Zeigt her eure grab and go Teleskope

...die Amis bauen einfach klasse scopes! - der geht auch noch als g&g durch... :)


0001.jpg
 
Danke dir für deine Rückmeldung. Ich habe ja nun schon seit über 30 Jahren Teleskope in den Händen und vor dem Auge. Aber so einen Schatz hatte ich bisher noch nicht dabei. Die Habtik ist für mich einzigartig, die Optik sehr sehr gut... natürlich nicht ganz farbrein.... aber nah dran..
 
Herzlichen Glückwunsch Holger!

Einen AP Traveller findet man selten und wenn, dann meist zu einem "astronomischen" Preis. Sehr schönes Teleskop und 105 mm Öffnung sind als Grab & Go wahrlich nicht zu verachten.

Beste Grüße
Uwe
 
In der Tat Christoph, die Amis bauen schöne Teleskope, ganz im Gegensatz zu ihren Autos. Ich bin in den UISA einige gefahren und fand die alle nicht so "prall". :);)

Viele Grüße
Uwe
 
Ich hätte da neben meinem 4" Heritage als Kugeldobson (10.Febr. 21) noch eine Jugendsünde aus den 1980 ern, die als grab and go verwendet werden kann:
die Astro Mailbox.
Ein Pentacon Projektionsobjektiv 3,6 x 420, mit Rodenstock Fotobjektiv 40 mm als Okular, auf Montierung mit Fußbodenlaminat in Fliesenstruktur als Gleitbelag. Stativ und optische Teile vom Trödelmarkt bzw. vom Schrottplatz, dazu etwas Bastelei.
Logisch, so ein Objektiv mit diesen Daten ist kein Apochromat, und es gibt besseres. Trotz der geringen Vergrößerung und der viel zu großen Austritspupille ist es aber immer wieder ein Genuss, damit in der Milchstrasse umherzuspechteln.
Und es macht Spass, himmlische Nachrichten zu erhalten.
Viele Grüße,
Roland

20210912_175722.jpg
DSC04756.JPG
DSC04755.JPG
DSC04758.JPG
 
Briefkasten Teleskop das ist ja geil. Definitiv einzigartig
 
0010TS Alt-Az.JPG
Hier ist mein Grabngo. Ein 102 mm Maksutov von Skywatcher. 0,25 Lambda unterkorrigiert. Isoliert, um interne Turbulenzen während des Abkühlens stark zu reduzieren. Die Zentralblende ist mit Protostar Velours beflockt. Ebenso die Innenseite des Zenitspiegelhalters. Alle Anpassungen haben sich sehr positiv auf die Performance ausgewirkt.
0014Flocking Protostar Plakvelours.JPG

Ein Blick durch die Zentralblende vor und nach der Beflockung
0021Voor en na baffling.png
So kann ich innerhalb von Minuten beobachten. Auch Planeten. Steht auf einer TS Alt-Az Montierung. Der Neigungspunkt der Montierung stimmt genau mit dem Neigungspunkt des Teleskops überein, bleibt also in jeder Position ausbalanciert.

Ebenfalls im Gleichgewicht wurde kürzlich neben dem Teleskop ein 50-mm-Sucher mit 19-facher Vergrößerung und einem Sichtfeld von mehr als 4 Grad installiert.
Dies ermöglicht es mir, die hellsten Messiers aus meiner lichtverschmutzten Umgebung zu sehen. Darin kann ich auch Okulare für ein größeres Sehfeld wechseln. Es ist also neben dem kleinen Sehfeld des Maksutov eigentlich auch ein kleines Widefield-teleskop.
0011Evenwicht.JPG
Das rote Gerät neben dem RDF ist ein Sonnenfinder
Das Teleskop befindet sich neben der Gartentür und kann mit einem Schwung und mit einer Hand nach draußen in den Garten gestellt werden.

(Sorry für die Google-Übersetzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da neben meinem 4" Heritage als Kugeldobson (10.Febr. 21) noch eine Jugendsünde aus den 1980 ern, die als grab and go verwendet werden kann:
die Astro Mailbox.
Ein Pentacon Projektionsobjektiv 3,6 x 420, mit Rodenstock Fotobjektiv 40 mm als Okular, auf Montierung mit Fußbodenlaminat in Fliesenstruktur als Gleitbelag. Stativ und optische .....

