Bresser Teleskop vor dem Sperrmüll gerettet, aufarbeiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

braunbär

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Da wollte jemand ein Bresser Reflektor 114mm F=900 auf den Sperrmüll geben. Einmal benutzt, die Kinder hatten kein Interesse. Dann stand es jahrelang ungepflegt im Gartenhaus und hat nun eine gewisse Patina angesetzt. Sicherlich nichts dolles, doch als Alternative zu meinem Lidl-Scope eine Ergänzung. Leider ist bei mir ein Flughafen um die Ecke, gut sehen kann ich sowieso nichts. Saturnringe, Jupitermonde - ich bin schon hocherfreut.

Jetzt habe ich es auf mein Stativ vom Lidl-Scope gesetzt (das passte exakt drauf) und mal durchgeguckt. Grundsätzlich funktioniert es. Die Mechanik ist gängig.

Meine Frage ist:
kann man den Hauptspiegel und Sekundärspiegel ausbauen und reinigen? Schrauben sind ja überall dran. Oder alles so lassen und nur mit Druckluft abblasen? Leider bin ich an dieser Stelle doch sehr unwissend.


Viele Grüße
Ingo
Hier 2 Bilder:
 

Anhänge

  • Bresser Teleskop.jpg
    Bresser Teleskop.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 431
  • Bresser Teleskop2.jpg
    Bresser Teleskop2.jpg
    769 KB · Aufrufe: 426
Hallo Ingo,

Druckluft führt eher zu Kratzern auf den Spiegeln, das sollte man nicht machen. Ohnehin nur reinigen, wenn der Schmutz unübersehbar ist und dann mit Wasser und wenig Spüli und vor allem so wenig reiben wie möglich, Abspülen mit destilliertem Wasser vermeidet Kalkflecken.

Ansonsten ist das ein wunderbares
Einsteigergerät, das gern unterschätzt wird. Stativbeine möglichst wenig ausfahren macht die Sache stabiler.

Kinder bei Sonnenlicht nicht unbeabsichtigt damit spielen lassen, schon ein kurzer Blick in die Sonne kann zur Erblindung führen.

VG Klaus
 
Hallo Ingo,
sind die Spiegel extrem verschmutzt, dann ist eine Reinigung angesagt. Aber nur dann.
Etwas Staub macht normalerweise nichts aus. Leuchtest Du mit der Taschenlampe rein, sehen bereits unbedeutende Verschmutzungen regelrecht katastrophal aus.

Vor dem Abpusten mit Druckluft wird (zurecht) gewarnt.
Abgesehen davon, dass die Druckluft kleine Partikel nicht nur abhebt, sondern auch scheuernd über die Spiegelfläche treibt, ist in der Druckluft von normalen Kompressoren Öl enthalten.


Wenn Reinigen, dann, wie schon sehr oft beschrieüben, mit warmer Spülilauge vorsichtig waschen, und dann mit destilliertem Wasser abspülen, damit keine Rückstände auf dem Spiegel bleiben. Tropfen, die nicht runter wollen, können mit einem Kosmetiktuch aufgesaugt werden. Wichtig ist, dass auf der Spiegelfläche nicht gerieben wird. Was auf diese Weise nicht abgeht, sollte eher draufbleiben, als mit Gewalt entfernt werden.

Der Bub wird sicher Spaß daran haben, Mond, Planeten und Sterne anzusehen.
Mit einem Fetzen Baader Folie lässt sich auch prima die Sonne im Weißlicht betrachten.
Die Filterfolie natürlich sicher befestigt und mit der entsprechenden Vorsicht!

Viel Freude mit dem „Geretteten“!


CS

Dietmar
 
Hallo Ingo,
Das ist ja ein schönes Stück, das Du da geredet hast. Damit kannst Du sogar im Klassiker-Board einen Beitrag zu Deiner „Inbetriebnahme“ schreiben, das gute Stück ist sicher schon etwas älter...laut Typenschild ein Circle T, also von Towa gefertigt und damit ein Japaner würde ich sagen.

