INDI - 2 Setups mit ASI EAF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steins-ursel

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich habe zwei Setups mit 2 ZWO ASI EAF. Die max. Schrittzahl angepasst über ASICAP jeweils an das entsprechende Teleskop (RC8" und TS Apo 76EDPH). Diese liegen in EKOS auch getrennt vor. Gestern musste ich aber feststellen, dass INDI diese für die 2 EAF's nicht auseinander hält. Ich hatte dann die Endpunkte (0 und max) vom RC8 dann auf den APO. Ist natürlich nicht sehr förderlich. Gibt es da Möglichkeiten, dass INDI diese trotzdem auseinander hält?
Jedes mal das entsprechende Setup im Feld von Hand einstellen ist lästig und kostet wertvolle Zeit.
 
Hi.
Schau dir mal das hier an:


Der zweite Vorschlag von Jasem "Try using the Driver Alias feature in Tools --> Devices --> Custom Drivers." hat zumindest lokal auf dem Raspi funktioniert (ich verwende Stellarmate/astroberry). Remote hat das nicht funktioniert (Opensuse 15.2)

Gruss


Jürgen
 
Hallo Jürgen,
das Anlegen hat erstmal funktioniert. Man darf sich unter /usr/share/indi nicht nur auf die drivers.xml stürzen, sondern da sind noch jede Menge mehr Treiber-xml-dateien. In diesem Falle war es die indi_asi.xml.
Ein Auszug:
XML:
<devGroup group="Focusers">
        <device label="ASI EAF RC8" manufacturer="ZWO">
                <driver name="ASI EAF">indi_asi_focuser</driver>
                <version>1.9</version>
        </device>
        <device label="ASI EAF EDPH" manufacturer="ZWO">
                <driver name="ASI EAF">indi_asi_focuser</driver>
                <version>1.9</version>
        </device>
</devGroup>
Praxistest steht noch aus.
 
Meine Versuche damit sind ja schon einige Zeit her, xml-Dateien hatte ich einige geändert, ich weiss gar nicht mehr welche (auf dem lokalen System, auf dem Raspi, auf beiden...), bin mir aber nicht sicher, ob die indi-asi bzw in meinem Fall die indi-dmfc dabei waren, wäre evtl nochmal einen Versuch wert.
Ich war dann schon fast am aufgeben, als dann der Tip von Jasem zumindest lokal funktioniert hatte.
Zu der Zeit hatte ich immer über Remote gearbeitet. Mittlerweile starte ich die Jobs über VNC direkt auf dem Raspi, nachdem ich einige Probleme mit WLAN-"Abrissen" hatte, damit war dann auch das "Problem" mit den identishcen Motorfocusern erledigt.

Du kannst ja nach dem Test mal das Ergebnis mitteilen, auch welche xml-Dateien zu ändern sind. Würde mich interessieren, ob das auch remote funktioniert.
 
Du kannst ja nach dem Test mal das Ergebnis mitteilen, auch welche xml-Dateien zu ändern sind. Würde mich interessieren, ob das auch remote funktioniert.
Hallo Jürgen,
mach ich natürlich. Ich arbeite schon immer über VNC mit dem Raspi. Hat den Vorteil, dass bei Abbruch der WLAN Verbindung die Fotosessions autark weiterlaufen, remote hatte ich mal getestet, lief auch, sogar unter Windows, aber die Abrisse sind mir zu gefährlich, da das WLAN vom Raspi nicht das Beste ist für stabile Verbindungen, selbst mit nachgerüsteter Antenne.
 
Hallo Jürgen,
praktische Trockenübung erfolgreich. Ist lokal auf dem entsprechenden Raspi eingerichtet, und es wird das entsprechende Setup korrekt aufgerufen :):):)
Wie schon weiter oben erwähnt, war es die indi_asi.xml. welche erweitert wurde.
Danke nochmals für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die Generalprobe geklappt hat :) super! :y:

Das muss ich auch noch mal testen, ich hatte damals glaube ich nur den driver.xml geändert. Den hast du gelassen? Oder hast du da auch was eingetragen?

Lokal auf den Raspi ist echt das beste, wenns läuft, dann läufts. Die WLAN-Abrüche hatte ich zwei oder dreimal. Das erste Mal war mir gar nicht klar, was da passiert ist, weils nur ein paar Sekunden gedauert hatte...