Toll! Besonders gelungen der selbstjustierende Klappsucher!! :ROFLMAO:

cs
Christian
 
hey John DIY Anfänger frage, was bedeutet beflockung, also was hast du da genau gemacht?

Gruß Felix
 
Hab mal meinen großen Grab & Go (Canale Grande 152/2250) ein bischen "schneller"gemacht ... auf die Giro mit ner Selbstbau-Säule gepackt. Nun isser wirklich in max 5 Min. einsatzfertig ... Und für den jüngst angelandeten ca 110 Jahre alten "Briten" - einen 125/2000mm Refri - funzt das natürlich auch ;-) Greetzles Hannes
 

Anhänge

  • grabngo.JPG
    grabngo.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 231
  • 1252000.JPG
    1252000.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 253
Hallo,

meine “mal eben raustragen und in 5 Minuten gibts was zu sehen” Ausrüstung steht (von der Ehefrau geduldet) immer noch im Esszimmer.

0AC2E250-BBF1-4EFE-8B50-DCAFE63192C0.jpeg


Trotz Observatorium - mal eben schnell, der Mond …

Das ganze ist in einem Sack für das Berlebach Stativ und zwei Hartschalenkoffern ratz fatz im Kofferraum und aufgebaut. Ich suche jetzt noch eine leichte EQ Montierung, damit ich damit mal zum Fotografieren ins ganz dunkle Land fahren kann.

Clear Skies,
Ecki
 
Hab jetzt auch ein visuelles grab and go setup.
Die alte eq3, hab ich ja schon länger, nun hab ich von nem Freund günstig einen 4 zoll Maksutov erhalten, welchen ich auf 2 zoll umgerüstet habe. gestern war first light, hab ihn am Mittwoch erhalten.

Clear skies Felix
 

Anhänge

  • IMG_20210923_203052271.jpg
    IMG_20210923_203052271.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20210923_215244127.jpg
    IMG_20210923_215244127.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 297
Ein 80/500 APM Triplet ED mit Herschelkeil und ein Lunt LS60 DS auf einer AZ GTI. Schnell einsatzfähig und ausreichend stabil. Die Säule als Unterbau ist nicht ganz Grab&Go aber ein gutes Stativ tut es ja auch. Der 80er ist ein echter APO, hat einen guten Sterntest und zeigt auch am Planeten eine gute Leistung.


cs Alex
 

Anhänge

  • BC517C64-38BF-4C9D-83DD-37AD2F163FC9.jpeg
    BC517C64-38BF-4C9D-83DD-37AD2F163FC9.jpeg
    547,4 KB · Aufrufe: 224
  • AE8AF183-22DC-4253-8816-F0DA96ED7FC1.jpeg
    AE8AF183-22DC-4253-8816-F0DA96ED7FC1.jpeg
    531,6 KB · Aufrufe: 253
Mensch,
jetzt erst gesehen, was für ein Thread.
Nachträglich nochmal ein Lob an den Threadstarter Micha mit seinem Monsterbino.
Obwohl ich glaube, dass Micha zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte und uns auch gleich sein schönes Wohnzimmer präsentieren wollte.

Und Holger, ja Wahnsinn, ich habe mal wieder nix mit bekommen von Deinem Astro Physiks Traveler. Oder vielleicht doch :unsure:?
Hat dein 4" Apo jetzt ausgedient?

Hier muss ich auf jeden Fall auch mitmachen, bin ich doch genau so einer von der "schnellundunkompliziertrausundwiederrein-Fraktion" schlechthin.

Dieses schöne Teleskop steht in unserer Essecke so aufgebaut wie hier zu sehen, ebenfalls mit freundlicher Genehmigung meiner besseren Hälfte:
P1050763 (Mittel).JPG

Ein Takahashi FC 76 DCU. Stolz wie Oskar bin ich auf die Takahashi Teegul-Montierung.
Darunter ein Kurbelstativ, damit ich im Stehen beobachten kann.