Aus meiner Sicht kannst Du das gute Stück zerlegen und reinigen. Und dabei gleich mit DC-Fix Klebefolie „schwärzen“.
Über die Reinigung von Spiegeln gibt es einige Anleitungen, auch hier im Forum. Ich habe das bei einem alten Newton (Apollo 76/700, also etwas kleineres Modell) und einem neueren 114/500 von Bresser, der aber auch ziemlich verdreckt war, gemacht. Bin den Empfehlungen aus dem Klassikerboard hier gefolgt und habe den Hauptspiegel ausgebaut und in einem Spülibad erst eingeweicht, dann im Spülibad etwas geschwenkt (bei den kleinen Spiegeln geht das ja noch gut) und dann mit Abschminkpads noch im Spülibad „unter Wasser“ vorsichtig das wenige festsitzende Zeug weggewischt... aber halt nur in eine Richtung wischen und nicht mit Druck reiben. Dann aus dem spülibad raus und mit Isopropanol nachgespült, damit sich keine Wasserflecken bilden... wie gesagt, ausführlicher und alternative Möglichkeiten an vielen Stellen auch hier im Forum beschrieben.

Also keine Angst und ran an das Ding, er wird es Dir danken und dann geschwärzt und sauber sicher Spaß machen.
Bei der Reinigung dann gleich noch ne Mittenmarkierung am Spiegel anbringen, dann geht es auch mit der Justage leichter von der Hand.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Hallo, vielen Dank für eure freundlichen Antworten!
Das ist nur einer von drei Buben. Wir blicken grad nach Osten, die Sonne im Rücken. Die Kinder sind geschult, was Sonne und Optik angeht.

destilliertes Wasser und 10 Liter Isopropanol habe ich. Was ist von Ultraschallreinigung zu halten?

Ich nehme mal an, dass man die Spiegel wieder justieren kann, wenn ich sie ausgebaut habe?

Das Okular (war nur 1 dabei) sieht übel aus. Da werde ich sicher was investieren. Schwarz auskleiden, Danke für den Hinweis!

ich mache morgen nochmal ein paar Fotos
 
Hallo Ingo.
Schön, dass du den "kleinen" gerettet hast. Das jemand so ein schönes Stück auf den Sperrmüll werfen will :eek:.
Ich nehme mal an, dass man die Spiegel wieder justieren kann, wenn ich sie ausgebaut habe?
Das kannst du immer machen. Dafür sind die Schrauben hinten dran. Auch der Fangspiegel lässt sich justieren. Und das Gute an dieser Größe ist, dass die Teile sehr unanfällig bezüglich der Dejustage sind. Da kann man nicht viel Falsch machen.

Gruß
Eugen.
 
Hallo Ingo,
Das Okular (war nur 1 dabei) sieht übel aus. Da werde ich sicher was investieren.
Welches Format hat denn der OAZ? Ist das noch 24,5mm / 0,965“ ? Ich hab den 24,5mm OAZ an meinem Apollo mit einem OAZ von einem neueren Bresser Newton auf 1,25“ umgerüstet, musste nicht mal neue Löcher bohren. Das geht also auch recht einfach und ist wahrscheinlich auch günstiger als sich 24,5mm Okulare anzuschaffen.
Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Hallo Ingo

innen nimmt man normalerweise schwarze Veloursfolie. Die gibt es im Baumarkt oder bei A... für 7 € die Rolle - von d-c-Fix oder anderen Herstellern.

Du kannst den Tubus innen auch mit Schultafellack schwärzen. Manche nehmen auch einfach mattschwarzen Sprühlack.

CS.Oli
 
Hallo Ingo,
Entschuldige, wenn das verwirrend formuliert war, aber ich meinte in der Tat die Velourfolie als Innenauskleidung. Dazu eine selbstgebastelte „Taukappe“ als Streulichtblende, das bringt aus meiner Sicht schon einiges am Newton, zumindest ich habe damit in meiner Hannover Vorstadtlage gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüsse und klare Nächte
Frank
 
Moinsen Ingo,

na, da kannst Du aber dankbar sein, dass bei Dir so jemand in der Nachbarschaft wohnt ... n komplettes Teleskop wegschmeissen ... tststss ... für etwas Vergleichbares von Tasco - dem 11 T 112/900er Newton in der Ausstattung habe ich 1981 mal elendig teure 600 DM hingelegt (meine komplette Konfirmationskohle ...)

Und das Ding hat Potential.

Aber der Reihe nach:

Spiegel: wie sieht denn der aus? Siffig oder klar? Mach mal n Photo :) Denn wenn der klar ist - drinnen lassen, nix pusten oder reinigen. Wenn der viele Flecken hat bzw. trübe ist: ausbauen, nur den Spiegel in warmes Spüliwasser (im Suppenteller), da dann ne Viertelstunde drin lassen. Dann vorsichtig ohne Druck mit Abschminkpads (die sind superweich) drüberstreichen; das bringt i.d.R. den eingeweichten Siff runter. Dann (so hab ichs x-mal gemacht) den Spiegel unter laufendem Wasser abspülen und gegen irgendetwas fast senkrecht hinstellen. Dann läuft das Wasser bis auf ganz wenige Tropfen ab. Die verbleibenden Tropfen mit einem Stück Küchenrollenpapier "wegsaugen". Und nach ein paar Minuten ist der Spiegel wieder okay.

Okulare: Wie auf Deinem zweiten Bild sichtbar, scheint es sich um den üblichen 0"96er Okulerauszug zu handeln. Die waren damals immer mit von der Partie, 0"96 / 24,5mm Steck war üblich.

Okular sieht "übel aus"? Photo! ;-)

Ich frag schon mal: wie weit muss Du fokussieren, bis das Bild im Okular scharf wird? Falls "weit raus" - besorg Dir für wenige Euronen bei "ebay" diesen Adapter hier (von 0"96-> 1"1/4)

Teleskop Okular Adapter 1,25 Zoll bis 0,965 "/ 24,5 mm bis 31,7 mm Adapter | eBay (okay sch*** lange Adresse ;-) kost nur 4,99€ (man kann natürlich den baugleichen Adapter auch für knappe 32 € bei "Teleskop-Service" o.ä. kaufen, so man denn zuviel Geld hat ...)

Dann wärest Du 1 1"4 fertig. Oder Du fragst mal hier im Forum und im Nachbarforum nach so einem Adapter nach - die liegen gerne bei Sternfreunden in deren Kruschtelkisten rum ;-). Und brauchbare 1"1/4-Okis gibts wie Sand am Meer - auch für kleines Geld und gern gebraucht.

Sonst natürlich auch nach 0"96er Okularen Ausschau halten. Brennweiten bis 5 oder 6mm dann aber nur die orthoskopischen (Or5 /Or6) meist von Vixen gebaut. H5 und H6 sind Launenverderber - bei den H-Okularen mit 0"96 bis vielleicht 12.5mm Brennweite ("H-12.5" bzw "HM 12.5mm") darunter machts vom Beobachtungskomfort einfach keinen Spass mehr.

Ganz wichtig - um Deinen 114er wirklich aufzuwerten: bis Du etwas handwerklich begabt? Das grausige Joch dieser Teleskope sind die Stative. Durch die Bank - egal obs Dein Lidl-Stativ oder das originale Holzstativ ist - eine Abstrafung für ein eigentlich sehr anständiges Gerät. Also (wäre und ist meine a b s o l u t e Prio 1): Stativ wechseln. Sowas hier Nedo Dreibein Stativ für Nivelliergerät macht nen hervorragenden Job. Bekommst für kleines Geld und d a s wertet Dein Teleskop wirklich auf, denn eine stabile Basis ist unersetzbar.

Ohne jetzt noch weiter zu texten, ich hab die Stativbastelei (wie auch die DeZi-Fix-Kleberei, Spiegelwascherei und auch die Sucherverbesserung) mal bebildert dokumentiert ... hier Der Tasco 11T Newton 112/900mm Reflektor; Potential für Verbesserungen (das hier bebaute Teleskop lief vom selben Band wie Deines).

So, mach was aus Deinen Teleskop, es kann was und wird Dir dankbar sein udn Dich mit viel schöner Beobachtung "belohnen";-)

Greetzles Hannes
 
Ihr seid großartig! Vielen Dank für eure Hilfe! Es dauert einen Moment, bis Bilder kommen. Die Arbeit ruft. Handwerklich kriege ich ne Menge hin, denke ich. Von diversen Schweißgeräten über Bandsäge und was weiß ich noch alles bis zur hydraulischen Rohrbiegemaschine steht alles in der Garage.... Fluch und Seegen zugleich.

Ich melde mich!
 
Hier ein paar Eindrücke von der Mechanik. Flugrost, nicht schön, aber auch kein Drama.
 