Jetzt brauchen wir nur noch klaren Himmel ;)
 
Das muss ich auch noch mal testen, ich hatte damals glaube ich nur den driver.xml geändert. Den hast du gelassen? Oder hast du da auch was eingetragen?
IMHO ist die driver.xml bei der Indi Basis Installation dabei. Alle weiteren third-party legen ihre eigenen XML Steuerdateien dort mit dem Entsprechenden Namen ab. Aufgefallen ist es mir nur, da ich in der driver.xml nix mit ZWO, EAF .... gefunden habe. Eine Suche mit dem mc über alle Dateien in diesem Verzeichnis brachten dann die "Erleuchtung". Die driver.xml ist unangetastet geblieben.
Du nimmst einfach den Basiseintrag des Device als Vorlage und schreibst nur das Label um.
XML:
        <device label="ASI EAF RC8" manufacturer="ZWO">
                <driver name="ASI EAF">indi_asi_focuser</driver>
                <version>1.9</version>
        </device>
Wenn du es mehrmals brauchst, dann den Abschnitt zwischen <device und </device> immer wiederholen, nur mit geänderten Label. Die Datei selbst ist eigentlich selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter ~/.indi findet man sämtliche Steuerdateien mit den eigenen Einstellungen.
Da wird dann aus einem ASI EAF ein ASI EAF EDPH u.s.w. Wenn man's weiß, ist es simpel.
1615834623681.png
 
Danke dir für die Info. Ich bekomme demnächst mein nächstes Teleskop :D da werde ich das dann mal neu einrichten, da jedes der dann drei nen eigenen Motorfokus hat
 
Hallo,

hat diese Methode mal jemand mit dem aktuellen Stand von Ekos/Indi auf Raspi getestet? Bei mir funktioniert es nämlich seit gestern nicht mehr (hatte vorher ein paar Wochen nicht beobachtet). Meine Modifikationen in der indi_asi.xml waren nach dem Update weg, ich musste sie neu machen und habe auch meine Ekos-Profile geupdatet. Aber egal in welchem Profil ich eine Änderung im Focuser mache (z. B. maxposition), es wirkt sich nun immer auf alle Profile gleichermaßen aus.

CS, Bernd

Edit: Alle Änderungen gehen immer nur in die ~/.indi/ASI EAF_config.xml, obwohl für meine anderen EAF-Varianten in diesem Verzeichnis auch config.xml's existieren.
 
Hallo Bernd,,
mangels Möglichkeiten zur Zeit nicht. Sobald es sich was ergibt melde ich mich.
 
Hallo,

habe mich heute nochmal drangesetzt und bekomme es einfach nicht hin, dass er die Daten der zwei EAFs in unterschiedliche config.xml's schreibt. Wie hier beschrieben habe ich in der indi_asi.xml zwei EAF-Varianten angelegt (sowohl das Device Label als auch den Driver Name einmal "ASI EAF APO" und einmal "ASI EAF Newton" genannt). Er schreibt Änderungen (durch "Save" im Indi-Panel vom EAF) immer in ~/.indi/ASI EAF_config.xml. Auch wenn ich diese Datei lösche, legt er sie neu an. Es wurden auch ~/.indi/ASI EAF APO_config.xml und ~/.indi/ASI EAF Newton_config.xml angelegt, diese werden aber nicht angerührt.

Das Ganze ist jetzt nicht so wahnsinnig tragisch, weil der einzige Unterschied in den beiden EAF-Varianten die Maxposition ist. Trotzdem wäre es schön, wenn Ekos das kapieren würde, dass es zwei unterschiedliche EAFs in unterschiedlichen Profilen gibt mit unterschiedlichen configs...

Und: Früher (vor August 2021) ging das mal auf die hier beschriebene Weise.

CS Bernd
 
Und: Früher (vor August 2021) ging das mal auf die hier beschriebene Weise.
Hallo Bernd,
lief bei mir bisher auch gut mit zwei EAF, aktuell kann ich zwar zusätzliche XML unter ~/.indi ablegen, als Treiber werden sie mir aber nicht angeboten. Hatte das schon einen Defekt im EAF befürchtet, allerdings, war es nur ein Treiberproblem. Mit dem ASI EAF funktioniert das Ganze, aber halt wieder mit dem Einschränkungen, 2 EAF's unter einer Steuerdatei, was in die Hose geht.
Also, Tante Google ist unser Freund.
Konnten die das nicht lassen?
:mad::sick::ROFLMAO::rolleyes:_jungeschlagen:_jungeschlagen:_jungeschlagen::poop:


P.S. ich versuche mich mal mit /usr/share/indi/drivers.xml ....
 
Hi,
ich hatte letzthin erst mein Stellarmate auf Kstars 3.5.7 / Indi 1.9.4 aktualisiert, mit meinen beiden Pegasus DMFC funktioniert das alte Vorgehen noch. Konnte es am Mittwoch testen. Ich muß mal schauen, welche driver.xml ixh geändert habe, ich habe die noch im Geany drin, deswegen kann ichs im Moment nicht sagen. ich schau morgen mal nach.
 

Anhänge

  • mc-home.jpg
    mc-home.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 64
  • share.jpg
    share.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 67
Hi Thomas,

super, vielen Dank! Probier ich morgen mal aus.

CS
Bernd
 
Die Daten Separation muss ich auch noch testen.
 
Guten Morgen ;-)
Ich sehe, ihr habt das Problem schon gelöst :y: ich hab bei mir eben nochmal nachdesehen: ich habe nur die driver.xml in /usr/share/indi geändert.
 
Hallo!
Wichtig ist die Einhaltung der Namenskonvention. Die Zeichenkette, welche vor "_config.xml (.default) (Verzeichnis ~/.indi) steht, ist der eigentliche Name in der entsprechenden Treiberdatei unter /usr/share/indi. Habe da gestern eine Ehrenrunde deswegen gedreht.
Heute wird der RC8 gegen ein EDPH getauscht, mal sehen ob die unterschiedlichen Defaultwerte auseinander gehalten werden.
 
Hallo!
Test erfolgreich, beide EAF's werden mit den richtig abgespeicherten Werten angesteuert. Hätte mir einiges an Arbeit erspart, wenn ich nicht gleich immer beim mc mit F8 hantiert hätte. "Versuch macht kluch", aktuell läuft die Datensicherung. _jungeschlagen:_jungeschlagen:_jungeschlagen:

P.S. Ich vermute, dass die drivers....xml etc. unter /usr/share/indi bei einem Update von KSTARS überschrieben wurden.
 
Hm, bei mir will das einfach nicht funktionieren... Er scheint immer nur die ASI EAF_config.xml zu verwenden. Wenn ich Ekos/Indi starte und auf dem EAF-Tab die Max-Position z. B. verändere, schreibt er das immer in ASI EAF_config.xml und nicht in die ASI EAF Newton_config.xml, die in dem Fall die richtige wäre.

Was habt ihr denn in der drivers.xml geändert? Da steht bei mir gar nichts von ASI drin, und an der drivers.xml hatte ich bisher noch gar nichts geändert.

VG
Bernd
 
Was ich auch seltsam finde ist, dass im Ekos Profile Editor unter Focuser die beiden zusätzlichen EAF-Einträge, die ich erzeugt habe, doppelt erscheinen:

Bildschirmfoto 2022-02-13 um 14.40.23.jpg

Das, was da steht, holt er sich doch nur aus der indi_asi.xml, oder? Warum ist es dann 2x drin...

VG
Bernd
 
Hallo Bernd,
/usr/share/indi/indi_asi.xml ist ein weiterer "Freund"
 
Hier sind die Dateien. Musste noch ein .txt dranhängen um sie hier hochladen zu können.
 

Anhänge

  • ASI EAF APO_config.xml.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 59
  • ASI EAF Newton_config.xml.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 50
  • ASI EAF_config.xml.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 56
  • indi_asi.xml.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 64
Hallo Bernd,
kann da jetzt keinen Fehler entdecken, sind da evtl. noch Einträge in anderen Dateien vom EAF unter /usr/share/indi?
 
Also ich hab gerade ~/.ZWO/EAFconfig.xml gefunden, wo die aktuelle Position und auch die aktuell eingestellte MaxPosition drinsteht (in Hex, erst Low-Byte, dann High-Byte). Die wurde auch vor paar Minuten zuletzt geändert:
(13F0 = 5104 ist die aktuelle Position und 32C8 = 13000 die Maxposition, die ich eben in Ekos/Indi eingestellt hatte)
Bildschirmfoto 2022-02-13 um 15.16.17.jpg


Ich durchsuche mal /usr/share/indi, ob da noch irgendwo was von EAF zu finden ist...

Danke schonmal!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben