in der Umgebung am Tag. Es wundert mich wirklich, was man mit derart minimalen Kostenaufwand für Abbildungsqualität hinbekommen hat.

Sucher brauch ich auch keinen, was man nicht so gut kennt, dass man das durch "Hinpeilen" schon fast im Gesichtsfeld hat, sieht man damit eh kaum :ROFLMAO:

Nur für einen schnellen Blick reicht es vollkommen und macht dabei Spaß und das soll es ja auch.

Schönen Abend
Franz

20210323_201634.jpg

Für die gaaanz schnelle (Sonnen)Nummer zwischendurch (gerade reingekommen, es fleckt etwas auf der Sonne) Tasco 9V 60/300mm ... (zudem n Klassiker ;-) )

Greetzles Hannes

Anhänge

• tasco9v.JPG
    tasco9v.JPG
    493,9 KB · Aufrufe: 414
Hallo Hannes,
schönes Teil hast du da. DerSucher ist eigentlich überflüssig. Ich habe den auch als Vixen Mini 60S in pfefferminzgrün. Deine Montierung ist auch sehr grab and go.
Grüße
Christian

Mein Teleskop mit dem ich am schnellsten beobachten kann , ist mein 60mm Refraktor. Auf einem Calumet Carbon Stativ mit Berlebach Neiger kann ich das gesamte Paket mit einer Hand aufgebaut transportieren . Auskühlzeit ist fast nicht vorhanden. Auch mein Bino funktioniert an desem Teleskop. Am Mond und Sonne sehr starke Bilder. Auf Urlaubsreisen ist für dieses Teleskop auch immer Platz.
Diese Fernrohr nutze ich am häufigsten.
Clear skies Markus
20201108_110810.jpg

Zurück
Oben