Anhänge

  • D4B169D5-8EB0-48E3-841E-1FF1EFE73B5F.jpeg
    D4B169D5-8EB0-48E3-841E-1FF1EFE73B5F.jpeg
    442,6 KB · Aufrufe: 309
  • 7C74B25C-A466-4675-BE24-EF6D0D0F9EE4.jpeg
    7C74B25C-A466-4675-BE24-EF6D0D0F9EE4.jpeg
    374,3 KB · Aufrufe: 189
  • C393CF3C-474C-4D0E-A2A7-56379B7ABD13.jpeg
    C393CF3C-474C-4D0E-A2A7-56379B7ABD13.jpeg
    509,3 KB · Aufrufe: 196
  • 456B60C0-3F69-4810-ABD8-EC42F22B469F.jpeg
    456B60C0-3F69-4810-ABD8-EC42F22B469F.jpeg
    366,9 KB · Aufrufe: 209
Hier tiefere Einblicke. Was meint ihr, aufschrauben? Wenn ich es innen mit Folie auskleiden möchte, dann komme da ja nicht drum herum ?
 

Anhänge

  • F81650A0-16AA-4AAD-B54C-CB4A340A8400.jpeg
    F81650A0-16AA-4AAD-B54C-CB4A340A8400.jpeg
    167,5 KB · Aufrufe: 212
  • 543C90A1-0D1A-45E2-B028-FE47043BBEAE.jpeg
    543C90A1-0D1A-45E2-B028-FE47043BBEAE.jpeg
    442,6 KB · Aufrufe: 183
  • DA90DB03-D509-4A5C-BA99-EB370C7BB3A9.jpeg
    DA90DB03-D509-4A5C-BA99-EB370C7BB3A9.jpeg
    313,9 KB · Aufrufe: 174
  • 8A8E53C8-938E-4C75-A771-FF52370FA259.jpeg
    8A8E53C8-938E-4C75-A771-FF52370FA259.jpeg
    349,7 KB · Aufrufe: 173
  • 07B9F90D-C315-452B-93A3-B1230C9F7E17.jpeg
    07B9F90D-C315-452B-93A3-B1230C9F7E17.jpeg
    662,8 KB · Aufrufe: 183
  • 7A37B5B3-C276-4223-8C7C-2764FC69CB07.jpeg
    7A37B5B3-C276-4223-8C7C-2764FC69CB07.jpeg
    213,9 KB · Aufrufe: 176
  • 23462CCF-F015-47AD-845E-B4521D7573A3.jpeg
    23462CCF-F015-47AD-845E-B4521D7573A3.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 177
  • image.jpg
    image.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 213
Hallo Ingo,

die Montierung sieht so aus wie meine alte vom ersten Teleskop aus den 90igern. Müsste eine alte EQ2 sein. Ich habe die heute noch für meine Deepsky Experimente im Einsatz: Nachführmotor aus Spielzeug

Tja und diese komischen Okulare hatte ich früher auch, zum reinkriechen aber damals kannte ich nichts anderes und für erste Beobachtungen hat es gereicht.
Dann habe ich den Tubus gewechselt gegen einen von Vixen mit 1,25" Auszug und dazu ein günstiges Set dieser Super 20 & 10mm Okulare.
Obwohl das ja nur die typischen Beilagenokulare waren, lagen da Welten zwischen, viel besser als die alten Dinger.

Falls der Backfokus reicht würde ein Adapter auf 1,25" gehen oder gleich ein 1,25" Okularauszug.
Aber ich selbst würde da kein Geld investieren und etwas basteln.
Hier habe ich einen Thread gefunden: 0,96" Okulare kaufen oder Adapter auf 1,25"?

Gruß,
Holger
 
Hallo Ingo.

Das mit dem Umrüsten ist eine gute Idee. 0,96" Okulare gibt es kaum noch.
Und wegen des Flugrostes an den Teilen könnte ich dir Brunox epoxy, Pat. Roststopp & Grundierer in Einem! Für die schnelle und einfache Sanierung empfehlen. Ich verwende das Zeug überall da, wo Rost auftritt. In der Sprühflasche ist es auch gut anwendbar. Ich habe es im örtlichen KFZ-Fachhandel gekauft. Müsste aber auch sonst überall zu finden sein.

Gruß
Eugen.
 
Hallo Braunbär! @braunbär

tolles Gerät hast Du gerettet. Das kann für Dich und Deinen Nachwuchs ein toller Einstieg in die Astronomie werden. Ich würde am Anfang gar nicht viel machen. Viele Kollegen hier haben Dir sofort tolle Verbesserungsvorschläge gemacht, die sicher gut gemeint, hilfreich sind und helfen die Qualität zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Ich würde anderes rangehen. Wenn Ihr mit dem Teil halbwegs was erkennen könnt, fangt mit dem Mond an. Ist nur gerade schwierig, da er erst sehr spät in der Nacht aufgeht, aber vielleicht schafft ihr es Euch mal ganz in der Früh aus den Federn zu schälen und mal einen Blick auf "La Luna" zu werfen. Wenn Du und Deine Jungs / Mädels ??? dann aus den Latschen kippen, dann ist der erste wichtige Schritt gemacht. Begeisterung! Mehr braucht es für Astronomie nicht. Dann will man mehr sehen, mehr wissen, besser sehen und dann ist der richtige Zeitpunkt was kann man selbst machen und wie. Du hast hier im Forum so viel kompetente Leute die euch bei dem Weg in die Astronomie helfen können.