Hey, und was bei Teleskopen gut läuft, kann bei Ferngläsern nicht schlecht sein:
P1050552 (Mittel).JPG

Hm, das Bild habe ich schon an anderer Stelle präsentiert, aber egal.
Alle meine Ferngläser haben das hier als Unterbau: Kurbelstativ + Manfrotto Actiongrip.
Manche schmunzeln vielleicht über den Leuchtpunktsucher, aber der hat es echt verdient, hier mit angebaut zu sein. Es gibt echt Situationen - meist im Zenit - wo einem (nee mir) komplett die Orientierung abhanden kommen kann, selbst im Fernglas.

Beste Grüße

Rene
 
Liebe Sternfreunde,

das ist wirklich ein hochinteressanter Thread. Ich möchte dann auch mal mein aktuelles Grab and Go vorstellen:

ultima_65_forum.jpg


Es ist das Celestron Ultima 65 mit Baader Hyperion Zoom 8-24 mm, Getriebeneiger Manfrotto 410 Junior und einem TS-Stativ. Bei den 80- und 100 Millimeter-Versionen hatte ich Bedenken bezüglich der Tragfähigkeit des Stativs, zumal ich für ein Spektiv die Mittelsäule bei Beobachtungen hoch am Himmel weit ausfahren muss (ich bevorzuge stehende Beobachtung).

Für Grab and Go und Schnellspechteln halte ich solche Spektive für die idealer Lösung: Sie sind schnell einsatzbereit und benötigen so gut wie keine Auskühlzeit. Dank des permanent verschraubten Zoom-Okulars muss man auch nicht mit den vielen Zusatz-Okularen herumjonglieren.

Dieses Setup wiegt wie gezeigt 3,9 kg und ist somit auch hochtransportabel. Für mich möglicherweise die endgültige Grab and Go- und Schnellspechtel-Lösung.
 
Hallo Rene, ja das kann gut sein... wir hatten ja lange nichts von einander gehört. Und ja, der TMB ist jetzt quasi über.... zwei Geräte dieser Güte macht keinen Sinn, obgleich der TMB natürlich farbreiner ist.

Deine Teegul und der Tak passen hervorragend zusammen, tolles Setup!

Gruss Holger
 
auch als Anfänger hat man schon ,, Teleskopschrott '' zu Hause. Man könnte jetzt in meinem Fall auch schreiben ,, Schrott wird wieder flott ''.

Ich habe vor einigen Wochen leider mein Spica auf die Seite gelegt. Es fiel auf den Okularauszug. Dadurch verbog sich der Tubus stark und ein Zahn im Okularauszug fehlte auch. Also erstmal unbrauchbar. Zum anderen habe ich ja ein kleines Linsenteleskop vor ca. 10 Jahren aus dem Aldi erworben was aber aufgrund der Wackel Dackel Montierung schnell auf dem Dachboden verschwand. Als Ersatz für das Spica sozusagen als Reiseteleskop kaufte ich mir dann ein Sky Watcher 130/650 PDS. Dieses erwies sich aber zu schwer für die Spica Montierung. Es war ähnlich wie das Aldi Teleskop , beim Einstellen und auch bei Wind nur am wackeln. Also was tun; die Lösung war einfach und auch sehr befriedigend. Das kleine Skywatcher kommt auf die EQ 5 Montierung die ich habe und wird vielleicht der Einstieg in die Astrofotografie.

Und der Rest?

Ich habe den Aldi Tubus mittels Rohrschellen aus dem Baumarkt auf eine Halterung die der EQ 5 beilag geschraubt und das ganze mit der Spica Montierung verbunden.

20211013_211107[77875].jpg

Beim ersten leider wetterbedingten nur kurzen testen war ich sehr angenehm überrascht. Die Spica Montierung absolut ruhig, selbst beim einstellen, kein Wackeln, nichts. Und der Alditubus zeigte auf einmal mit der Spica Montierung uns SVbony Okularen eine Abbildung die aus meiner Sicht richtig gut ist, selbst mit einem 6mm Okular, was dann bei einer 700 Brennweite eine Vergrößerung von etwas über 116 fach beträgt. Jupiter und Saturn ließen sich sehr gut abbilden. Ich glaube das dies erstmal mein Grab and Go Teleskop oder anders ausgedrückt mein Reiseteleskop wird :). Das ganze ist ausgesprochen leicht und handlich:y:.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben