AstroPZ
Aktives Mitglied
Hi Farnsworth,
Ich finde die Bau-Qualität sehr gut und der Taurus ist wirklich leicht und schnell aufgebaut.
Der ES Ultra-Light ist bestimmt ähnlich gut. Aber die 8kg Unterschied würde ich nicht unterschätzen.
Wenn ich den Taurus T400 mit seinen 31kg mit meinem T500 vom Gewicht und "Handling" vergleiche, würde ich sagen der T400 ist bestimmt sehr transportabel und einfach zu handhaben.
Gruß
Peter
ich hab' ja den Taurus T500, weil man den Standard T500 vor ca. 2 Jahren schon für 4000€ bekommen hat.Ich habe ein paar Reviews bei YouTube geguckt. Unter anderem soll die Lackierung ohne Primer aufgebracht sein und vor allem an den Ecken leicht abplatzen. Ob das bei Alu so tragisch ist, sei Mal dahin gestellt. Das mit der Leichtgängigkeit kann man sicher mit Teflonband in den Griff kriegen. Da Hofheim den 16er nicht mehr anbietet, würde ich nur den Taurus in Betracht ziehen. Sehr schönes Design, Gewichtstechnisch tut der sich aber nicht so viel zu dem Explore Scientific(31 vs. 38kg). Sieht aber zerlegt deutlich kompakter aus. Der ES besteht beim Transport aus 2 ziemlich großen Kisten. Ich habe das Gefühl, dass man das auch etwas cleverer ineinander verschachtelt in eine Kiste hätte verpacken können.
Bei Neukauf würde ich wahrscheinlich den 12er von Taurus oder Hofheim nehmen. Wie gesagt: Bin Anfänger, ich muss ja nicht gleich in die Vollen gehen![]()
Farnsworth
Ich finde die Bau-Qualität sehr gut und der Taurus ist wirklich leicht und schnell aufgebaut.
Der ES Ultra-Light ist bestimmt ähnlich gut. Aber die 8kg Unterschied würde ich nicht unterschätzen.
Wenn ich den Taurus T400 mit seinen 31kg mit meinem T500 vom Gewicht und "Handling" vergleiche, würde ich sagen der T400 ist bestimmt sehr transportabel und einfach zu handhaben.
Gruß
Peter