Mensch,
jetzt erst gesehen, was für ein Thread.
Nachträglich nochmal ein Lob an den Threadstarter Micha mit seinem Monsterbino.
Obwohl ich glaube, dass Micha zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte und uns auch gleich sein schönes Wohnzimmer präsentieren wollte.
Und Holger, ja Wahnsinn, ich habe mal wieder nix mit bekommen von Deinem Astro Physiks Traveler. Oder vielleicht doch

?
Hat dein 4" Apo jetzt ausgedient?
Hier muss ich auf jeden Fall auch mitmachen, bin ich doch genau so einer von der "schnellundunkompliziertrausundwiederrein-Fraktion" schlechthin.
Dieses schöne Teleskop steht in unserer Essecke so aufgebaut wie hier zu sehen, ebenfalls mit freundlicher Genehmigung meiner besseren Hälfte:
Ein Takahashi FC 76 DCU. Stolz wie Oskar bin ich auf die Takahashi Teegul-Montierung.
Darunter ein Kurbelstativ, damit ich im Stehen beobachten kann.
Hey, und was bei Teleskopen gut läuft, kann bei Ferngläsern nicht schlecht sein:
Hm, das Bild habe ich schon an anderer Stelle präsentiert, aber egal.
Alle meine Ferngläser haben das hier als Unterbau: Kurbelstativ + Manfrotto Actiongrip.
Manche schmunzeln vielleicht über den Leuchtpunktsucher, aber der hat es echt verdient, hier mit angebaut zu sein. Es gibt echt Situationen - meist im Zenit - wo einem (nee mir) komplett die Orientierung abhanden kommen kann, selbst im Fernglas.
Beste Grüße
Rene