Eigentlich das wichtigste am Anfang wäre, dass man für das best-mögliche visuelle Ergebnis das Teleskop vermutlich einstellen / nachstellen muss. Nennt sich kollimieren. Nur das ist ein Thema das sich für einen Anfänger nicht so ganz einfach und intuitiv erklären lässt. Da fallen dann sofort Worte wie Justage Laser, Cheshire Okular und und und ... Falls Du noch eine alte Filmdose hast, lege die mal sofort auf die Seite die kann man dazu gut gebrauchen. Mit Filmdose meine ich so ein Plastikdöschen in den man früher Film für analoge Fotoapparate gekauft hat. ;)

Am einfachsten wäre es aber wenn ein Kollege aus dem Forum hier bei Dir in der Nähe wäre. Für ein versierten Newton Freund ist es vermutlich ein halbes Bier bis Euer Schatz bestes visuelles Ergebnis abliefert. Für mich aus München ist es leider zu weit, aber eventuell kann jemand Euch vor Ort auf die Sprünge helfen. Falls Du keine Angst vor Technik hast lies mal in diesem Beitrag die verlinkte PDF durch. @tommy_nawratil erklärt sehr gut und anschaulich darin worauf es ankommt, aber er hat und nimmt deshalb einen Laser. Der kostet zwar nicht die Welt, aber es geht auch ohne am Anfang. In einen normalen 1,25" Auszug passt genau vom Durchmesser so eine Filmdose rein. Ob das bei Deinem etwas kleineren OAZ auch so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber man kann sich sicher was passendes basteln. Dann müsste man nur den Boden der Filmdose mit einem weißen Blatt Papier / Karton auslegen und dann mittig ein Loch durchstechen. Die Dose in den OAZ stecken, Boden oben, Öffnung der Dose in Richtung innen. Dann kann man durch das Loch den Fangspiegel (der kleine oben) und auf den Hauptspiegel ( der große unten ) schauen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der Hauptspiegel mittig eine Markierung. .... Suche mal nach "kollimieren mit Filmdose" du wirst hunderte von Seiten finden. Ansonsten fragen, fragen, fragen ...

Viel Spaß mit dem Gelben - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Hallo, den Adapter für 4,99 habe ich bestellt. Die Montierung ist vom Lidl-Scope. So ganz unwissend bin ich nicht. Ich denke, ich werde in Okulare investieren und einfach erstmal gucken. Mit der Zeit kommt dann alles. Im Augenblick ist das Wetter ja auch arg daneben.

Mannomann, so viele Hinweise! Habt vielen Dank!

Es wird dauern, bis ich das alles so drauf habe. Lasst uns hier mal einen Punkt machen, alles auf einmal kann ich gar nicht umsetzen. Wenn das Wetter es sinnvoll zulässt, werde ich zum Astropark Burg Vogelsang in die Eifel fahren. Da werde ich sicher jemanden finden, der etwas helfen kann.

Liebe Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo,
Hoffentlich reicht der Backfokus dafür aus, ansonsten ist improvisieren angesagt. Bei wenigen mm reicht es eventuell schon aus den Hauptspiegel weiter nach Innen zu justieren.

Zu den Okularen, die günstigen Beilagen Super 10 & 20mm gibt es neu im Set für knapp über 30 Euro.
Oder gebraucht noch günstiger.

Gruß,
Holger
 
Hallo Ingo,

lass dich nicht nervös machen, da ist nichts so kaputt, dass es nicht erst mal funktioniert. Etwas vorsichtig entrosten ist an der einen oder anderen Stelle vielleicht nicht so schlecht. Solltest du dabei den Tubus anpeilen, musst du die Optik in Sicherheit bringen. Den Hauptspiegel samt Zelle ab- und später wieder anzuschrauben ist allerdings keine Kunst. Falls du danach oder sowieso die Optik justieren musst, ist das auch keine Kunst und alles vorgeschlagene (Laser, Concenter) brauchst du niht wirklich. Mit einem Öffnungsverhältnis von 1/10 ist die Optik sehr gutmütig, es genügt für den Hausgebrauch beim Justieren aus einiger Entfernung in den Auszug zu schauen.

CS Gerhard
 
Moin Ingo,

prima mit den Bildern. Oh ja, das Teilchen braucht Pflege und "etwas Liebe" ;) Muss ja wirklich länger gin einer feuchten Ecke gelitten haben.

Aber - alles machbar! Also: machen wir weiter.

Spiegel: Ja, der könnte tatsächlich mal eine Reinigung/Waschung vertragen. Wie gesagt: auseinanderbauen, den Spiegel ne Viertelstunde in handwarmes Spüliwasser, dann (im Wasser) vorsichtig mit dem Abschmink-Pad drüberstreichen und danach dann unter laufendem Wasser kurz wässern und eben möglichst senkrecht angelehnt trocknen lassen. Rest - siehe oben.

Dabei kannst Du dann auch die rostigen Schrauben entrosten: geht einfach: alle Rostschrauben runter, beim Drogen-Markt handelsübliches Zitronensäurepulver (kost an die max 2 €) kaufen. Da dann in einer kleinen Schüssel/Tasse/Behältnis auf 100ml einen Teelöffel im warmen Wasser auflösen. Vorsichtig, das Zeug ist nicht ohne - Nix davon in die Augen etc. bekommen! Dann die Rostschrauben (und kleinen verrosteten Metallteile) da rein und 24-48 Stunden baden lassen (je nachdem wie fest der Rost sitzt) . Nach einigen Stunden den "Schraubenkompott" mal umrühren, das die Flüssigkeit auch an alle Teile kommt.

Dann die Teile raus nehmen. Im besten Falle hast Du dann den Rost auf dem Boden des Gefäßes liegen und die Metallteile wieder recht klar bekommen.
Ich hab das mal mit rostigen Schrauben eines alten Eikow-60er-Refraktors gemacht; siehe hier Klassiker: Eikow T-605-B 60/910mm-Refraktor

Das Okular:

Okay; sieht tatsächlich gruselig aus. Aber: man kann die Dinger einfach auseinanderbauen und die Linsen mit Anhauchen und einem weichen Tuch putzen. Aller erfolgreich x-mal gemacht. Und bei diesen einfachen Huygensschen Okularen haben die Linsen üblicherweise dieselben Radien; hier gibts also kein "falsch herum einsetzen". Das 20er geht dann so einigermaßen.

Adapter: so wie das aussieht, musstest Du mit dem bisherigen Okular recht weit "rausfokussieren". So sollte das mit dem Adapter & Backfokus (hoffentlich) klappen.

Innen mit schwarzer DeZi-Fix-Veloursfolie) auskleiden: würde ich auf jeden Fall machen. Denn: a) "dunkelt ab" b) überdeckt den Siff im Tubus ;-) und c) isoliert thermisch von Innen, was das Seeing innerhalb des Tubus` reduziert.

Dann kann der OAZ selbst auch mal ne Reinigung vertragen .. hab auch da mal geschrieben zu Bekanntes Problem - verschmockte Okularauszüge Denn diesewr alte Fettschmock ist a) eine richtig fies klebende Sauce und b): wenns kalt wird, wird das Zeug zäh und läuft dann übel schwergängig.

Grundsätzlich habe ich mal hier einige Tips für den Umgang /Verbesserung mit auch solchen Teleskopen zusammengetragen Klassikertips & Tricks

So, ich brülle es auch hier nochmals heraus: STATIV WECHSELN !!! :giggle:

Thema Okulare für Deinen 114/900er.

Wenn die Optiken klar und gut justiert sind und das Teleskop beim Fokussieren eben nicht mehr wackelt, kannst Du dem Newton durchaus bis max. 180/225fache Vergrößerung geben. Okay, da redet natürlich das Seeing auch ne Nummer mit, aber grundsätzlich geht das. Also: kürzeste Okular-Brennweite 5 oder 4mm.

Dann wäre da noch die um die 80-100fach sinnvoll - also ca 11-9mm Brennweite

Und dann noch eines für kleinere Vergrößerungen: dies wird dann durch den Innendurchmesser Deines OAZ´s bestimmt (24.5mm; dann wird die Feldlinse des Okulare ca. max 22/23mm bauartbedingt an Durchmesser haben. Also Okularbrennweite ca.25mm

In 1 1"4 Zoll:

probierst es mal hiermit


25mm Brennweite


10mm Brennweite / 90fach


Das sind einfache Okulare mit um die 45/50° Gesichtsfeld, die aber Dein bisheriges durchaus locker toppen.

Vielleicht macht Dir der nette Verkäufer ja einen Paketpreis für beide. ;)

Dann: Finger weg von irgendwelchen SR4ern, F6ern oder H5er/6ern etc. Die machen echt keinen Spass.

Bleibst Du bei 0"96 - dann Tip: Mikroskopokulare! Die haben zwar i.d.R. nur 23.2mm Steckhülsendurchmesser (gegenüber den 24.5/0"96 Deines OAZ), sind aber häufig richtig gut und dabei nicht teuer, haben angenehme Gesichtsfelder und z.T. ziemlich guten Einblick. Auf "WW" achten. Und die 1.3mm Differenz zwischen Okularhülse und OAZ sind mit einem Stück ums Okular herumgewickelter Pappe und einem Streifen Tesa in 30sek zu lösen. Und das geht gut!

Meist haben die Mikroskopokulare nur Vergrößerungsangaben wie z.B. "15x". Um die Brennweite zu ermitteln, teilst Du einfach 250mm durch besagte Vergrößerung.

Für zb. sowas hier Krüss Weitfeld-Mikroskop-Okular WF 15x ergeben sich 250/15x = 16.7mm Brennweite; dies bringt an Deinen Newton dann 900mm Brennweite/16.7mm knappe 54x


So --- nu kannste weitermachen. Gut übrigens, dass Dir Werkzeuge etc. zur Verfügung stehen ... gerade für den Stativtausch (Du siehst, wie wichtig- zumindest mir ;-) - das ist) gut!

Halt uns mal auf dem Laufenden :giggle:


Greetzles Hannes
 
Hallo Ingo,

mit so einem 114/900er habe ich jahrelang beobachtet. Ich denke nach der Aufarbeitung hast Du sicherlich viel Spaß damit. Ich persönlich würde das Gerät komplett zerlegen und zunächst den Rost entfernen. Velour-Folie würde ich glaube ich nur direkt gegenüber des Okularauszuges in den Tubus einbringen. Beim Rest des Innentubus sollte eine Schwärzung mit einer anständigen matten Farbe ausreichen.
Leider sind die originalen Okulare ziemlicher Murks. O.k., mit dem 20er und bedingt auch mit dem 12,5er kann man noch beobachten, aber selbst billigste Plössel oder Orthos sind deutlich besser. Falls Du einen Dreher an der Hand hast kannst du eine Hülse aus Alu oder Kunststoff drehen lassen die auf die letzten 5mm des 32mm messenden Okularauszuges aufgeschrumpft oder geklebt wird. Der Innendurchmesser sollte 31,8mm betragen, damit die Okulare passen. Bis zu einer Brennweite von 25mm lassen sich dann die neuen Okulare problemlos nutzen.
Der originale Sucher ist leider auch Mist, da er auf ca. 5mm Abgeblendet ist. Damit sieht man fast nichts und sucht sich fast tot. Viel besser ist ein einfacher Peiler aus Holz oder Blech.
Stativ und Montierung sind ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei, aber man kann damit durchaus was anfangen, wenn man sich etwas windgeschützt aufstellt und nicht gerade einen Tremor hat. Ersetzen würde ich da also erst mal nichts.
Alles in allem kann man mit diesem Gerät sehr viel Spaß haben und auch sehr viel sehen. Man muss sich nur etwas zeit lassen und die Bilder nicht gerade mit denen des HST vergleichen. ;)


MfG

Rainmaker
 
Hallo,
alles klar, ich fange mal langsam an. Liebevolle Betreuung durch euch ist sicher :)

Doch bitte, es wird etwas dauern, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Ein Forumsmitglied ist so lieb und hilft mir mit Okularen. Mein Plan ist: erst mal den Status "jetzt" feststellen, dann Maßnahmen ergreifen und dann den Erfolg feststellen. Ihr seht schon, das ist auf der einen Seite strukturiert, auf der anderen Seite dauert das ein wenig.

Eine Montierung kommt, wenn ich alles andere im Griff habe. Bei der Montierung stellt sich mir dann nämlich auch die Frage, ob es etwas mit Goto sein soll. Oder mit Motor zum Nachführen. Das ist dann sicherlich noch ein ganz anderes Thema.

Nochmals vielen Dank euch allen! Ich werde berichten.

Viele Grüße
Ingo
 
Hallo zusammen!

Eine kleine Wasserstandsmeldung. Ich habe probiert, die Spiegel zu justieren. Wo ich schon mal dabei war, habe ich den Fangspiegel ausgebaut.

Der sieht übel aus. Da spiegelt nicht mehr viel. Hat vielleicht jemand einen Fangspiegel 114/900 übrig? Ich frage auch mal im Marktplatz.
 

Anhänge

  • 80CBEC6D-9E18-4D98-836E-37FBC1EEF8C9.jpeg
    80CBEC6D-9E18-4D98-836E-37FBC1EEF8C9.jpeg
    309,6 KB · Aufrufe: 152
  • F56F072F-9DA0-4C3F-96A1-FB5962F01B5D.jpeg
    F56F072F-9DA0-4C3F-96A1-FB5962F01B5D.jpeg
    434,8 KB · Aufrufe: 166
  • 4C63BB7D-A365-4CD7-85A9-F79627888CE9.jpeg
    4C63BB7D-A365-4CD7-85A9-F79627888CE9.jpeg
    271,2 KB · Aufrufe: 221
Hallo Ingo.

Kommt mir das nur so vor, oder war der FS mit der verspiegelten Seite zum Halter eingebaut?

Zum Thema Fangspiegelkosten kann ich folgendes berichten:
Ich habe mir die Tage einen neuen Fangspiegel für meinen 114/910 bei TS für etwas unter 30€ + Versand geholt.
Bei Aliexpress kannst du dir ein Set aus HS und FS für 27.11€ incl. Versand bestellen.

Da kannst du die Preise für'n gebrauchten Spiegel dran abwägen.
Du brauchst übrigens die Fangspiegelbreite auf der kleinen Achse, um den passenden Ersatz zu finden.

Gruß
Eugen.
 
Was für eine kleine Achse haben die denn? Ich hab noch zwei kleine Spiegel hier rumliegen, die ich mal in einem Newtonbino verbaut hatte. Die haben allerdings auch etwas gelitten über die Jahrzehnte im Keller und auf der Veranda. An sich sind die aber richtig gut. Dielektrisch verspiegelt, 1/10 lambda.
 
Hi Ingo & Eugen ...

neinnein, nicht gleich zum Kistenschubser rennen und da zuviel Geld lassen :oops:. Geh mal mit etwas Geduld in den "Kleinanzeigen" fischen ... da geht z.B.sowas Stativ Holzstativ Teleskop Spiegelteleskop defekt Falls Du sowas nehmen würdest; lass Dir vom VK dann Photos des FS schicken ... ich hab noch nie einen nicht brauchbaren FS (so wie Deiner hier) gesehen ... (und ich bin viel in den "Kleinazeigen" unterwegens ...) Und ich hab so nen 114/900er mal für 15€ bekommen, da war dann ein kompletter brauchbarer Spiegelsatz inbegriffen (neben all den anderen Teilen, die man dann als Ersatzteil auch noch zur Verfügung hat). So nen FS habe ich leider nicht ... Greetzles Hannes
 
Hallo Ingo.

Kommt mir das nur so vor, oder war der FS mit der verspiegelten Seite zum Halter eingebaut?
Hi Eugen, ja das war so. Die verspiegelte Seite lag auf der Polsterung. Das hat mich nicht gewundert, denn wenn ich in den Spiegel im Badezimmer gucke, gucke ich auch erst durch Glas.

sollte mich das wundern?


Nachher baue ich den Hauptspiegel aus. Wenn der auch so aussieht, dann wäre hier auch Handlung notwendig. Das set bei Alibaba habe ich gefunden. Mal gucken, was hier der Marktplatz sagt, bei eBay wird ein Teleskop geschlachtet. Ich bin hoffnungsfroh.

Viele Grüße
Ingo
 
Die verspiegelte Seite lag auf der Polsterung. Das hat mich nicht gewundert, denn wenn ich in den Spiegel im Badezimmer gucke, gucke ich auch erst durch Glas.

sollte mich das wundern?
Ja sollte es ^^

Teleskopspiegel sind Vorderflächenspiegel.
Da wird die Reflektionsschicht auf das Glas aufgebracht.
Das Glas Ansicht dient nur zur Formgebung ^^

Ansonsten könnte es zu Geisterbildern (Doppelbildern)
kommen, da 1x der Spiegel spiegelt und 1x die Glasoberfläche.

Gruß Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben